Welches Astro-DSLR-Modell bis250 € ?

  • Hi,
    Sorry,will jetzt nicht die ganzen Threads durcharbeiten[:I]
    Suche eine neu (kann auch gebraucht vom Händler als Kamera-Body sein ) digitale SLR-Kamera ?
    die Canon 350 D wird ja immer noch hoch gehandelt[}:)]
    Einsatz:Planeten,Mond,Sonne,evtl-Kometen-Blocker u. Fachwerk-Bauernhäuser(von Innen- also starker Blitz wird benötigt,den man aber manuel abschalten kann)
    Was für Batterie führen die Canon s ?gehen auch die von Aldi?[:I]


    Wenn ich nur ein günstige Canon oder Nikon bekomme ohne Objektiv.
    welcher hersteller von günstigen Objektiven passt zu Canon oder Nikon ?
    Nun haut in die Tasten[:o)]
    Gruß Marc

  • Hallo


    An die Canons passen mit flachem Adapter die M42x1 Objektive
    Accus sind ähnlich Handy spezifisch, halte zumindest im Tagesbetrieb für 500 Bilder oder weit mehr
    Blitz eigentlich zu schwach, da nimm besser einen Externen, dann passen auch Batterien


    Gruß Frank

  • Hallo Marc,


    die derzeit einzige DSLR, die für unter 250 Euro neu angeboten wird, ist die Olympus E-420 und die hat sogar Liveview. Das findet man ganz schnell mit einer Preissuchmaschine wie Idealo raus, ohne hier irgendwelche Threads zu durchzuarbeiten [;)].
    Wenn du noch 50 Euro auf dein Budget draufpackst, gibt es das Teil auch mit Kit-Objektiv.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Einsatz:Planeten,Mond,Sonne,evtl-Kometen-Blocker u. Fachwerk-Bauernhäuser(von Innen- also starker Blitz wird benötigt,den man aber manuel abschalten kann)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, solche Blitze gibt es. Und sogar für 250 Euro, aber <b>nur den Blitz</b>!
    Erwarte nicht, dass du mit der eingebauten Funzel viel mehr als 5 m ausleuchten kannst, zumindest nicht mit 0815-Zoom und ohne die ISO-Zahl bis in den Rauschbereich zu drehen.
    Fremdhersteller bieten Systemblitze aber auch für weniger als 100 Euro an.


    Gruss Heinz

  • Hallo!


    Klar, als billigste DSLR auf dem Markt ist die E 420 nicht unbedingt das Non-plus-Ultra der Astrofotografie, aber für Mond & Sonne sollte sie durchaus ansehbare Ergebnisse bringen, siehe z.B. Mondbilder


    hier


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=99492 (E-520)


    und hier


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=99595 (E 420)
    .


    Was Planeten angeht: DSLRs sind da überhaupt nicht die erste Wahl, sondern Webcams, aus Videosequenzen werden dann Bilder gemittelt.


    CS
    Heinz

  • Hi,Heinz
    Liveview-tut das not ?
    Canon D 300 6,5 mill Pixel&lt;&gt;Canon D 350 10,5 Mill Pixel -macht das für meine hellen Astro-objekte und Naturaufnahmen so eklatante Vorteile?
    Meine Canon Powershot A 520 hat 4 mill Pixel-ist schon ganz gut,aber für ein gemachtes Naturlandschaftsbild in Postergröße (50x70 cm)wird man sicherlich mehr Pixel brauchen
    DSLR-Canon 350D:ein 516 MB Sd-Card kann ~150 Bilder leisten-wie lange hält der Akku ?
    Hat einer die Sony A 200(ist ne neue digi-SLR auf dem Markt) ?
    da kann man sogar alte Objektive analoger SlR von Minolta
    draufstecken,hab nämlich noch ne Dynax 5xi Minolta.


    welche Nikon-Modelle liegen techn. gleich den obengenannten Canon-Modellen ?
    Gruß

  • hallo mark


    ich hatte mal versucht einen Specht bei Ausflog aus der Höhle zu fotografieren, logischer Weise im Wald, da lernt man das Rauschen und die niedrige Empfindlichkeit auch schnell kennen.
    Acculaufzeit? die Kameras sind da besser geworden, gerade die neueren mit verstärkersbschaltung bei Langzeitbelichtung, die 1000D schafft bei 0°C gut 4h.
    Ich denke mal solange du den eingebauten Partyblitz nicht nutzt sondern einen Starken externen Blitz sollte das eine Weile halten.
    Pixelauflösung? die muß auch bedient werden, gibt auch Handys mit 6MP, die Objektive bringen das gar nicht, wenn dann noch nach jpg gespeichert wird ist ohnehin alles vorbei.
    Viele Objektive von analogen Kameras, gerade im unterem Preissegment, sind noch schlechter als das Canon Kit Objektiv.
    Liveview tut Not, da geht dank Zoomfunktion immer mehr als der Autofocus schafft, und deine alten Objektive haben dann eh keinen Autofocus


    Gruß Frank

  • Moin Marc,


    da ich eine Sony Alpha habe (noch nicht für Astro-Aufnahmen genutzt, nur vorab die Minolta D7D) schreib ich mal was dazu.


