Nochmals Mond vom 21.03.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    gestern klarte es bei uns nach langer Zeit mal wieder auf. Es war zwar leicht dunstig, aber das Seeing war ganz brauchbar. Und den fünf Tage alten Mond hatte ich noch nicht mit der Webcam gefilmt. Deswegen hier die Resultate mit 6" Achro f8, 2x oder 3x Barlow und immer so ca. 180 Frames von ca. 900 mit RegiStax bearbeitet. Die Helligkeit und der Kontrast haben mir ein paar Probleme bereitet, da es noch nicht ganz dunkel war und der Dunst bzw. Zirren die Bilder noch ein bisschen milchiger machten. Dafür war, wie gesagt, die Luft ruhig und ich hatte die Cam im SW-Modus laufen, so dass ich mich nicht über Farbenspiele ärgern muss.
    Natürlich bin ich sowohl visuell als auch mit der Cam rund um das Mare Nectaris mit Theophilus, Cyrillus und Catharina "hängen geblieben", aber zunächst ein Blick auf den alten und zerfurchten Janssen mit Vallis Rheita:



    Hier die Dreiergruppe passenderweise mit 3x Barlow



    ...und das Honigmeer wieder mit f16:



    Mich würde intressieren, ob Ihr bei f24 gegenüber f16 einen Detailgewinn erkennen könnt!?
    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!