Beiträge von Jickledy

    Was es mit den verschiedenen Teleskopen auf sich hat, mit den verschiedenen Montierungen und das aufwendige Thema Okulare.

    Was Öffnung und Brennweite bedeuten und welche Auswirkungen sie haben.

    Vergrößerung, Austrittspupille (AP), Seeing, Transparenz,... ... ...


    Sich von den vielen hübschen und bunten Bildern aus Büchern, Internet, Zeitschriften,... ... ... verabschieden.

    Damit hast Du Volkan bestimmt auch schon ziemlich verwirrt und überfordert ;)

    Servus,


    Wäre es nicht möglich, mein Teleskop quasi aufzupimpen durch die folgenden Produkte?


    ich denke, eher nicht weil:


    ich hab beim Einstellen der Beine leider mein Teleskop umkippen lassen

    Ich muss hier noch hinzufügen, das ich den Hauptspiegel ( am Ende vom Teleskop ) am Anfang fälschlicherweise öffnete, diesen dann zurücksteckte, die Verschraubungen aber nicht ganz gepasst haben und ich dementsprechend etwas "nach helfen" musste

    Ich wage zu bezweifeln, dass das Teleskop imstande ist, bessere Bilder zu liefern. Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass hier ein Okular mit weniger als 8mm Brennweite nicht besonders sinnvoll wäre.


    Entschuldige wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber ich glaube Du wirfst jetzt schlechtem Geld noch Gutes hinterher. Zuerst müsste wohl das Teleskop selbst geprüft, und die Grundlagen zur Bedienung geschaffen werden.


    Gruß Gerrit

    In den krassen Fällen greift aber § 122 Absatz 2 BGB, dass der andere den Irrtum hätte erkennen können, dass zum Beispiel, der Verkäufer nicht für 1,- Euro verkaufen wollte. Das schließt dann Schadensersatz ganz aus.

    Ich denke, so hatte der Anwalt das gemeint. Ein potentieller Käufer konnte nicht davon ausgehen, dass das Angebot wirklich diese Verkaufsabsicht beinhaltete.


    Was Hannes allerdings nicht erzählt, dass auch auf der Käuferseite so Spezialisten unterwegs sind, die nur auf Fehler warten, um selbiges Teil dann zwei Wochen später mit 1500% Gewinn weiter zu verkaufen.

    Ich kenn so ein Fall, da war jemand verstorben, die Erben machten eine Hausratauflösung (als Flohmarkt vor Ort), darunter ein Musikinstrument. In Verkennung des wahren Werts ergaunerte sich einer das Teil für 100 Euro, was eigentlich 1500 Euro wert war.

    Stimmt. Und sich dann aufregen, wenn man damit nicht durchgekommen ist. Für den Eigenbedarf wird sowas wohl eher sehr selten gekauft, und schnell wird dann aus "Mit Gebrauchsspuren, ein paar Mal benutzt" ein "Neuwertig, von der Oma nur 2x verwendet". Solche Fälle kenne ich zu Genüge auch aus einer Verkaufsplattform.

    Gebraucht würde ich ungern kaufen, weil ich da vor allem bei teuren Sachen skeptisch bin.. Und Garantielos.

    Das musst natürlich jeder für sich entscheiden, und neu ist auch nicht zu verachten.

    Aber wenn Du die Möglichkeit hast, dir vielleicht ähnliche Geräte in der Nähe (Kleinanzeigen) anzusehen, würde ich das zumindest nicht ausschließen. Da bekommst Du fürs gleiche Geld doch schon welche in 6", die auch nicht viel mehr Platz brauchen.


    Zum Beispiel.

    Skywatcher Teleskop N 150/750 + Zubehör
    Brennweite : 750 mm Hauptspiegel : 150 mm, parabolisch Fangspiegel : 47 mm Obstruktion : ca....,Skywatcher Teleskop N 150/750 + Zubehör in Nürnberg (Mittelfr)…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Aber ich will Dich nicht verwirren, ist Deine Entscheidung. Ich schreibe nur, was ich jetzt machen würde.

