Beiträge von Runo

    Hallo Holger,


    vielen Dank für den Link. Das ist wirklich ein interessantes Projekt. Sollte nochmal ein Gewitter sich ankündigen werde ich da mal draufschauen.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Sascha,


    schön das es dir gefällt. Ich habe nicht gefilmt. Ich habe ein 8mm Samyang genommen um den ganzen Himmel abzulichten. Habe dann etwa eine Minute gebraucht um die richtigen Einstellungen zu finden (Iso 800, offene Blende mit leicht variabler Belichtungszeit). Dann habe ich wenn es geblitzt hat abgedrückt. Dadurch ist man natürlich hin und wieder zu spät(Ausschuss), aber oft hat sich der Blitz dann nachträglich noch ausgeweitet und verästelt. Dann hatte man klasse Aufnahmen.


    Ich würde schätzen im 2-3 Sekunden Takt kamen solche Dinger rein.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Nick und Tobias,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung. Die Toucam ist in der Tat super geeignet als Planetencam. Ist allerdings auch kein Geheimnis und daher weit verbreitet[:)].


    (==>)Nick: ich habe den Mak von Skywatcher (127/1500). Funktioniert perfekt auf dem Balkon und auch visuell ein klasse Gerät. Die Auskühlzeit hält sich auch in Grenzen.


    (==>)Tobias: in Raw habe ich die Cam noch nicht eingesetzt. Wäre mal ein Versuch wert.


    Die Details auf dem Mars sind schon spannend. Insbesondere Die weißen Wolken über den Vulkanketten finde ich faszinierend. Trotzdem ist Mars auch mit 4500mm noch relativ klein. Jupiter sieht da schon ganz anders aus.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    gestern abend konnte ich gegen Mitternacht (im Prinzip heute eine Wolkenlücke nutzen und meinen 127er Mak auf den Balkon stellen und eine Serie mit meiner Toucam aufnehmen:



    Aufnahmezeitpunkt: 06.04.2014; 0:35 Uhr
    Brennweite: 4500mm (3x Barlow)
    Kamera: Toucam bei 5FPS.
    800 Frames (40% von 2000 gestackt mit Autostakkert)
    Location: Düsseldorf-Flingern (Innenstadt)


    Die rechte Version ist von Calsky und beschreibt die Marsseite zur oben genannten Aufnahmezeit.


    Insgesamt hatte ich zwei Herausforderungen die mich an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Zum einen ist die Fokussierung bei 4500mm am Rande des Machbaren. Ich habe zum ersten Mal eine Bahtinov Maske zur Fokussierung genutzt und das hat glücklicherweise ganz gut funktioniert. Das andere Übel ist ein nahestehender Baukran gewesen, der die Sicht versperrt hat. Ich habe zum Teil durch die Gitterstreben des Krans aufgenommen.


    Natürlich ist mein kleiner Mars nicht vergleichbar mit den tollen und detailreichen Aufnahmen hier im Forum. Allerdings waren es auch nur 5 Zoll. Gestern Abend konnte man wirklich eine interessante und detailreiche Oberflächenstrukturen sehen.


    Ich hoffe das es wettertechnisch für die nächsten Wochen wieder aufwärts geht damit noch ein paar schöne Marsfotos entstehen.[:)]


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Timm,


    geniales Foto, absolut super. Insbesondere die Collage ist ne klasse Idee.


    Wo hast Du denn den tollen Himmel her bzw. wo hast du die Bilder aufgenommen?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Ralf,


    absolut beeindruckend. Farbe passt, Details sind klasse. Ich bin schwer beeindruckt. Ist wirklich ein toller Mars geworden. Hoffen wir das das Wetter weiterhin gut bleibt.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Armin,


    ich glaube ich habe gestern Abend die gleiche Region aufgenommen wie ihr (25.03.2014; 23:45):



    Das Seeing war unterste Kanone. Direkt über des Nachbars Schornstein und der hatte die Heizung laufen. Gerät war ein 5" Mak mit 3x Barlow. Erster Mars mit diesem Equipment.


    Was sind denn die anderen weißen Flecken? Insgesamt sehe ich 2 (die Polkappe zähle ich mal nicht dazu) plus eine weiße Struktur am rechten Rand.


    Kann mir da jemand was zu sagen?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Jan,


    kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Absolut beeindruckend was du hier zeigst. Ralfs Hinweis, das man den Saturn durch die Cassini-Teilung sieht, zeigt schon das insbesondere der Saturn dir richtig gut gelungen ist.


    Drei richtig klasse Fotos.


    Ich bin begeistert!


