Mondfinsternis? Was ist das?

  • Tja,


    es sieht wohl so aus, dass hier in good ole Hamburg wieder nichts geht - das typische HH-Wetter ist wieder da.


    Gestern Abend war schon nix los, da der Himmel total zu war.


    Auch Wetter.de brachte keine gute Vorhersage. Tja liebe Freunde des Himmels: ich wünsche Euch viel Spaß bei der MoFi - sofern Ihr davon etwas sehen könnt...

  • Hi


    Auch in Dresden hier, siehts schlecht aus [:(!]
    Im Moment ist der Himmel total verhangen und laut Wetterbericht, wird sich da nicht viel ändern. Echt blöd.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    auch hier in Wien ist alles wolkenverhangen.
    Für den Nachmittag wurden Gewitter angesagt. So wie es zur Zeit aussieht wird es heute nix werden mit dem Beobachten der MoFi [V]


    Ciao
    Bernhard

  • in Heidelberg scheint die Sonne und es sind nur wenige wolken zu sehen, heute nachmittag soll es sich aber zu ziehen, nur: irgendwo muss das loch über mir ja hin, also: die hoffnung nicht aufgeben, ist wie lotto: einige werden die glücklichen sein..



    Gruß




    Christian

  • OK, da sich hier so ziemlich alle Ecken Deutschlands gemeldet haben, vielleicht auch mal eine kurze Meldung aus der westlichstens Gemeinde: NULL SICHT!


    Nichts als Wolken, Gewitter und Regen. Mal sehen ob ich wenigstens an der Dunkelheit der Nacht merke wann die MoFi ist.


    Gruß,


    Maurice

  • Hier in Thüringen (Nähe Erfurt) sieht's momentan noch recht gut aus, jedoch läßt der aktuelle [url="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2041970,00.html"]Satellitenfilm[/url] nichts Gutes verheißen - was da von den Franzosen anrollt! Beste Chancen bestehen wahrscheinlich im Osten des Landes.



    <center></center>
    <center><font size="1">Aufnahme vom 04.05.04 12.02UT
    Richtung Osthorizont</font id="size1"></center>



    Grüße Bauhead

  • Aktuell aus dem Kraichgau:


    Sinsheim:
    alles dicht, Wolken werden immer dunkler, riecht förmlich schon nach Regen [}:)]. Na ja, freuen sich wenigstens unsere Agrartechnisch tätigen Mitbürger, die schimpfen auch übers Wetter [:)]


    So, ich geh' wieder Blumen verladen...


    cu


    Uwe

  • Hallo Leidensgenossen!


    Hier in Gelsenkirchen (NRW) feiert nur der FC Schalke 04 (100 Jahre).
    Meine MoFi-Feier muss, aufgrund von Wolken, aus denen es bereits schüttet, leider ausfallen. *HEUL*


    Ich hoffe es gibt noch jemanden, der mehr Glück hat.


    Freue mich schon auf die Fotos.

  • tja liebe freunde.
    auch in hannover hat der wetterzuständige kein nachsehen.
    als ich vor 2 stunden nach hause kam, waren gr0ße lücken
    im wolkenfeld, aber sehr pünklich um 20:45uhr ist alles zugezogen.


    ich beneide die 3-4 leute, die sie sehen können und freu mich
    schon auf evtl. online gebracht bildchen [;)]

  • Hier in Jena ist auch alles dicht. Es sieht auch nicht so aus als ob es noch aufklart während der Finsternis.
    Hoffen wir, dass wenigstens einige unter uns Glück haben und uns mit ein paar Bildern beglücken.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hier in Hamburg ist es zum .....im Süden sieht man zwar deutlich Jupiter....großes Wolkenloch....aber Richtung Südosten steht eine dichte Wolkenbank :-((
    mit sternenfreundlichen Grüßen
    Jürgen


    Nachtrag: er kam doch noch kurz raus, ich habe meine digiknipse kurz draufgehalten:





    [:)] schade, ich hätte meinen Refraktor mitschleppen sollen

  • Hallo,


    ich trau' es mich ja gar nicht zu sagen... ich habe ihn gesehen...tatsächlich...mindestens 30 min lang...


    Im Moment ist es aber wieder bewölkt...


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Mir ist es ähnlich wie Jürgen ergangen.
    Venus, Saturn, Jupiter, die Sternbilder Zwillinge, Löwe und der große Wagen ... alles war durch große Wolkenlöcher immerwieder sehr gut zu sehen.
    Nur im Südosten, dort wo die MoFi war, war eine dicke Wolkendecke.
    Ich hab nur einen kurzen halbwegs klaren Blick auf den Mond werfen können. Nichtmal zum fotografieren hat es gereicht.
    Und wäre ich nicht schon deswegen frustriert genug, scheint auch noch jetzt in der Früh die Sonne und nur kleine Wölkchen sind da [:(!]


    Ciao
    Bernhard

  • Hi leutz, ich hab sie gestern gesehen[8D]. War für ca. 1 h zu sehen dann waren Wolken davor[:(] konnte keine Fotos machen haben nur so ne Pencam und die ist futsch. Ach Astrofan kommst du aus Jena in Thüringen? Bin dort geboren und hab dort von meinem 4. bis zu meinem 10. Lebensjahr dort gewohnt. Kann man dort überhaupt was sehen mit nem Teleskop ist doch voll die Lichtverschmutzung oder wohnst du etwa irgend wo so am rand?


    Rene[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!