Allererstes fist light und gleich ne Frage...

  • Hi,


    habe heute meinen 8" Galaxy Dobson von der Post abholen dürfen [:D] [:D]


    Zusammengebaut und justiert. Soweit so gut.


    Dann habe ich den Sucher justiert. Dazu habe ich ein Objekt in ca. 3 bis 4 km Entfernung auf einen Berg angepeilt.


    Dabei habe ich festgestellt, daß ich zwar mit den Okus allein in den Fokus komme, mit einer Barlow (2x) und mit einer Powermate (5x) jedoch nicht. Das habe ich erstmal auf die relativ geringe Entfernung geschoben.
    Gerade eben konnte ich dann mal ein bischen die Venus versuchen. Aber auch hier komm ich mit sobald ich ´ne Barlow oder die Powermate nehm nicht in den fokus [V].


    Es fehlt immer ein Stück vom Auszug [V].


    Gut, habe ich die Barlow nicht ganz zum Anschlag eingesteckt und dann hatt ich genug Fokusweg [:0].


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Bisher bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, daß Okus und Barlows etc bis zum Anschlag eingesteckt werden.
    Is das nich so? Habe ich Qualitätseinbußen (Abbildungsbezogen) wenn man die Barlows oder auch okus nicht ganz einsteckt um fehlenden Fokusweg auszugleichen?


    Also bei mir großes [?]


    Grüße


    Andreas

  • Hi !


    Das war bei meinem D8 genauso. Ich hab einfach bei Intercon angerufen und die haben mir kostenlos eine 2" Verlängerung zugeschickt. Jetzt komme ich Problemlos in den Fokus. Am besten rufst du mal an, sind ja sehr hilfsbereit !
    Die Zeit bis die Verlängerung da war (2 endlose Tage *g*) habe ich auch damit überbrückt die Okulare nicht bis zum anschlag einzustecken. Natürlich sollte man sie bis zum Anschlag einstecken, aber als übergangslösung gehts auch so.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Andreas,


    normalerweise ist das schon so, nur eine 5x Powermate ist eben schon ein ganz anderes Kaliber [:D]. Da gelten auch schon mal Sonderregeln. Ich würds so sehen: Du kommst in den Fokus und weißt, wie es geht. Und immerhin ist der Auszug zu kurz. Schlimmer wärs, wenn Du weiter rein müßtest, als Du kannst.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Freunde mit dem neuen Teleskop.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin Andreas!


    Glückwunsch zum neuen Teleskop! [:)]


    > Habe ich Qualitätseinbußen (Abbildungsbezogen) wenn man die Barlows oder auch okus nicht ganz einsteckt um fehlenden Fokusweg auszugleichen?


    Das ist zwar ein Schönheitsfehler, wenn der Auszug nicht reicht, aber Qualitätseinbußen hast Du durch Deine Maßnahme nicht. Ich würde trotzdem bei ICS deswegen meckern!

  • Hi,


    wird jetzt genauso wie bei Jens geregelt, ich bekomm eine Verlängerung zugeschickt.


    Das ist schneller und unkomplizierter Service wie man ihn mag. Lob an ICS.


    Grüße


    Andreas

  • Moin Andreas!


    "Lob an ICS"...???
    Na, denen würde ich aber was erzählen - das Problem sollte da doch schon längst bekannt sein, es ist doch nicht der erste Fall. Trotzdem wird die Gerätschaft kommentarlos ohne OAZ-Verlängerung rausgeschickt nach dem Motto "Laß' das den dummen User mal selber merken - der wird sich schon melden..." - oder sehe ich da was falsch?!

  • Schönes Gerät der Galaxie 8".
    Probleme gibt es überall.


    Ich zum Beispiel kann an meinem GSO680LX das 2"-ApeX auch
    nicht scharf stellen, wenn ich es voll reinschiebe. Muss es
    also auch etwas draussen lassen. Mit ner 2" Barlow würden
    mir da Welten fehlen. 1 1/4" Okus gehen selbst mit Barlow
    problemlos. Dafür habe ich keine Chance in den Fokus mit ner
    Spiegelreflex zu kommen. Wolfi hat mir ja schon nen 2mm 2"->T2
    Ring für etwas über 30 Euro angeboten und mich auch schon darauf
    aufmerksam gemacht, dass es wohl auch nen nur 8mm langen Ansatz
    von GSO-Gewinde am OAZTubus auf 2" gibt anstatt, dem mitgelieferten
    34mm langen Adapter. Aber den werde ich wohl ebenfalls kaum kostenlos
    bekommen.


    Schön wenn jemand kostenlos nachbessert, wenn es auch nur durch eine
    kostenlose 2"-Verlängerrung ist [:D]


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!