Sterntest interpretieren......

  • Hallo,


    Vor einem Jahr wurde mein Spiegel fertig (8 Zoll - 1600mm). Beim Sterntest sah es allerdings nicht gut aus (Intra- und Extrafokal sehr unterschiedlich....). Habe letztes Wochenende das Alu wegpoliert (10 min.) und den Spiegel neu parabolisiert. Heute Nacht habe ich wieder am Stern getestet mit folgendem Resultat:


    Generell sehen jetzt Intra- und Extrafokal anähernd gleich aus.


    Ein Unterschied ist nur bei sehr genauem hinsehen feststelbar.


    Extrafokal ist das Bild einen kleinen Tick schärfer als Intrafokal.


    Außerdem leuchtet Extrafokal der äußerste Rand etwas - jedoch kaum feststellbar.



    Bei vielen Anleitungen zum Sterntest wird immer angegeben, daß bei einer optimalen Optik im Fokus der Stern als Scheibchen zu sehen ist mit ein oder zwei Beugungsringen.


    Bei mir sieht das nicht so aus. Mein Stern ist im Fokus nicht ganz scharf mit etwas zackigem Rand. Könnte das an den billigen Okularen liegen ??? (Stück für 30 oder 40 €)



    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße, Harry.

  • Hallo,


    sind die Ringe Intra- und Extrafokal komplett rund, oder zeigen sich ein paar "Dellen"? Die Beugungsscheibchen im Fokus bekommst Du nur bei höheren Vergösserungen und guten Himmel.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    Die Ringe sind Intra- wie Extrafokal rund. Jedoch sehr nahe am Fokus bekommen sie (in beide Richtungen) etwas unscharfe Ränder.


    Gruß, Harry,

  • Hi Harry,


    dein Thread beunruhigt mich etwas. Ich will meinen Spiegel auch in bälde verspiegeln lassen. Ich dachte man kann einen Sterntest mit unverspiegeltem Spiegel machen! Mit diesem Vorgehen sollte man sich doch das Wegpolieren von Verspiegelung ersparen? Kostet in meinem Fall immerhin stolze 169.- + MwSt!

  • Hallo Joerg,


    als ich meinen Spiegel das erste mal geschliffen hatte, hab ich mich einfach auf den Foucault-test verlassen (kein Sterntest....). War ein Fehler !


    Jetzt, nachdem das Alu wieder weg ist und ich erneut parabolisiert habe, mache ich den Sterntest. Alu ist noch keins auf dem Spiegel.


    Gruß, Harry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!