Runde Sterne

  • Hallo zusammen !


    Hab mal ne frage zu dem Programm Photoshop .


    Ich habe immer etwas probleme mit den Frames .. die Sterne sind nie wirklich Rund .Ich weiss ich muss das bei der Aufnahme kontrollieren , aber ich habe jetzt gelesen ,das mann mit PS die Sterne nacharbeiten kann .


    Hat einer von euch erfahrung damit ?


    Kann mir wer Helfen



    Danke im vorraus !



    MFG
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    einmal git es das "Starrounder" Plugin, womit man wohl alle Sterne gegen künstliche ersetzen kann. So verzweifelt bin ich aber nicht, dass ich sowas einsetzen müsste. [;)]
    Dann kann man noch zwei Bilder im Modus "abdunkeln" überlagern und die obere Ebene mit dem Verschiebenwerkzeug und den Pfeiltasten verschieben. Der Effekt dürfte für sich sprechen. Leider gibt es dabei auch Artefakte. Mit den verschiedenen Arten der Auswahl lassen sich dann die unterschiedlichsten Korrekturmasken erstellen und hier wird es dann beliebig kompliziert.



    MfG


    Rainmaker

  • Moin Dennis,
    Im Prinzip so, wie Rainmaker es beschrieb. Hier nochmal so wie Rolf Geissinger es mir mal erklärte:


    "Eiersterne wegrechnen (PS CS3):
    Bild auf doppelte Größe hochrechnen -->Ebene kopieren --> Verrechnungsmodus "abdunkeln" --> obere Ebene mit Pfeiltasten solange verschieben, bis die Sterne einigermaßen rund sind. (max. 2-3 Pixel)
    Mit dem Überblendregler eventuell solange den Effekt reduzieren, bis die Sterne möglichst rund sind --> Bild wieder runterrechnen."


    Funktioniert eigentlich ganz gut, solang man es nicht übertreibt und die Sterne nicht grad schon Strichspuren ähneln.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • So hab es mal versucht !


    Einmal das Bild vorher :




    Und nu " nach" meiner kleinen Bearbeiteung.Mehr ist leider nicht zu machen ,da die Sterne sonst etwas komisch wirken ;).





    Bitte den hellen hintergrund zu entschuldigen . Muss natürlich noch Tonwertkorrektur machen .



    MFG
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!