NGC4565

  • Hallo Zusammen


    Letzten Montag konnte ich die klare Nacht für eine Aufnahme nutzen. Musste zwar wieder den Schnee wegschaufeln um aufzustellen. Ich hoffe, dass dies das letzte mal war[;)].
    Ich habe mich für NGC 4565 entschieden, da meine Montierung bei den anderen Galaxien immer frühzeitig Umschlagen wollte.



    Anbei noch ein Ausschnitt:



    Optik: Pentax 105 SD bei f=1000mm
    Kamera: ST-8300
    Mount: CGE
    Belichtung: L=6X10min, RGB je 7min 2X2, Mit Darkkorrektur.


    Ich werde mir nun endlich eine Leuchtfolie für die Flat-Aufnahmen zulegen. Davon versreche ich mir noch einiges. Der Bildausschnitt mit der Kombination Pentax/ST-8300 gefällt mir jedenfalls. Bei der nächsten klaren Nacht möchte ich dann den Mak Newton190 mit der ST-8300 ausprobieren. Ich hoffe, dass euch mein Bild gefällt.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    das ist ein wunderbares Bild der Galaxie geworden! Und zudem hast du auch eine sehr gute Tiefe erreicht, die Galaxiengruppe links unten ist bestens erkennbar. Viele der Galaxien dort haben so um 18m5, den schwächsten Lichtpunkt konnte ich zu 19m1 identifizieren. Aber sicherlich ist die Grenzgröße im gesamten Bild sogar noch darunter.


    Für 105mm ein tolles Ergebnis!

  • Hallo Markus,


    eine tolle Leistung, sieht alles sehr homogen aus - Gratulation zum Ergebnis!
    Ich liebe meine Flatfieldbox und noch dazu ist dies eine kostengünstige Variante - siehe auf meiner HP unter Tipps.

  • Hallo Zusammen


    Es freut mich, dass euch allen die Aufnahme gefällt. Ich erhoffe mir dann vom Flatfieldabzug noch ein wenig mehr. So macht es aber einen Riesenspass[:D]


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch zur der gelungenen Aufnahme! Die Bearbeitung ist Dir hervorragend gelungen. Wie zufrieden bist Du denn mit der SBIG?


    Ach ja.. Ich mache immer T-Shirt-Flats. Funktioniert auch super!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi


    Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit der ST-8300. Ausser das der Lüfter nicht gerade leise ist gibt es nichts zu meckern. Saubere Verarbeitung und stabiles Design. Die mitgelieferte Software ist gut zu bedienen und die Kühlung hat bei mir sicherlich Delta T=35°C runtergekühlt und auch die Set-Point Temperatur gehalten. Preis/Leistung stimmen. Die Hot-Pixel halten sich auch in Grenzen. Kannst du mir das mit dem T-Shirt Flatfield mal genauer erklären?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    ganz einfach... Am nächsten Tag ein weisses T-Shirt (oder sonstigen Stoff) mit Einmachgummi falten- (und flecken-)frei vors Teleskop spannen, Teleskop so ausrichten, dass die Öffnung (auch nicht seitlich) von der Sonne beschienen wird (falls sie scheint), und Flats machen. Alternativ geht's auch ohne Stoff in der Dämmerung. (Da muss man nur aufpassen, dass man nicht schon ein paar Sterne erwischt).


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    Bei den T-Shirt Flats bei Tageslicht wuerde mich mal interessieren, was da bei Dir fuer Belichtungszeiten rauskommen. Bei meiner SBIG Camera komme ich da ganz schnell in sehr kurze Belichtungen unter 0.1sec. Bei CCD Cameras mit mechanischem Verschluss (full frame Sensoren) sind die Bewegungen dieser Verschluesse nicht immer symmetrisch. Bei SBIG sind das Kreisscheiben auf einem Schrittmotor mit Loch drin. Bei immer kuerzeren belichtungen ist die Bewegungszeit des Verschlusses nicht mehr vernachlaessigbar gegen die Gesamtbelichtung. Dann entstehen unterschiedliche Beleuchtungseffekte auf dem Chip, die nicht mehr mit der astronimischen Langzeitbelichtung identisch sind (wie fuer korrekte Flats notwendig). Am liebsten habe ich Flatbelichtungen so im Sekundenbereich. (3-5sec) Mit T-Shirt und Tageslicht ist das aber nicht zu machen. Dazu musste ich mir doch eine Flat-Lichtquelle mit geregelter Beleuchtung (weisse LEDs) basten.


    Welche Erfahrungen haben denn andere CCD Beobacher zu dem Thema gemacht?


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!