    Garantie... ich denke nicht, dass die bei so einem Gerät immens wichtig ist.


    Gruß Gerrit

    Hallo Kalle,

    Da kann man mit einem Klick das Angebot annehmen. Das ist nicht wie bei Kleinanzeigen.


    das ist ja bekannt.


    bei Ebay stellen Verkäufer ein verbindliches Angebot (Sofort-Kauf) ein oder verpflichten sich zu einer Auktion.


    Hierüber habe ich vor drei Monaten, bei einem sehr ähnlichen Fall, mit einem Anwalt gesprochen, und er sagte da kann man nicht viel machen. Der Verkäufer hat sich ganz offensichtlich geirrt und möchte den Artikel wohl sicher nicht für 1,-€ verkaufen. Er hatte statt Startgebot 1,-€ einen Sofortkauf für 1,-€ gestartet. Wie sowas am Ende ausgeht weiß ich nicht, mich hatte das einfach nur interessiert.


    Aber bis dahin dachte ich auch immer das:

    verbindliches Angebot (Sofort-Kauf) ein oder verpflichten sich zu einer Auktion

    Sehr schön geschrieben, Kalle.

    So hatte ich es in Erinnerung, habs aber nicht mehr besser zusammenbekommen.


    Man bekommt wohl selbst eine Sofortkauf-Auktion mit einem offensichtlich viel zu niedrigen Preis in den meisten Fällen rechtlich nicht durchgesetzt, wenn es eindeutig ist dass der Verkäufer einen Fehler gemacht hat.


    Gruß Gerrit

    ich würde mir für den Preis ein gebrauchtes 8" Dobson kaufen, z.B. eins von denen:


    Skywatcher

    Da wäre ich auch dabei. Ist bestimmt die beste Variante für das vorhandene Budget. Mit Fotos würde ich mich erst später beschäftigen, das wäre mir bei diesem finanziellen Rahmen zu knapp bemessen.

    Je nach Standort gibts solche Angebote immer wieder.


    Gruß Gerrit

    Was mit gerade noch einfällt:


    Ebay Kleinanzeigen hat im Programm nicht vorgesehen, dass etwas im voraus bezahlt, oder versendet werden muss. Das basiert alles wie bei Zeitungsanzeigen bekannt per Abholung und Bezahlung bei Übergabe.


    Kann aber sein, dass ich, oder jemand anderes, dies schon erwähnt hat.


    Gruß Gerrit

    Kauf im Onlineshop, wo direkt anschliessend die Bezahlung erfolgt, und diese auch getätigt wird, verpflichtet den Verkäufer sehr wohl m.E. Ab da kann er sich nicht mehr herauswinden

    Kuck mal hier, aus unserer direkten Nähe vom Teleskop-Express (man möge es mir zugestehen, ist ja öffentlich unter folgendem Link zu finden https://www.teleskop-express.de/shop/shop_content.php?coID=3 )


    III. Vertragsschluss/Rücktritt

    1. Der Vertrag kommt dadurch zustande, dass wir Ihre Bestellung durch unsere Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der bestellten Ware annehmen. Die Auftragsbestätigung versenden wir per E-Mail. Eine automatisch erstellte und versandte E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt, gilt nicht als Auftragsbestätigung. Wenn Sie uns bei Ihrer Bestellung keine E-Mail-Adresse angegeben haben, kommt der Vertrag mit Lieferung der Ware zustande.


    Den Rücktritt behalten wir uns weiter für den Fall vor, dass die Ware für einen Zeitraum von mindestens vier Wochen nicht verfügbar ist oder Datenfehler vorliegen, aufgrund derer wir Ihre Bestellung nicht ausführen können.


