Beiträge von bastei

    Hallo Keith,

    mit SIRIL stell ich mich noch soooo Dumm an , hab schon einiges Ausprobiert aber??? ich komm nicht weiter.

    kann man da nicht alle Bilder aufeinmal Stacken und gibt es eine Bediehnungsanleitung irgend wie Checke ich das nicht,

    kann man da auch TIF damit besrbeiten?

    CS Toni

    Hi Peter,

    so war mal wieder in den letzten Tagen Aktiv bis zum Morgengrauen, und so schaut auch ein Bld aus.

    Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen wie ich Aufnahmen von Grau in Farbe bekomme?

    Wie kann ich das verdammt so Einstellen das ich Farbe kriege.

    Im Vorschaubild bei den Aufnahmen in NINA ist jetzt Farbe das habe ich hingekriegt,

    Es funktioniert alles Bestens was den Sequenzer betrifft, nur mit den Aufnahmen haberts noch, ich weiß das hat mit NINA nichts zu tun, aber da muß es doch eine Einstellung geben die ich noch nicht gefunden habe? :-(( Hier ein Bild von vergangener Nacht: das ist Mosaikbild von 3 Sequenezen

    Ich habe eine Farbkamera ASI 1600MCC mit FireCapture gab keine Probleme da konnte ich die RAW in Farbe Generieren.

    Gibt es eine Softwarelösung/Programm und welches?

    Für die Mühe im voraus Danke Toni

    Hi Peter und Keith,

    jetzt wo ich das lese ein paar Tage später, daß könnte durchaus der Fehler sein warum ich keine Bilder öffnen kann. Ich hatte da Bild Debayern und HFR auf ON, und das mit SIRIL werde ich mal Testen.

    Danke Toni

    Hi Peter,

    Danke für die schnelle Information,

    naja als Neuling mit der Software hat man halt einige Fragen und Anmerkungen.

    Ich will das Programm nicht abwerten, es ist ein mächtiges Tool und hab mich schon angefreundet ;)

    mir ist schon klar was das für ein Programm ist und für was es gedacht ist, aber könnte man nicht sowas Integrieren?

    Werde mich dann in Zukunft nur mit FITs Aufnahmen beschäftigen, und das werde ich heute Abends machen.

    Gruß Toni

    Frage in die Runde


    wie kann ich Aufnahmen der vergangenen Nacht mit NINA TIFF-Grau-RAW in Farbe umwandeln? und geht das Überhaupt.

    Das was ich nicht verstehe ist im Vorschaubild die Aufnahme Farbig, aber die Abspeicherung ist Grau? TIFF (aber es sind doch die ganzen Informationen durch die Farbcamera/Chip enthalten)

    bis jetzt hatte ich immer FireCapture damit keine Probleme ! aber durch NINA fangen die Probleme an :-(( wieso sollte ich da explizit nur FITs nehmen?

    Man kann ja nur FITs und TIFF-XISF einstellen mit entsprechenden kompromierung.

    Kann man das so machen, das hier mit einer Einstellung diese TIFFs mit entsprechender Software zum Debayern geht?

    Ich verwende seit je her das Programm PIPP RAW in Farbe zu wandeln, warum geht das mit dem Mächtigen Programm NINA nicht??

    oder habe ich da was Übersehen an Einstellungen?

    Wer kann mir dabei helfen, die gesammelten Daten zuretten?

    Gruß Toni

    Hi Peter,

    hier ein Bildchenvom Anfang der Session


    eine Frage noch? Wie kann ich die Bilder in separate Ordner ablegen? damit nicht alle in einem sind. Danke im voraus Toni

    Hi Peter,


    so nun hab ich es geschaft "huch" daß waren Ereignisreiche Nächte mit storischer Ausdauer ;)

    War mal wieder bis Heute 05:00 AM am Teleskop! Wetter spielte in den letzten Nächten mit und war auch zeitweise recht kuschelig Warm draußen ;)

    Die Mühe hat sich gelohnt jetzt funktioniert es wie es Gedacht war.


    1.Dateiordner angelegt für Bilder..

    2.Nur auf FITS Bilder gestellt...

    3.einen zweiten Sternenkatalog von Astap installiert sind jetzt 1,9 GB Daten ?? ob ich den ersten löschen könnte 1GB Daten?? (hab noch genügend Speicher aber...)

    sonst keine Daten verändert dann alles gestartet und los ging es.