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    (==>)Christian: Vielen Dank für dein positives Feedback. Die Frage mit der Brennweite war bezogen auf Marsaufnahmen bzw. was so deine Erfahrungen/Planungen sind. Auf der anderen Seite hast du ja mit F/33 schon einen Hinweis abgegeben wie weit man die Brennweite verlängern kann.


    Ein Kollege von mir hat passenderweise eine Televue 3x Barlow. Die darf ich mir für die Marsopposition ausleihen und werde mal sehen was bei 3x1500mm geht. Ich bewege mich mit der Toucam dann im Bereich f/35. Ich hoffe das ich damit nicht übertreibe und das dann auch das Seeing passt.[;)]


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Christian,


    Du hast natürlich vollkommen recht mit dem rauschen. Ich habe mich vertan. Das hier ist die vorläufige Endversion die ich posten wollte:


    Ich übe noch bei der Bearbeitung. Das ist für mich noch Neuland und zu erschließen [:)]


    Das ist ein Bild vom Beginn des Doppeldurchgangs am 09.03.2014. Da sind der Schatten von Ganymed und Io gleichzeitig auf der Planetenscheibe gewesen. Habe sowas noch nie gesehen und das war echt beeindruckend. Der Schatten den du hier siehst ist der von Ganymed. Hier gibt es auch einen klasse Thread zu dieser Beobachtungsnacht:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=163774


    Derzeit arbeite ich mit einer Noname 2x Barlow, Toucam plus IR Filter. Mit dem Set ist auch das Ergebnis entstanden (f/24).


    Ich frage mich an der Stelle (insbesonsdere für Mars), ob ich mir noch eine billige 3x Barlow dazuhole. Ich komme dann auf f/35. Das ist zwar sehr sportlich und ambitioniert, aber andere machen das auch und erzeugen tolle Ergebnisse.


    Mit was für einer Brennweite arbeitest du?


    Auf jedenfall habe ich mir jetzt deinen Namen gemerkt und werde deine Beitragsaktivität in diesem Forum beobachten [;)]. Ich finde das immer super zu sehen was andere Leute mit mehr Erfahrung mit der gleichen Optik erreichen. Das motiviert beachtlich.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Christian,


    ich kann Uwe nur in seiner Meinung beipflichten. Der Jupiter ist sehr schön geworden.


    Ich arbeite ebenfalls mit dem 127er Mak, allerdings nutze ich die Toucam. Ich habe Sonntag ebenfalls auf Jupiter gehalten:



    Ich bin auch gespannt auf den Mars. Mit was für einer Brennweite muss man denn da arbeiten, damit man schöne Ergebnisse erziehlt?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Silvia,


    da wünsche ich dir erstmal natürlich gute Besserung und hoffe das es schnell wieder besser wird.


    Ich habe einen 4 Zoll Mak und einer Toucam.[:)] Ich bin mal gespannt wie der Mars sich so zeigen wird. Bisher habe ich keine Chance/Zeit gehabt den mal anzuvisieren.


    An dieser Stelle muss ich mich mal bei deinem Giotto-Tutorial bedanken was man im Internet finden kann. Das hilft wirklich sehr viel weiter.[:)]



    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Silvia,


    klasse Aufnahmen sind das. Schon stark was an Details zu erkennen ist. Mit welchem Gerät hast du denn die Marsreihe aufgenommen? Hast du wieder den MAK eingesetzt?


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Timo,


    schönes Foto hast du da geschossen. Langsam geht es los mit dem Mars.
    Wie lange kann man bei Mars denn draufhalten bis Unschärfe durch Planetenrotation eintritt? Bei Jupiter gehen ja etwa 4 Minuten also 1200 Fotos mit der Toucam.


    Beste Grüße


    Stefan

    Danke für die Blumen Peter [:)]. Schon beeindruckend was das Seeing für einen Einfluss nehmen kann, in positiver und negativer Hinsicht. Das der 6 Zoll Mak ein klasse Gerät ist wurde und wird in diesem Forum desöfteren demonstriert.


    Insgesamt entwickelt sich das hier zu einem interessanten Vergleichsthread, da alle die gleichen Details aufgenommen haben. Ulis Jupiter ist auch klasse. Was da an Details sichtbar werden ist schon toll.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    anbei meine Ergebnisse. Eingesetzt wurde ein 5"MAK mit 2xBarlow (3000mm) und Toucam. Aufgenommen aus der Innenstadt von Düsseldorf. Seeing war gegen 20 Uhr ganz passabel und wurde später schlechter. Bearbeitung ist quick and dirty. Jeweils 360 von 1200 Bildern.


    Hallo zusammen,


    (==>)Frank: Ich habe dir eine PN geschickt.


    Ich habe das mit der Astro 5 auch nicht finden können. Der Motor von Teleskop Service funktioniert bei mir aber in jedem Fall?


    Beste Grüße


    Stefan