    Heißt für mich das :

    Abgeschlossen ist der Handel, wenn beide Parteien angenommen haben. Das dürfte bei einer reinen Buchung über den Onlineshop nicht unbedingt gegeben sein, weil

    ... weil die Auftragsbestätigung erst (manuell) folgt. Auch wenn man vielleicht bereits, wie auch immer, bezahlt hat.


    Bei Kleinanzeigen aus der Eröffnung wäre "der Vertrag" erst bindend, wenn der Verkäufer das Geld angenommen und die Ware ausgehändigt hätte.



    Der obige Fall der 300Euro Uhr, falls du bezahlt hast, würde ich als (theoretisch) einklagbar halten.

    Ach ja, das war mir egal. Ich habe woanders eine Uhr gekauft.



    Gruß Gerrit

    Weiß nicht, du hast den Kauf online abgeschlossen, was ist an abgeschlossen nicht zu verstehen, immerhin auch bezahlt, und dir wurde der Versandt zugesagt

    Ich habe da gar nichts abgeschlossen, da verwechselst Du was. Und bitte nicht unfreundlich werden.


    Abgeschlossen ist der Handel, wenn beide Parteien angenommen haben. Das dürfte bei einer reinen Buchung über den Onlineshop nicht unbedingt gegeben sein, weil das ähnlich wie das Tragen einer Ware zur Kasse gewertet wird. Und dort kann der Verkäufer immer noch ablehnen, wenn er merkt dass der Preis falsch ist, was nach dem Automatismus im Onlineshop geschieht. Steht bestimmt in den AGB, die man beim Absenden bestätigt. Also bei uns ist das zumindest so. Wir machen sowas zwar nicht, aber wir könnten im Ernstfall.

    Das ist alles nicht mit einer Auktion zu verwechseln.


    Du kannst es ja für 10 € weniger nochmal bestellen, dann gibt's nochmal Proben und du schickst das bestellte zurück und freust dich an den Proben🤔 die sind klein? Dann 1x im Monat? Frei nach dem Motto man kann Online Geschäftspartner mit Füßen treten?

    Glaub nicht das das so richtig ist

    Damit bin ich auch nicht gemeint - falsche Adresse.



    Gruß Gerrit

    Das kann man sich doch als Unternehmen an den 5 Fingern einer Hand abzählen, dass sowas vom Kunden nicht "ungestraft" hingenommen wird.

    Sowas funktioniert auch nur, solange es einem als Unternehmen richtig gut geht und man satt ist...

    Ich hatte das vor ein paar Monaten auch mit einem großen Unternehmen beim Kauf einer Uhr für 300,-€. Ich habe das nur durch Zufall im Shop gesehen und nichtmal eine Stornierung erhalten. Angeblich nicht mehr lieferbar, aber 2 Tage später war sie für 385,-€ ab Lager inseriert. Interessiert unterm Strich kein Schw*.


    Auch wenn man sich drüber ärgert, oder eine schlechte Bewertung abgibt, am Ende wird meistens doch wieder über den Preis gekauft.


    Ist es möglicherweise das, was dich so pikiert an dem beschriebenen "Unmensch", der hier wohl gerafft hat, sein Teil stark unter Wert zu verkaufen. Dir damit "zuvorgekommen" ist, das gleiche zu tun und damit selbst etwas (mehr) daran zu verdienen?


    Der Eindruck entsteht. Und da kein Kaufvertrag und möglicher Käufer unbekannt war es ihm egal und niemand kann ihm was.


    Ich stehe auch zu meinem Wort, aber hier geht es wohl um mehrere hundert Euro. Ich hätte zwar begründet und abgesagt - aber wohl eher auch nicht verkauft. Das können z.B. auch Autohändler, wenn an der Scheibe ein völlig falscher Betrag klebt. Dann hat man sich geirrt und nimmt die Kaufabsicht nicht an.


    Gruß

    Gerrit

    Hallo Rudi,


    die Inbusschrauben verstellen den FS schon bei einer Vierteldrehung recht viel und der Laserpunkt kann in der Mitte stehen, ohne dass die Justage passt.