    Also im Sony-Lager ist momentan die Alpha 230 die günstigste (mit Kit-Objektiv für etwas mehr als 300 Euro, k.A. was sie ohne Objektiv kostet).


    Die Alpha 200 gibt's m.W. nicht mehr neu - wird gebraucht oft für um die 200 Euro angeboten - wäre mir aber bei dem rel. geringen Abstand zum Neupreis zu teuer.


    Aber - für Astro-Aufnahmen hat man ja gern Spiegelvorauslösung (SVA) dabei, und die haben die kleien Sony's alle nicht! Nur die (noch ältere) Alpha 100 hat SVA, aber auch die wird immer noch um 200 Euro oder mehr gehandelt - gebraucht natürl. und dann meist 3-4 Jahre alt. Außerdem hat die ein recht schlechtes Rauschverhalten.


    Überhaupt ist das Rauschverhalten der Sonys nicht das allerbeste - da sind die (neuen) Canons besser (nicht die 300, wahrscheinl. auch nicht mehr die 350?).


    Hinzu kommt, dass die Unterstützung für die Canons im Astrobereich einfach am besten ist - es gibt die meiste Hard- und Software dafür (Auswechselfilter wg. Rot-Empfindlichkeit, Steuer-Software etc.).


    Insgesamt bist Du wohl für Astro-Fotografie im Canon-Lager am "besten" aufgehoben.


    Für die "normale" Fotografie kannst Du aber locker jede der heute verfügbaren DSLR nehmen. Machen alle gute Bilder - da kommt es dann m.E. auf andere Kriterien an.


    Gruß,


    René

  • Hallo Frank,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />... und deine alten Objektive haben dann eh keinen Autofocus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das Minolta A-Bajonett und damit Autofokusobjektive gibt es seit über 25 Jahren.
    Wenn Marc eine alte Dynax hat, funzt auch der Autofokus an den aktuellen Sony mit den alten Objektiven.


    (==&gt;)Marc: Liveview (auf den Bildsensor) würde ich bei einer Astrokamera auf jeden Fall erwarten. Das ist m.E. die einzig wirklich präzise Methode zu fokussieren. Alles was über den Sucher geht, kann Justagefehler haben.


    Gruss Heinz

  • Hi,Heinz(bikeman)
    sicherlich ist ne DMK od.ähnlich besser für Planeten ,aber dann geht der ganze streß mit Giotto & Co.los,bin ich nicht so wild drauf.
    da gefiel die Mintron besser, leider war da das problem zu kurzer Anschlußkabel und ein Framegrabber +etc. brauchte man auch
    ne exakt motorisch ausgerichtete (zum Polarstern)Montierung ist momentan noch Zukunftmusik ,da bleib ich vorerst beim zeichnen..augenzwinkernd..Balkonsternwarte ist suboptimal .räumliche verbesserung ist schwierig.
    aber für Venus u. Jupi(sind ja hell genug) müßte man doch was "zaubern" können mit einer guten Digi-SLR .
    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Heinz(bikeman)
    sicherlich ist ne DMK od.ähnlich besser für Planeten ,aber dann geht der ganze streß mit Giotto & Co.los,bin ich nicht so wild drauf.
    da gefiel die Mintron besser, leider war da das problem zu kurzer Anschlußkabel und ein Framegrabber +etc. brauchte man auch
    ne exakt motorisch ausgerichtete (zum Polarstern)Montierung ist momentan noch Zukunftmusik ,da bleib ich vorerst beim zeichnen..augenzwinkernd..Balkonsternwarte ist suboptimal .räumliche verbesserung ist schwierig.
    aber für Venus u. Jupi(sind ja hell genug) müßte man doch was "zaubern" können mit einer guten Digi-SLR .
    Gruß Marc
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nichts für ungut, aber dann bleib ganz beim zeichnen! DSLRs sind nichts für Planeten, nur für Mond, Sonne, Stimmung etc. Und Deep Sky ohne Montierung die das auch drauf hat. Vergiss es. Im übrigen hat das nichts mit Helligkeit zu tun bei den Planeten.
    Astrofotos macht man eben nicht wie normale Fotos, wenn du da keine Lust drauf hast (Software etc.) dann noch mal lass es! Ernst gemeinter Ratschlag! Für wenig Geld kannst du mal das Buch Astrofotografie Digital von Stefan Seip kaufen. Nette kleine Lektüre die man schnell durch hat und man sieht schön welche Kamera warum für welche Einsätze geeignet sind.


    CS Frank

  • Hallo Marc, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..aber dann geht der ganze streß mit Giotto & Co.los,bin ich nicht so wild drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ergänzend zu der Antwort von Frank.


