WL Sonne AR 1057 vom 02.04.

  • Hallo,


    hier mal nach längerer Pause wieder ein Weißlichtbild von mir.



    Aufnahme wie immer mit Orion UK 150/750, TS 2x Barlow und iCam Tracer CCD, Flat, 300 Bilder gestackt und geschärft in Registax.


    Das Seeing war anfangs grauslich, es gab hohe Schleierwolken und ständig tiefe Wolken dazu. Außerdem habe ich auf dem Hof nur etwa 30 Min Sonne am Tag, ohne dass Bäume oder Häuser im Weg sind.


    Bei dieser Aufnahme war das Bild allerdings sehr ruhig. Auch visuell konnte ich die Region noch beobachten, bei 150x war die zerfaserte Penumbra mit den vielen Lichtbrücken interessant anzuschauen.



    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    eine sehr schöne kontrastreiche Aufnahme ist Dir mit Deinem doch relativ kleinen Newton gelungen ! Meine Bilder, mit einem C11,Baader Folie ND 3,8 und Solar-Kontinuum-Filter aufgenommen, waren heute wegen des schlechten Seeings leider alle für die Tonne.


    Gruss,


    Harald

  • Danke fürs anschauen und kommentieren.


    Ja, das ist seit langem mal wieder ein richtig schönes Bild, und die randnahen Gruppen machen viel her, weil die Fackelgebiete so schön raus kommen. Ein paar Videos sind noch nicht bearbeitet, vielleicht kann ich ja noch mehr rausholen.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!