MT-1 Motoren und Klone

  • Hallo,


    wie unterscheidet man Original MT-1 Motoren von Vixen von "Klonen"?
    Kürzlich habe ich gebrauchte Motoren gekauft, die angeblich Vixen MT-1 sein sollen.
    http://www.teleskop-express.de…ng_Zubehoer/DK-3/DK-3.jpg
    Sie sehen ganz genau so aus wie diese hier, die als Klone auf dieser Webseite genannt sind.
    http://littlefoot.rajiva.de/littlefoot/littlefoot.htm


    Bin ich da also geneppt worden?
    Sind Vixen Motoren heller, so wie dieser hier:
    http://images1.opticsplanet.co…tion-motor-am-md-3752.png
    Und weiss jemand mehr über die Eigenschaften der Klone?


    <font color="limegreen">Eingebundene Bilder gegen Links zu Händlergrafiken ausgetauscht - bitte bei Bildern immer das Copyright beachten! (Das gilt auch, wenn derjenige, von dessen Seite man sie nimmt sich nicht daran hält...) Caro </font id="limegreen">

  • Moinsen Erdling,


    ich hoffe mal, daß die original MT-1 noch immer so wie früher Made in Japan sind. In dem Falle würde auf dem Motor selber "Nippon Pulse Motor Co. LTD." stehen, so wie auf meinem Exemplar.


    Zwei weitere Unterscheidungsmerkmale sind auf den Bildern zu sehen:
    1. Bei den Klonen ist die mitgelieferte Motorkupplung aus Messing - die Vixen-Motorkupplung nicht: http://www.vixen-europe.com/im…GP_fine_motion_clutch.JPG
    2. Bei den Klonen wird keine Plastikabdeckung für das Getriebe mitgeliefert.


    Das allersicherste Zeichen ist aber das Anstecken der Motoren an eine Steuerung, die entweder für original Vixen oder für die Klone vorgesehen ist!
    Ein Vixen-Motor wird nämlich an der TS-DK-3 stillstehen (oder bessergesagt vibrieren), genauso umgekehrt mit Vixen-Steuerung und Klon-Motor, weil die beiden Motorwindungen jeweils andersrum verpolt sind. Dieser unfeine Umstand führte dazu, daß ich am Klonmotor erstmal den Stecker neu verlöten lassen mußte, bevor ich ihn mit meiner Steuerung in Betrieb nehmen konnte...


    Caro

  • Hallo,


    die Klone (Habe selbst welche) bestehen üblicherweise nur aus dem freiliegenden Schrittmotor und einem schwarzen Metallwinkel zur Montage - das Hammerschlaggehäuse kenne ich eigentlich nur von der Originalausführung... Warte aber mal andere Meinungen aus dem Forum ab.


    Gruß Andreas

  • Moin Andi,


    du meinst die niedrigpreisige Variante der Klone - es gibt auch noch eine "bessere", teurere, die das Bild oben zeigt. Üblicherweise im Verkauf mit der DK-3-Steuerung.


    Caro


    PS. Wir haben uns leider in der Stadt die es nicht gibt verpaßt, aber ich bin dann angesichts Magen-Darm-Problemen lieber den Heimweg vom MNU-Kongress angetreten

  • Nachtrag an Erdling:


    Zur Farbe: Die Vixen MT-1 gab es früher mal in Schwarz (dann sollte in jedem Fall Nippon draufstehen) und in graugrün (hellgrau mit Grünstich). Aktuelle Modelle sind vom Gehäuse weiß. Mein Klon hat ein dunkelgraues Gehäuse, das nur einen leichten Tick heller als mein schwarzer MT-1 ist.


    Caro

  • Dann habe ich wohl sicher Klone erwischt - wie ärgerlich.
    Wenn die Steuerung dann auch nicht passt werd ich gleich grau aufm Kopp.
    Welche Steuerung empfehlt ihr mir denn dafür?

