Beiträge von Astro-MAD

    Hallo Jens!
    Ich hab grad mal ins Forum geguckt, um zu sehen, ob noch jemand gestern abend Jupiter gesehen hat. Ich hab gestern zum ersten mal überhaupt einen Schatten auf Jupiter gesehn. Genau genommen waren es zwei, weil Io auf dem Bild links später auch noch seinen Schatten auf den Planeten geworfen hat. Ich war echt begeistert. Und dein Bild ist wirklich haargenau der Anblick, den ich gestern abend auch hatte (8" F/5). Glückwunsch!
    Du sagst das Seeing war schlecht? Ich hatte eher den Eindruck, dass ich nen guten Abend erwischt hätte. Da bin ich ja mal gespannt, was da bei einem wirklich guten Abend rauszuholen ist.
    Wie lange hast du belichtet? Hast du irgendwie nachgeführt, oder nachgeschubst?

    Hallo!
    Also ich studiere bereits Physik und brauche noch ein Jahr bis zum Vordiplom. Danach werde ich mich sehr wahrscheinlich auch in Richtung Astrophysik bewegen, einfach weil es von den angebotenen Wahlpflichtfächern im Hauptstudium am interesantesten klingt. Mein Problem ist nur, dass ich nicht sicher bin, ob ich später auch beruflich was in Astrophysik machen will oder vielleicht was ganz anderes. Ich hab jetzt schon oft gehört, das das Glück bei der Jobsuche bei Physikern ne große Rolle spielt. Kommt es denn wirklich darauf an, welche Fächer man im Studium belegt hat, oder kann der Astrophysiker genauso wie der Atom-, Festkörper- oder Kernphysiker bei Sony, Thyssen, Ford etc. arbeiten - der Abschluss ist ja in jedem Fall Diplom Physiker? Ich kann mir gut vorstellen, dass die genaue Orientierung im Studium nur bei einem späteren Werdegang in der Forschung eine Rolle spielt.

    Hallo zusammen!