    Aus einem AVI mit der DMK ein Bild zu machen ist kein so großer Aufwand- hab ich auch gerade erst gelernt bei meinen ersten Sonnenaufnahmen. Planeten mit DSRL- da hast du einen hellen kleinen Fleck drauf, so in etwa wie ein unscharfer Stern, nicht mehr [:D]


    Und Deepsky mit DSRL- da brauchst du mehr als ein Bild, dazu passende Darks, dann darfst du stacken und mit diversen Programmen nachbearbeiten- wenn dann bei der Aufnahme vorher alles gepasst hat, erhältst du nach ein paar Stunden Aufnahmezeit und nochmals ein paar Stunden Nachbearbeitungszeit auch ein brauchbares bis gutes Bild [;)]


    Frank hat dir ein Buch vorgeschlagen- kauf es und lies es durch- dürfte billiger sein wie sinnlos Geld zu versenken, um dann zu merken, das du ohne Lust auf Streß mit Giotto & Co. bzw. Deepskystacker, Fitswork und Photoshop nichts zustande bringst.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,
    vielen Dank für die Antworten.
    Fazit: ne gebrauchte Canon 300D bzw 350D wirds wohl werden laut Ebay recherche,werd versuchen unter 100 € zu bleiben.[;)]
    von Ebay Händler werden auch meist gebrauchte Canon 300 D für 189-279 € geboten mit option "Preis vorschlagen"
    Planeten ist nix(probiere es trotzdem),Sonne und Mond geht aber wohl -auch ohne stacken[:D] externes Blitzgerät evtl.später,
    Deep sky Fotografie war nicht angesagt,vielleicht verlockt es ja mal zu fehltritten[:o)]
    Auslösungen(also ,wie oft geknipst)speichert das die Kamera?wie lang ist denn so die lebensdauer&gt;Canon 300 D (von wann bis wann hergestellt?) &gt;50.000x-100.000x ?
    Gruß Marc

  • Hi Marc!


    Ich weiß zwar nicht wie eilig du es hast, aber vielleicht wartest du noch mit einer DSLR.
    Kauf dir erstmal die entsprechende Lektüre wie schon geschrieben wurde und lies dich in das Thema ein. Übers Internet kann man ebenfalls sehr viele Informationen zum Thema Astrofotografie bekommen.


    Da du ja auch Fachwerk und andere Sachen fotografieren möchtest, ist es vielleicht besser, du sparst noch was dazu und wartest auf ein gutes Angebot bei M....markt und Co..
    Denn erstens hast du Garantie auf die Neuware und zweitens ist bei immer wiederkehrenden Angeboten zum Kit-Objektiv noch ein Tele-Objektiv dabei, was für deine Ansprüche für Fachwerkfotografie interessant sein dürfte. Solche Angebote gibt es meistens schon für 500 Euronen.
    Außerdem reift die Technik immer schneller und die Hersteller bringen immer öfters neue Modelle auf den Markt. Hierbei werden dann Restbestände im Laden als Angebot mit zusätzlichen Objektiv angeboten.


    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Gruß Matze

  • Hi,
    Nun hab ich eine gebrauchte Canon 300D mit 1 Gb Cf-karte ersteigert +18-55 mm Kit-Objektiv für 155 € ;original-Akku,Ladegerät.[^]
    Kamera hat erst 8000 Auslösungen.
    warte jetzt sehnsüchtig auf mein Geburtstaggeschenk[:)]
    Gruß Marc
    Ps:mit Pictbridge kompatibel,hat Firmware Hack wie canon EOS10D
    was für Objektivbrennweite brauch für WL-Sonnenfotos ohne Teleskopanschluß ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />was für Objektivbrennweite brauch für WL-Sonnenfotos ohne Teleskopanschluß ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Pro 1000 mm Brennweite wird die Sonne 9,1 mm gross.

  • Lieber Heinz,
    die von dir genannte Olympus E420 erscheint mir sehr geeigent - sie kann bis 30´ belichten und ist unerreicht günstig! Sie war vor einigen Jahren die kleinste Kamera mit Wechselobjektiv. Werde sie mir wahrscheinlich anschaffen. Danke für den Tip,
    Werner

  • Hi Andreas!


    Wenn diese Cam Herausnehmbare Akkus hat kann man mit etwas Bastelgeschick eine Externe Stromversorgung basteln.
    Oder man lässt sie bei jemanden zusammenlöten, der in Elektronik versiert ist.
    Ich denke auch da ließe sich was machen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo,
    also ich habe ne Olympus E-500.
    Gibt es gebraucht für ca. 150Euro.


    Filter ausgebaut und schön rotempfindlich gemacht.


    Stromversorgung wird hier irgendwo angeboten, ist zwar eigentlich für die canon, aber ich habe sie ohne Akkudummy gekauft und einen OlyAkku geopfert. Kostet 15€ plus Akku.


    Links kann ich gerne nachreichen.

  • Also Marc, die 300D ist sicher ganz nett fuer Deepsky, und Du kannst damit auch Mond-Übersichtsaufnahmen machen. Von daher sicher kein Fehlkauf. Für Planeten und Monddetails ist sie eher nicht so gut zu gebrauchen! Da ist eine Webcam oder DMK besser geeignet. An einer Form von Nachbearbeitung wirst Du nicht vorbeikommen - egal mit welcher Kamera. Und im GvA Videoworkshop kannst Du auch vor Ort lernen, wie mans macht.


    Cheers
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!