  • Moin Erdling,


    soo sehr als Weltuntergang würde ich das nun nicht empfinden, ich hab nämlich absolut nichts negatives über den Klon zu berichten, der tut artig seinen Dienst. Der Verkäufer hätte dir das allerdings sagen sollen. Immerhin kostet ein einzelner original-MT-1 ohne die Motor-Kupplung 120 Euro, während das DK-Set aus Zweiachs-Steuerung, zwei Motoren und Kupplungen für 200 zu haben ist. So lange du also nicht preismäßig vollkommen über den Tisch gezogen wurdest... Es könnte aber auch gut sein, daß der Verkäufer selber nicht der Erstkäufer war und nicht gewußt hat ob original oder nicht.


    Welche Steuerung hast du denn zur Zeit? Wenn deine Steuerung original Vixen ist, sprich die Motoren nur vibrieren (einfach anschließen und bei erhöhter Laufgeschwindigkeit testen ob die Stange nicht doch dreht, kaputtgehen kann dabei nix), dann mußt du nix weiter tun, als zwei der Anschlußpins an der Motorbuchse tauschen. Auch wenn du im Löten nicht sonderlich versiert bist, wird sich sicherlich jemand finden, der das für dich übernimmt. Ich denke nicht, daß eine neue Steeuerung nötig ist.


    Caro

  • Ich habe noch gar keine Steuerung. Ich wollte irgendwas günstiges zwischen Skysensor und DD-2 kaufen.
    Nun bin ich ratlos welche Steuerung ich kaufen soll und was evtl. modifiziert werden muss, und ob das alles dann genau so gut läuft wie mit Originalen.

  • Moinsen Erdling,


    auch mit original-MT-1 wäres du mit einer Skysensor-Variante nichts geworden. Die Skysensors laufen mit Servo-Motoren, die immer zusammen mit der Steuerung verkauft wurden, die MT-1 dagegen sind Schrittmotoren, die werden ganz anders angesteuert.


    Zu den Klon-MT-1 gehört die DK-3-Steuerung.
    http://www.teleskop-express.de…nschluesse---2achsig.html
    Vielleicht bekommst du da irgendwo günstig die Handbox alleine, oder eine andere Zweiachssteuerung passend auf Klonmotoren.


    Bevor du dir eine Steerung zulegst, solltest du aber auf Nummer sicher gehen, ob deine Motoren nun Klone oder echt sind. Kannst du vielleicht ein Bild einstellen, oder sie bei einem Astrokollegen ein deiner Nähe mal testen?


    Caro

  • Es sind exakt die Motoren aus dem Link, Messingkupplung, Gehäuse in der gleichen Farbe, keine Nippongravur, kein Deckel fürs Getriebe.
    Von daher bin ich sicher, dass es diese Klone sind.
    Also sollte ich mir eine DK-3 Steuerung zulegen..
    Eigentlich will ich auf eine GP DX / 8" Newton aufrüsten, sind die Motoren dem gewachsen?

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">günstiges zwischen Skysensor <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An der Vixen Skysensor 2000 Steuerung sind MT4 Servomotoren mit eingebauten Encoder daran.
    MT1 funktionieren hier nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich will ich auf eine GP DX / 8" Newton aufrüsten, sind die Motoren dem gewachsen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind sie. Auch ich habe einen acht Zoll Newton auf der Vixen GP-DX, aber mit der Vixen Skysensor 2000 PC Steuerung.


    Wenn beide Achsen ausbalanciert sind, gibt es da keine Probleme.
    Die MT3 Steuerung ist ja nur eine einfache Zweiachsen Steuerung, die das Teleskop mit konstanter Geschwindigkeit nachführen.


    Bei einer GoTo Steuerung ist das etwas anders, da hier die Montierung mit Teleskop "hochbeschleunigt" und wieder abgebremst werden muss.
    Hier kommt eine höhere Belastung auf die Motoren zu, besonders im Winter wenn die Montierung durch die Kälte schwergängig wird.