    Sogar das PlateSolving hatts jetzt begriffen ;)

    4.in den ersten Bilder war das Objekt zwar nicht Mittig, war dann aber beim 3.Bild Mittig? nach dem ich das Fadenkreuz Eingeblendet habe! kann das was bewirkt haben? weiß net....

    5.vielleicht hab ich es jetzt Verstanden wie es geht, und aus dem Alten Trott rausgefallen.

    6.Ich habe mehrere Objekte abgelichtet, auch in verschiedenen Regionen M51,M101,M27,NGC7000 das war Mosaik mit 9 Zellen

    7.noch zuerwähnen wäre die Brennweite,PlateSolv hatte eine Brennweite von 1140mm errechnet hab ich gleich umgestellt von 1150~1140 nicht viel aber half wahrscheinlich auch zum Solven

    hatte es auch schon in den Foren gelesen das es zu ändern ist um die Genauigkeit zu generieren.

    Da war ich schon Erstaunt was das N.I.N.A. so drauf hat, wirklich ein Mächtiges Tool, wenn alles stimmig ist.

    So nun hoffe ich daß Wetter hält noch ein paar Tage durch und ich auch ;-))

    Hier nochmal das Log der Gestrigen Nacht. 20220720-011446-2.0.0.9001.10964.pdf


    Nochmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung Peter, und schöne Grüße aus Bayern MfG Toni

    Hi Peter,

    Zitat

    Wie lange sind deine Kabel vom PC zur Kamera?

    habe 3 Meter USB3


    Zitat


    Wenn du die Monti verbindest wirst du gefragt, wie du synchronisieren willst.

    Weis nicht hab nich drauf geachtet?

    Werde heute Nacht nochmals Hand anlegen.

    Danke vorerst ich melde mich eventuell Morgen Gruß Toni

    Hi Peter,

    nimm Dir das nicht krumm ;) aller Anfang ist schwer und ich werd das schon noch hinkriegen.

    1. Bin halt das mit TIFF Aufnahmen gewohnt bei meiner ASI 1600MCC mit FC

    2. Hab CdC mit NINA verbunden übernimmt auch die Koordinaten der Objekte da liegt der Fehler ja nicht.

    3. Monti iss´ne EQ8 mit EQMOD USB3.0 die Koordinaten sollten stimmig sein wird auch in NINA angezeigt

    4. Zielsetzung NINA soll das machen wozu es da ist ;)



    im Anhang das Logfile von heute früh 03 Uhr hoffe man kann was machen?

    CS Toni

    Hi Seraphin:Niko:Peter,

    Zitat

    Es kann immer nur eine Software mit Kamera kommunitieren.

    Heißt das, ich kann die Kamera nur mit der N.I.N.A.Software steuern? und FITS Aufnahmen machen? aber keine TIFFs in RAW mit FireCapture


    Zitat

    Das kann wohl niemand beantworten.. Das kommt ganz drauf an was du machen willst und wie du arbeiten willst

    1.ich hätte halt gerne das ich die Software FirCapture hier verwenden könnte? und RAW Aufnahmen in TIFFs statt in FITs Qualität habe?

    Oder kann man das irgendwo einstellen, hab zwar gelesen DCRAW kann mir aber darunter nichts vorstellen.

    2.Hab schon mal die FITS probierrt war aber nicht davon überzeugt, die TIFF Dateien konnte ich gar nie nicht öffnen?

    3.soll Objekte anfahren zentieren Kamera und Guding einschalten und Belichten sowie die Sequenzen abarbeiten?

    Dann bräuchte ich nicht immer laufen, und mir eine Mütze Schlaf genehmigen ;--))


    Zitat


    Wie steht es um dein english?


    Na ja, Mehr recht als schlecht muss schon einen Übersetzer nehmen :(



    Die Vergangene Nacht war wieder ein Misserfolg mit N.I.N.A.

    Da N.I.N.A. Gestern immer wenn ich auf Aufnahme PlateSolvin gedrückt habe in die Parkposition fuhr ?? und das bei 3 Sequenzen gab ich die Versuche auf,

    und schaltete um auf Cart Du Ciel und FireCapture und es lief so wie immer, wahrscheinlich liegt es an den Einstellungen die ich nochmals überarbeiten muß?

    Aller Anfang ist schwer aber Aufgeben ist keine Optsion.