    Wenn ich den Laser in der 1,25" Reduzierung etwas bewege ist der Strahl mehr oder weniger daneben.

    Dann stimmt entweder der Laser nicht, oder sitzt nicht gerade im OAZ.

    Der Laser müsste doch eine Art Anschlag haben, wenn er mit leichtem Druck in den OAZ geschoben wird, Dann müsste er gerade sein -> festklemmen. Aber auch sonst kann der Laser bei jeder Verwendung geringe Abweichungen anzeigen, wenn er nicht genauso sitzt wie zuvor.


    Du kannst ja erstmal Abends am Objekt / Stern testen, bevor Du weitermachst.


    Gruß

    Gerrit

    Also schaue ich mal in den Vorgang rein. Dort steht "storniert". Und es gibt einen neuen Preis: statt 99,-€ UVP nun für günstige 89,-€!


    Jetzt stellt sich die Frage, ob der Versand einer Rechnung (zum alten Preis) nicht doch schon eine rechtmäßige Willensbekundung des Anbieters ist?

    Will heißen, der Kauf ist rechtlich zustandegekommen.

    Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass der Verkäufer das letzte Woirt hat und das Geschäft noch ablehnen kann.

    Aber dennoch bin ich kein Jurist, ich habe das nur ab und zu an der Arbeit.

    wozu erfinden die ständig neue Bezeichnungen?

    Hi Stefan,


    möglicherweise weil es das direkte (Preis -) Vergleichen mindestens erschwert.


    Deshalb haben auch Fernseher, Waschmaschinen & Co. andere Bezeichnungen, obwohl sie vielleicht bis auf eine Blende exakt gleich sind. Bei Bosch und Siemens ist es ja mittlerweile ein offenes Geheimnis.


    Und weil jeder was vom Kuchen haben will, ohne das Stück des anderen teilen zu müssen.


    Aber deine Frage war wohl nur rein rhetorisch. Entschuldige meinen Kommentar, falls er zu neunmalklug war. Ich habe an der Arbeit ständig damit zu tun.


    Gruß Gerrit

    Hallo Rudi,


    Dein Bild ist leider nicht gut genug, um etwas vorzuschlagen. Und zentral auch nicht.

    Fotografierst Du mit dem Handy? Dann leg´ es doch mit der Kameralinse direkt auf das Loch vom Okular mit vielleicht ganz eingefahrenem Okularauszug (OAZ) und löse aus, sobald Du die Mitte vom Tunnel erwischt hast. Ich tippe dazu auf verschiedene Stellen am Display, worauf sich dann der Focus einstellt. Klappt zumindest bei meinem Handy ganz gut.


    Je nach klemmen mit den 2 Schäubchen des 1,25‘ ogin Adapter ist der Strahl mal rechts mal mehr links.


    Der Laser käme hier wahrscheinlich erstmal noch nicht zum Einsatz, da erst der Fangspiegel passen muss. Aber wenn Du ihn leicht gegen den OAZ drückst damit er "aufsitzt", und dann gleichmäßig festklemmst, sollte er auch gerade stehen.

    Der Laser selbst ist justiert, bzw. zentrisch? Um das zu prüfen kannst Du ihn eingeschaltet in eine Ecke legen und drehen. Wenn sich der Strahl/Punkt an einer entfernten Wand o.Ä. nicht bewegt, stimmt er.


    Ich glaube, es lohnt sich die FS Schrauben gegen Rädelschr. austauschen.


    Kann man machen, ich brauche keine. Aber ich habe meine gegen hochwertigere Madenschrauben getauscht. Ich finde, das lässt sich mit Inbusschlüssel besser drehen als immer mit den Fingern dran zu zerren.


    Und die runde Markierung auf dem HS bekam ich nur mit viel drehen wieder langsam mittig.