    Ich habe bei meinem Skysensor für die schnelle Geschwindigkeit eine Rampe eingegeben, dadurch wird die Mechanik weniger strk belastet.


    Gruß
    Gerd


    Nachtrag: Ich hatte an meiner Vixen SP mit sechs Zoll Newton eine Vixen DD1 Steuerung mit originalen Motoren.
    Hellgrünes Gehäuse und Plastikgetriebeabdeckungen.

  • Moinsen Erdling,


    eine echte GP DX kann einen Achtzöller schon wuppen, wobei es mit einem kurzen f/4 natürlich besser ginge als mit einem ehemaligen Dobson-Tubus mit typischerweise f/6 und seinem größeren Hebel. Wenn du allerdings Fotografie mit Leitrohr und schwerer Kamera planst, dann wirds schwierig.


    Das ist dann auch weniger eine Frage der Motoren denn der Montierung selber. Sowohl die original-MT-1 wie auch die stabileren Klone, die bei dir gelandet sind, halten so einiges aus, aber Wunder bewirken können sie natürlich nicht. Auch die echten MT-1 wären beispielsweise für schnelles GoTo ungeeignet.


    Inwieweit die Klone tatsächlich schlechter abschneiden als ihre Vorlage, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe die Motoren noch nie bis an die Leistungsgrenzen belastet. Vielleicht findet sich da ja noch jemand, der da mehr zu sagen kann.


    Was die Batterielaufzeiten angeht: Verabschiede dich so schnell es geht von den Batteriepacks! Generell möchten zwei MT-1 gleichzeitig, egal ob Klon oder echt, lieber mit 12V als mit 9V betrieben werden. Das artet schnell in jede Menge Batterie-Sondermüll aus. Akkus haben im Normalfall kleinere Spannungen und leisten damit zu wenig. Leg dir entweder eine kleine oder mittelgroße Energiestation mit Bleigelakku oder eine Autobatterie zu, wenn du keine Stromquellen in der Nähe deines Beobachtungsplatzes zur Verfügung hast.


    Caro

  • Wie schon gesagt, jede Zweiachsensteuerung paßt. Oder muß passend gemacht werden. Letzteres gilt insbesondere für die einfachen und billigen. Ranhängen kannst du halt alles, auch eine FS2 oder eine Littlefoot. Die Steckverbindungen müssen halt passen, das ist alles.


    Die DK-3 ist die China-Kopie der DD-1. Letztere hat sich nicht gerade Freunde dadurch gemacht, daß sie keinen Verpolungsschutz eingebaut hat - einmal Spannungsquelle falschrum angeschlossen und schon raucht die Elektronik ab. Gerüchterweise hat man das Problem auch bei dem Nachfolger DD-2 nicht behoben. Gerüchterweise, weil ich niemanden kenne, der eine DD-2 hat. De facto sind DD-1 und DD-2 massiv zu teuer für das was sie können. Da braucht man nur Preis und Leistung mit der Littlefoot vergleichen.


    Nochmal. Verrat uns was du mit der Kombi anfangen willst (rein visuelles Beobachten oder Fotografie mit Guiding) und wir können dir mehr zum Thema geeignete Steuerung sagen.


    Caro

  • Mein Ziel ist erstmal visuell motorisiert in den Griff kriegen, dann Fotografie bei Gelegenheit mal ausprobieren, wie weit mit dem Equipment kommt.
    Mit den Steuerungen kenne ich mich leider bisher gar nicht aus,
    daher sagen mir die genannten Namen gar nichts.
    Welches sind denn die Top 3 die ich auf jeden Fall in Betracht ziehen soll? Ich weiss leider nicht mal die Namen. "Auch eine FS2 oder Littlefoot" klingt ja nicht so als wäre das die erste Wahl.
    Ich dachte ein ein preisgünstiges Standardmodell, was nicht groß angepasst werden muss und nicht so schnell kaputt geht :)

