Mofi-Spechteln am Chiemseestrand

  • Hallo zusammen,


    sollte der Fön hier noch bis morgen Abend stabiel bleiben wird es ein öffentliches Spechteln am Chiemseestrand geben. So ab 20:30 treffen wir uns am Strandbaad in Seebruck. Natürlich sind alle recht herzlich dazu eingeladen!


    Viele Grüße
    Raphael Bugiel


    (Wer nicht weiß wo Seebruck ist und trotzdem kommen will entweder eine Mail an Raphael(==>)Optikpraxis.de oder einen Routenplaner befragen ;)


    Euch allen eine gemütliche Mofi
    Raphael

  • Hier ein kurzer Bericht wie es uns am Strand des Bayrischen Meers erging.


    Nachdem die Metherologen schon seit Tagen jede Hoffnung auf zumindest teilweise klaaren Himmel zerstörten vorlohren auch die geübtesten Optimisten im laufe des gestrigen Tages zusehens die Hoffnung. Gegen 18 Uhr geschah dann das Unglaubliche - die dichte Wolkendecke, welche unter Tags nichtmal die Sonne durch lies, hatte eine scharf abgegrenzte Kante gebildet, die sich langsam von Ost nach West schob und im Osten den herrlich blauen Himmel erstrahlen ließ. Was mich besonders erstaunt ist, dass die Wolckendecke sich von Ost nch West zurück zog, weil wir hier so gut wie nie Ostwinde haben.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch gar nichts zusammen gepackt - kein Teleskop, kein Fernglas, gar nichts - ich hatte alle Hoffnung auf gegeben. Nun war schnelles Handeln an gesagt, denn ein Vereinskollege holte mich eine Stunde später ab um zum Beobachtungsplatz zu fahren. Dort angekommen erwarteten uns bereits andere Vereinsmitglieder die gerade damit beschäftigt waren ihre Teleskope auf zu stellen. Kaum war ich selbst damit fertig tauchte auch schon der leicht abgedunkelte Mond hinter einem weit entfernten Wald auf. Ausnahmsweise nahm ich lediglich meine kleine Diggi-Knippse mit - dementsprechend sind auch die Fotos [B)] Hier trotzdem ein paar Bildchen:



    Ein Versuch durch's Okular *g*:



    Im Laufe des Abends fanden sich auch etwa 10 bis 15 Besucher am Beobachtungsplatz ein, die recht begeistert die Teleskope nutzten - nicht nur zur Mondbeobachtung. Auch Jupiter und vor allem Saturn machten Eindruck. Während der Totalität erreichten wir eine Grenzgröße um etwa 5,5m, so dass auch Nebel, Sternhaufen und die ein oder andere Galaxie beobachtet werden konnten.




    Im Folgenden noch ein paar Versuche mit der hinters Okulat gehaltenen Kamera:






    Wir waren bis etwa 12 Uhr am Platz und genossen die herrliche Mondfinsternis in schöner Umgebung. Wer eine Jacke dabei hatte dem wurde es auch nicht zu kalt. Alles in allem war es ein ausgesprochen gemütlicher, lustiger und schöner Spechtelabend.


    Die Mondfinsternis kam uns allen recht dunkel vor. Gab's in der jüngeren vergangenheit mal ein Ereignis das die Athmosphäre derart trübte?


    Viele Grüße
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!