Mondfilter gesucht

  • Hallo Forum,
    ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Mond beschäftigt und auch meinen Gefallen dran gefunden. Jetzt würde ich ihn auch gerne die nächsten Tagen beobachten. Ich besitze ein 8" Dobson und würde mir gerne einen Mondfilter zu legen, weil auch schon die letzten Beobachtung recht grell waren.
    Daher meine Frage gibt es irgendwelche besonderen Dinge die zu beachten sind oder gibt es irgendeinen guten Link zum Thema ?


    Gruß Christian

  • Hallo Fritz,


    für die Mondbeobachtung reicht normalerweise ein Filter mit 1,25". Selbst bei 2,5 m Brennweite bekommt man damit den kompletten Mond ins Okular.


    Gruss Heinz

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Ich habe auch nochmal ein paar ältere Beiträge aus diesem Forum gefunden. Dort war öfters die Rede vom Baader 0,9 ND. Ähnliche Bezeichnungen habe ich auch öfters gefunden und ich vermute ND steht für neutrale Dicht ? Da wäre dann meine nächste Frage. Wofür steht dieser Wert (also Beispiel ND 0,9) ?


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    ND steht für neutrale Dichte (neutral Density), der Wert gibt die Dichte als 10'er Logarithmus an:


    10^0.9 = 8


    Der Filter lässt also 1/8 des Lichts durch (12.5% Transmission).


    Astrosolarfolie ND 5.0: 10^5 = 100000 (0.001% Transmission)


    Bei mehreren Flitern hintereinander werden die Werte einfach addiert. ND 0.3 und ND 0.9 ergibt ND 1.2


    Leider ist nicht genormt, wie der Zahlenwert anzugeben ist. So ist ein Fotofilter mit der Bezeichnung ND4 oft das gleiche wie ein ND 0.6 in der Astronomie.


    Gruss Heinz

  • Hallo Christian!


    Ich kann mich Chris nur anschließen. Ein variabler Polfilter (in der Regel also zwei gegeneinander verdrehbare, linear polarisierende Filter) ist am Mond einfach sehr komfortabel. Je nach Mondphase und persönlichem Empfinden kann man sich das Bild heller oder dunkler gestalten.
    Etwas umständlich ist da nur, dass man 1-2x das Okular samt Filter wieder herausnehmen muss, um den Filter noch ein Stückchen weiterzudrehen, damit's passt. Sonst nur zu empfehlen! [:)]


    Gruß
    Robert

  • Hallo Fritz,


    zwei einfache Polfilter ergeben einen variablen Polfilter (Doppel-Polfilter).
    Aber zwei Graufilter ergeben nur einen Graufilter mit mehr Dämpfung. Siehe dazu mein Posting etwas weiter oben.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für die Mondbeobachtung reicht normalerweise ein Filter mit 1,25"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ja, aber.. mit dem 2" Filter hat man den Vorteil Okulare beliebig wechseln zu können ohne dabei jedesmal den Filter umschrauben zu müssen. Jedenfalls wenn die 2"/1,25" Reduzierung ein passendes Gewinde für 2" Filter hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    ich warte derzeit auf die Rückkehr meiner ersten (und einzigen) Selbstschliffscheibe (6"), von der Verspiegelung.
    Bereits mit dem unbedampften Spiegel empfand ich den Mond als hell.
    Da kommen doch gedanken auf, beim bevorstehenden Firstlight, was zeigt sich der Familie?
    Ein blendender Mond? Also Mondfilter muss her.
    Mein Selbstbau hat eine Selbstbau-Auszug (konsequent, gelle!), in 1.25", somit sind Polfilter im Okular etwas mühsam...


    Die Frage: weshalb nicht die Eigangsöffnung abblenden?
    Wäre einfach zu bewerkstelligen. Was spricht dagegen?


    Gruss

  • Hallo Alle.


    Zur Kontrast-Steigerung je nach Mondgröße und Vergrösserung verwende ich am 12cm APO:
    Graufilter ND 0.9, Baader Solar continuum und Gelbfilter in Kombinationen,
    oder auch einzeln. UHC brings auch am Mond.
    Zur Not hilft auch eine starke Sonnenbrille.
    Wenn der Mond zu hell ist - sofort filtern - nicht erst lange gucken.


    Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • Hallo Heinz
    besten Dank für Deine Antwort.
    Hab mich dazu etwas weiter informiert, und einen Filter bestellt.
    Kam auf die Idee, da ich irgendwo im www. einen Selbstbau-Sonnenfilter gesehen habe, der nur in einen viertel Segment der Öffnung ein Kreis offenen hatte (mit Filterfolie).


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!