  • Nun. Das hast du gründlich mißverstanden[;)]


    Die FS2-Steuerung wäre so ziemlich das teuerste, was du dir zulegen könntest - Kostenpunkt ab 850 Euro aufwärts nur für die Steuerung. Hat dafür aber auch einen riesigen Funktionsumfang inklusive GoTo und Ansteuerung über den PC und läßt sich an so ziemlich alles anschließen was parallaktische Montierung heißt.
    Die Littlefoot-Varianten (du hast selber die Seite von Rajiva verlinkt!) sind dazu kostengünstigere Alternativen, die es einmal als Selbstbausatz (aber da du schon bei der Andeutung von einmal Lötkolben schwingen um zwei Käbelchen am Klonmotor zu tauschen eher abwehrend die Hände gehoben hast, lassen wir das mal) oder fertig zu kaufen gibt.


    Eine einfache Zweiachssteuerung, und dazu zählen auch DK-3 und DD-2, kann nicht viel außer die Montierung per Knopfdruck bewegen. Damit kann man sicher in die Fotografie einsteigen, aber man muß dann jede noch so winzige Korrekturbewegung per Hand machen. Anschließen an einen Computer geht mit diesen Steuerungen nicht. Für Deep Sky Astrophotographie ist das heutzutage im Allgemeinen zu ungenau.


    Zwischen diesen beiden Extrenem gibt es noch so einiges dazwischen. Immer je nach Anspruch an Genauigkeit und Komfort.


    Also, so wie ich das sehe, treibt sich bei dir ein Achtzöller rum (im Zweifelsfalle als langer Dobson mit f/6?) und du hast Ambitionen das ganze parallaktisch aufzustellen, aber außer einem einsamen Motorset fehlen dir dazu noch Steuerung und Montierung selber?
    Ich kann dir nur raten, informiere dich gründlich! An so einem Punkt kann man grundlos jede Menge Geld versenken.
    - Schau dir die verschiedenen Steuerungen bei den Händlern gründlich an. Was sie können und was nicht, was sie kosten und womit sie kompatibel sind.
    - Überdenke nochmal deine Montierungswahl, wenn es dir ums Geldsparen geht. Für den Preis einer neuen GP-DX bekommst du eine komplette EQ-6 inklusive PC-tauglicher Steuerung und Motoren! Tragkräftiger wäre die ebenfalls, nur eben Made in China mit den dazugehörigen Abstrichen. Gebrauchte GD-DX-Montierungen sind rar auf dem Markt. Die Leute wissen warum sie sie nicht hergeben.
    - Wende dich bitte an Sternfreunde aus deiner Umgebung. Laß dir verschiedene Steuerungen mit ihren Funktionen zeigen und erklären. Überleg dir nach dieser Hands-On_Erfahrung gründlich, was davon du brauchst und was nicht und kaufe erst dann. Solange kann so ein MT-1-Klon-Set sicherlich ungenutzt herumliegen. Eventuell verkaufst du es einfach weiter, weil du dich dann besser auf dem Markt auskennst und dich für was ganz anderes entschieden hast.


    Caro

  • Zur Info:
    Die LittleFoot VPower ist wieder bestellbar:
    Bei den Händlern wie Dieter Martini oder OSDV!
    Der Endkundenpreis soll wohl bei 279 Euro liegen.
    Die Steuerung ist komplett zusammengebaut und getestet.

  • Vielen Dank für das Wiederhervorholen eines seit einem halben Jahr ruhenden Threads durch Werbung zu einem Produkt um das es hier nur am Rande ging.


    Wir würden es begrüßen, wenn Sie es wie ihre Vertriebspartner halten und gewerbliche Angebote in dem entsprechenden Unterforum plazieren (wo besagtes Produkt in der jüngsten Vergangenheit regelmäßig beworben wurde). Natürlich mit den damit verbundenen Gebühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!