    Falls Du die Einstellung nicht so belässt, und dich nochmal an der Justage versuchen willst, würde ich den Hauptspiegel bis auf 1,5 - 2 Umdrehungen zurückschrauben und von vorne beginnen. Also zurück bis Anschlag, und dann jede Schraube gleichmäßig wieder rausdrehen. So hast Du in beide Richtungen eine Verstellmöglichkeit und zudem wahrscheinlich einen schon ziemlich mittig sitzenden HS.


    Ich will jetzt aber ohne andere Bilder nicht zu viel schreiben oder verwirren.


    Gruß Gerrit

    Weil es mit dem Cheshire nicht möglich war, die Hauptspiegelhalter zu sehen, habe ich noch ein Bild mit Justier-Kappe gemacht.

    Was mir noch einfällt, vielleicht kannst Du den Deckel des Cheshire auch abschrauben und separat ohne die Hülse verwenden. An meinem ist der Deckel mit einer Madenschraube geklemmt.
    Dann könntest Du testen ob man damit besser sieht.

    Moin


    Nach dem Bild (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod 8) ) müsste der Fangspiegel über die kleinen Schrauben am Fangspiegelhalter noch etwas "nach oben" und näher Richtung Hauptspiegel gestellt werden. Danach wirst Du aber auch den Winkel wieder anpassen müssen, damit der HS zentral erscheint.

    So ganz die Mitte hast Du noch nicht, aber die Bilder unterscheiden sich auch untereinander.


    Wenn du den FS Rand nicht so unter dem Cheshire sehen kannst weil es zu eng ist, muss der OAZ weiter raus oder eine Verlängerung dazwischen.

    Ich würde eher sagen dass der OAZ weiter rein muss um mehr zu sehen. Wenn Du rausfährst, wird das Sichtfeld doch noch kleiner.


    Gruß

    Gerrit

    Servus



    "Hallo, noch da?"

    Außerdem kommt danach in nahezu allen Fällen keine Antwort mehr. Ich frag´ mich immer, was das soll und ob diese Leute die Anzeige einfach nur in der Nachrichtenbox haben wollen.


    Und dann - nix mehr. Wenn diese **** wenigstens so ehrlich/mutig wären, irgendwie abzusagen

    Ich vermute, das hat was mit diesem sch* Bewertungssystem von Kleinanzeigen zu tun, nachdem man (... eine negative) Bewertung nach jeweils zwei geschriebenen Nachrichten abgeben kann. Da ist dann ein "Danke, hab vom Kuseng* gekauft" nicht mehr drin.


    Wenn ich jemandem mein Wort gebe und sage "ich will Dein Teleskop, Okular etc. kaufen" und man einigt sich, dann hat das zu stehen!


    Vielleicht bin ich da etwas "old school", aber in meiner "Weltsicht" zählt ein gegebenes Wort (und ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich das Gerät/Okular etc dann eigentlich garnicht brauchte; hab das dann aber dennoch gekauft, weil ich eine Zusage gemacht habe) .

    Sehe ich genauso, Du bist nicht alleine old School ;)



    Gruß Gerrit


    *ist mit Absicht falsch geschrieben 8)

    Im Verhältnis zum Gesamtpreis eines Grundequipments ist es nach meiner Meinung ein eher geringer Anteil am finanz. Gesamtaufwand

    Was es aber nicht wirklich besser macht, da sich das Verhältnis kaum verändert hat. Vor 10 Jahren Teleskop 300€, Filter 10€. Heute 600€ und 20€. Also ich finde das schon krass, vor allem für so einen billigen Farbfilter.

    Ja, ich weiß, es ist alles teurer geworden und ich will nicht jammern. Es betrifft uns ja alle und jeder weiß es.


    da kann sicher mal unter "Suche" im Markplatz auf Dieselbe gehen.

    Falls Du mich meinst, ich habe genug Auswahl, aber ich werde sie eher nicht verkaufen, sonst komme ich irgendwann auf die Idee welche für noch mehr kaufen zu müssen ;)


    Gruß

    Gerrit