    CS Toni

    Hallo Kollegen,


    ich bräuchte mal Hilfe mit Umgang von NINA unter WIN10 Pro, ich mache seit vielen vielen Jahren Astroaufnahmen mit FireCapture,PHD,CartDuCiel,PC,EQ8 u.s.w fluscht wie eine 1

    Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt alles mit NINA zumachen und da gings los mit den :( alles Installiert was so benötigt wird, und seit 2 Tagen bin ich dabei zu Testen!

    Läuft nicht so wie ich mir das erhofft habe! was mache ich hier falsch :cursing:

    Hab mir auch schon die 7 Tutorials von Frank Sackenheim reingezogen "huch" sehr gut gemacht und sehr Informativ, aber mit zunehmenden Alter und so.....

    ansonsten habe ich den Großteil ja verstanden und Umgesetzt

    Jetzt mal Fragen in die Runde von NINA Kennern:

    - was muss ich beim Plate Solven beachten habe die Software astap im NINA-Ordner gespeichert

    - so wie das gesehen habe gibt es keine Reaktion seitens astap?

    - warum muss ich den FireCapture Ausschalten

    - welche Einstellungen sind von Vorteil

    Nun Ihr seht schon Fragen Fragen, hoffe Euch nicht zu sehr zubeanspruchen, Danke in voraus für die Mühe .

    CS Toni

    Hallo Peter


    ich brauche mal Hilfe von einem Profi !

    Bin zur Zeit am Testen von N.I.N.A.

    1. wenn ich TIFF Aufnahmen mit ASI1600MCC erstelle dann kann ich diese Bilder in PIPP nicht wandeln wo ist der Fehler?

    2. wenn ich Nina öffne und mit dem Equipment verbinde und ein Objekt anfahre dann trifft es nicht Mittig sondern Links unten,

    mache zuvor ein Align mit CdC an 3-4 Sternen war bis jetzt immer Okay wo ist der Fehler?


    3. habe auch FITS erstellt mit der Camera gestern/heute 2022.07.16/17 komm noch nicht klar damit benutzte immer bisher TIFF-RAW

    4. habe auch Astap installiert und in Nina eingebunden geht das Automatisch oder muß man Hand anlegen, weiß aber nicht ob das geht? oder soll ich Platseolving 1 oder 2 nutzen ?


    5. hab mir auch schon die Yuotube von Frank angeschaut 1-7 zuviele Info auf einmal!


    wichtig wäre mir der Punkt mit dem Playsolving wie ich das Aktiviere?


    Vorerst besten und herzlichen Dank für Deine Mühe,im diesem Sinne Claer Sky Toni

    Hallo,

    welcher Motorfocuser paßt auf ein Celestron 14 Zoll Baujahr 1999/2000 ??

    bei Celestron heißt es immer erst ab Baujahr 2006 oder kann man den auch anbringen?

    Von Celestron.com habe ich bis jetzt noch keine Antwort, wer weiß da einen Rat!

    Danke im voraus

    CS :thumbup:

    Hallo Gemeinde,


    wer hat oder weiß wo man eine Bediehnunganleitung für den Lumicon Giant Guider mit der Nr.2111 herbekommen kann??

    Habe das Teil ohne des Manuals erstanden, und habe ihn gleich am C14 installiert und getestet, aber mir ist nicht klar mit welcher Brennweite ich da Arbeite? 2740 oder oder oder

    im voraus besten Dank für Hinweise

    CS Toni

    Hallo Andreas,

    das ist leider ein Summenbild aus 1000 Einzelbilder mit UV/IR Filter 2" und einer ASI/ZWO 1600MCC SER mit AutoStakkert erstellt.

    Wahrscheinlich ist dies dem Seeing und der Tiefe,Helliigkeit des Himmelshintergrund/Lichtglocke einer Stadt usw... wo jetzt Saturn steht geschuldet?

    Ich lese immer das bei den Kameras immer auf den Backfukos zu achten ist??

    Wird wahrscheinlich nicht sooo eine Rolle spielen oder?


    Wenn ich aber ohne Barlowlinse am C14 was mache dann brauch ich aber den Abstand von 104-146mm um keinen Donat zu haben (der Helle Reifen im Bild) bei F/11

    Mit F/6,3 und Reducer brauche ich auch einen Abstand von 104 oder 146 mm ist auch abhänig vom Modell HD oder das normale Multivergütete SC

    oder verstehe ich da was falsch? gibt es irgend wo was zum Nachlesen und Speichern, ich bin daaa noch nicht so Firm mit Abständen muss ich noch lernen ;)

    CS Toni