BB 19.03.2010: Die ersten 100 sind voll!

  • Hallo!


    Nach längerer Zeit melde ich mich wieder einmal mit einem Beobachtungsbericht.


    Nach langem warten war gestern endlich wieder einmal gutes Wetter. Endlich konnte ich mir die Objekte, die ich mir schon vor einem Monat vorgemerkt hatte ansehen. Nachdem so gut wie den ganzen Winter nichts gegangen ist wurde das aber auch höchste Zeit! Ist ja auch keine wunder. Ich hab mir ja zu Weihnachten eine EQ-Plattform gebaut. Und ich muss sagen so ein Teil ist wirklich eine super Sache. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Aber jetzt zu den Beobachtungen mit meinem 10“ Selbstbau Newton auf Dobson bei fst. 5m.


    Den Bereich den ich mir vorgenommen habe war das Eck Löwe, Krebs, Großer Bär.


    Begonnen habe ich mit bereits gesehenen wie NGC 2683 eine Edge On Galaxie im Lux war problemlos zu sehen. Auffallend war ein Stern, der sehr nahe an der Galaxie steht.


    Die nächste war NGC 2903.
    Sie hat einen kleinen hellen Kern, war ebenfalls Problemlos zu sehen und 2:1 elongiert.


    Aber jetzt zu was neuem!


    NGC 3344: Eine Face On Galaxie. War direkt schwierig zu sehen, kein Kern. Auffallend waren 3 Sterne vor der Galaxie.


    NGC 3115: Eine Edge On Galaxie. Hier war ein kleiner heller Kern zu sehen. Sie schien mir auf einer Seite schärfer begrenzt. Und sieht, wie ich finde, sehr schön aus.


    NGC 3184: Eine Face On Galaxie. Es waren keine Details zu erkennen. Sie ist gleichmäßig hell, ohne Kern. Auffällig war wieder ein Stern der am Rand der Galaxie steht.


    NGC 3198: Ebenfalls keine Details oder Strukturen zu sehen auch kein Kern. Sie ist 4:1 elongiert.


    NGC 3486: Ist Rund und war direkt schwer zu sehen. Hat einen stellaren Kern.


    NGC 3319 wollte ich auch noch ansehen. Hab sie aber nicht gefunden. Bei einer Flächenhelligkeit von 15.2 nach Cartes du Ciel aber auch kein Wunder.


    Dann musste ich natürlich beim Saturn vorbeischauen. Die in einer Reihe stehenden Monde sehen interessant aus. Das ist man ja sonst nur vom Jupiter gewöhnt.


    Zum Schluss kam dann noch NGC 4656 an die Reihe. Die, wie ich finde, die schönste Galaxie ist, die ich bis jetzt gesehen habe. Und weil sie auch gerade meinen Bildschirm ziert [:)]!


    Mit NGC 3486 habe ich auch endlich geschafft, was ich schon letztes Jahr vorhatte. Das war meine 100. Galaxie die ich gesehen habe! In diesem Sinne auf die nächsten 100 [:)]!


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo,


    na dann mal herzlichen Glückwunsch zur 100sten. Ich beobachte auch mit 10" GSO allerdings in neuem Tubus und neuer Spiegelzelle aber noch in herkömmlicher Rockerbox. Als Zweitgerät
    Zur Zeit hat es mich aber gsundheitlich etwas aus dem Rennen genommen, wodurch die Schönwetterperiode fast ungenutzt blieb. Nun es kam ja auch der Mond...damit war es mit Glx eh nicht so.
    Aber für die nächste Zeit hast Du mir super Anregungen gegeben, mal wieder durch die Glx zu streifen. Vor lauter Astrometrie und Kampf mit Montierung, CCD und 12" vergißt man oft das wesentliche...Schauen und Staunen.


    Viele Grüße
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!