Selbstbau Sternwarte/Korrosionsschutz/Zeichnungen

  • Hallo,


    ich mache mir derzeit Gedanken über den Bau einer eigenen Haussternwarte.


    In Frage kommt dabei auch evtl. aus Kostengründen eine Rolldachhütte.


    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit etwaigen Korrosionen an den Gerätschaften, da ja eine Hütte niemals 100%-ig dicht ist (z. B.durch eindringende Luftfeuchtigkeit o. ä.)? Was kann man dagegen tun?


    Hat jemand Baupläne für eine entsprechende Sternwarte? Mich interessiert insbesondere der Rollmechanismus und eine etwaige Sturmsicherung.


    Gruß und Besten Dank für Eure Hinweise[:)]

  • Hallo,
    bei der VdS-Materialzentrale gibt es Pläne für eine Sternwarte mit Klappdach und einen für eine Volkssternwarte (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Was dir vorschwebt, liegt irgendwo dazwischen aber für erste Eindrücke könnten dir diese Pläne helfen.
    Viele Grüße und frohe Ostern, daniel

  • hi!


    verbinde alle möglicherweise korrosionsgefährdeten teile mit eine kabel, kontaktiere selbiges mit einer magnesium-opferanode (vom installateur), und vergrab die in einem feuchten eckerl in der erde ...
    lg
    wolfi

  • Servus "Schinski",


    vielleicht hilft Dir das ein biserl weiter:


    http://www.atmn.info/


    Unter "Bastelecke - Projekt Privatsternwarte Pegasus", findest Du meinen Baubericht.


    Ist jetzt seit fast zwei Jahren in Betrieb und alles hat sich bestens bewährt!
    Dazugekommen ist seitdem nur eine Schienenabdeckung für den Winter und das Equipment hat sich "geringfügig" geändert... [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!