"Zweites" First Light mit 8" Galaxy Dob

  • Hi,


    nachdem ich bisher mit einem 76/700 Kaufhausnewton bewaffnet war kann ich seit heute die Photonen mit einem 200/1200 BK7 Galaxy Dobson einsammeln [:D]


    Nachdem hier die Wolken überraschend verschwunden sind und der Mond hinter einem Hochhaus verschwunden war, musste ich unbedingt dem hungerndem Hauptspiegel ein paar Photonen zum Fraß vorwerfen [:D]


    Nachdem mir gestern nur ein kurzer Blick auf Venus vergönnt war [}:)], sollte es heute mehr werden.


    Ich hatte das Teil schon länger draussen stehen (irgendwie hab ich die ganze Zeit gewusst, daß die Wolken noch verschwinden[^]), so war es schon gut temperiert.


    Zuerst Jupiter: Ich konnt gleich auf 200x hochvergrößern, Seeing war ganz ok. Endlich kann ich auch von Detailfülle reden, von dem Blendfaktor ganz zu schweigen[:)]
    Jede Menge Wolkenbänder (wusst gar nicht daß es soooo viele gibt[:)])
    5 oder 6 Monde waren auch zu sehen.
    Dann zu Saturn geschwenkt, auch hier ein Detailreichtum wie er mir bisher verwehrt blieb. Cassini Teilung klar zu sehen, teilweise feinere Ringstrukturen in guten Momenten zu sehen. Planetenschatten auf den Ringen klar zu sehen.
    Venus: eine klare schöne Sichel


    Weil es immer noch relativ dunkel war (der Mond war immer noch "abgeschaltet" [;)]) habe ich dann noch versucht endlich M51 zu finden (auch daß habe ich bisher nicht geschafft).
    Dreimal vom Deichselstern losgesucht und dann plötzlich...da sind doch zwei verwaschene Lichtfleckchen im okular und da ist ja noch was drumrum...da war sie...meine erste (und somit gleich die zweite) selbstgefundene Galaxie [:D] [:D]. Spiralarme waren im 12er Oku so gerade eben erahnbar.


    Dann habe ich noch einen hellen Stern anvisiert und mal intra- und extrafokal geschaut. Für mich sieht die Optik ganz ok aus, schöne runde Ringe, die intra und extrafokal gleich aussehen. So sollte es sein [:)].


    Für mich ist das First Light heute der Einstieg in eine neue Dimension gewesen. Völlig zufrieden [:D].


    Die Daten des heutigen Tages:
    Zeit: 2200 bis 2400
    Wetter: trocken, wind 1-2, Wolken 1/4 durchziehend
    Seeing: mittel bis gut
    Beobachtete Objekte:
    Jupiter, Saturn, Venus, M51


    Jetzt geh ich ins Bett.


    Bis denn


    Andreas

  • Moin Andreas,


    zuerst mal Glückwunsch zum Lichteimer!
    Hast du denn die Mondfinsternis nicht beobachtet? Wir gucken alle ganz verzweifelt nach oben, hoffend, dass Petrus mal kurz die Wolkendecke aufreissen lässt, um einen Blick auf den verfinsterten Mond zu erhaschen - und Du hast einen 3/4 klaren Himmel und schaust Jupiter? Cool....


    Übrigens kann man mit normal erschwinglichen Teleskopen nur die 4 galileiischen Jupitermonde sehen, alle anderen von den 50 oder 60, die er hat, sind zu klein. Waren wohl noch 2 Sterne dabei ;)


    Gruß
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: poseidon</i>
    <br />Moin Andreas,


    ...Hast du denn die Mondfinsternis nicht beobachtet? Wir gucken alle ganz verzweifelt nach oben, hoffend, dass Petrus mal kurz die Wolkendecke aufreissen lässt, um einen Blick auf den verfinsterten Mond zu erhaschen - und Du hast einen 3/4 klaren Himmel und schaust Jupiter? Cool....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter,


    naja, soo cool war ich denn doch nich, die Wahrheit ist eine andere [:I]


    Bis 1800 sah´s hier in Detmold ganz gut aus, dann hatte "da oben" einer die Bestellungen verwechselt und es gab Wolken wo sie keiner haben wollte [V]


    Ich habe lange mit mir gerungen und bin dann sträflicherweise ohne Scope [:I] auf einen Hügel hier in der nähe gefahren in der Hoffnung doch noch was zu sehen.


    Wie andi77 schon in seinem Beitrag schreib war hier in Lippe zunächst irgendwie nur Wolkenfrust angesagt. Doch dann wurde es immer besser und der Mond war zu bewundern [:)].


    Jetzt habe ich mich schwach geärgert, daß ich nix weiter mithatte (von wegen cool, eher blöde[8D])


    Habe dann wieder mit mir gerungen und bin dann doch nach Hause zurück (ich ahnte, daß ich im Garten nix mehr vom Mond hatte) um mein Glück mit Gerät dort zu suchen (nochmal zurück auf den Hügel wollte ich dann auch nicht mehr).


    Daraus wurde dann, weil mir der Mond durch ein sch.. Hochhaus versperrt wurde[V] dann halt ein "Trostschauen".


    Immerhin habe ich den ersten Teil Mofi doch noch mehr oder weniger gesehen (zu meiner Verteidigung Euer Ehren[:)])


    Mit den Monden: Waren halt die vier schön aufgereit und dann auf der anderen Seite des Planten noch so mondverdächtige Lichtpunkte. Stern auch möglich, aber der Lichtpunkt war so synchron zu Jupi, da dacht ich halt an Mond [8)]


    Bis denn,


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!