AFT - Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen 2010

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir eben den Netzausbau von Vodafon angesehen - es scheint auf dem Aschberg mindestens normale UMTS-Geschwindigkeit zur Verfügung zu stehen, eventuell sogar HDSPA. Also bringe ich meinen UMTS-WLAN-Router mit und werde ihn in der Jugendherberge aufstellen. Das es über den ganzen Platz reicht bezweifle ich, doch in der JH gibt es ja innen und außen Sitzgelegenheiten.

  • Moin


    Zur Info, wie die vergangenen Jahre ist die Donnerstagsanreise auch dieses Jahr möglich. Platz und Sanitäre Anlagen stehen uns ab Donnerstag zur Verfügung. Falls noch niemand da ist bitte einfach Tor auf und auf den Platz fahren. Bitte nicht mit den Autos auf die Wiese fahren sondern auf der Bahn drumherum am Rand abstellen.
    Neu: Die Donnerstagsübernachtung wird als Teilnahmetag berechnet (Camping 6 Euro pro Kopf/Tag, Nachmeldung am Freitag), wir bekommen die Anlage leider nicht umsonst. Die freiwillige Umlage hat bisher nie richtig funktioniert. Wir rechnen mit eurem Verständnis.


    Viele Grüße und bis bald auf dem Berg
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />Moin Leute,
    nach dem NAFT kann ich mich jetzt auch dem AFT widmen und Pläne schmieden. Im letzten Jahr kamen aus Neumünster rund 10 Leute. Deshalb dachten wir uns könnte man da auch ein größeres Zelt brauchen. Ich würd daher gerne eine Pfadfinder-Jurte mitbringen. Dazu solls neben einigen Biertischen auch einen großen Schwenkgrill geben. Und Teleskope wollen wir natürlich auch mitbringen – z.B. den 16zöller von der Sternwarte.
    Habt ihr denn Platz für uns?
    Gruß und cs
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Marko


    kein Problem, ihr könnt das einfach mitten auf dem Platz aufbauen. Mikes Jurte mit dem Planetarium wird dieses Jahr nicht aufgebaut, Mike ist wegen eines Unfalls leider etwas schlecht zu Fuss, kommt aber vielleicht als Gast wenn ihn jemand aus Kiel mitnimmt.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin Marco!


    &gt; Wie wärs denn alternativ mit der Nordseite?


    Nix, Platzmitte. [;)] Das stört so ein großes Zelt am wenigsten und ist von allen Seiten am besten zu erreichen. Der Platz ist aber groß genug, daß man sich einig wird.
    Wenn Christian nicht schon am Do. da ist - ich bin es und zelte gleich nebenan... [:D]

  • Moin Christian,


    schoen, dass Du auch kommst. Antworte gerade aus Aegypten und find auf der Tastatur keine Umlaute. Hoffentlich kann ich dass gute Wetter mitbringen. Oele hier bei ueber 35 Grad im Schatten und wolkenlos. Internet ist sauteuer 1 Stunde 6 Euro[xx(]


    Code
    &gt;Ich würde trotzdem gerne auf der Platzseite des Denkmals stehen (Westkurve?).

    Wuerde mich freuen, wenn wir wieder zusammenstehen koenten. Stehe wieder auf dem Kugelstossring.


    Komme am Freitag morgen gegen 01:30 Uhr wieder an und fahre nach einem kurzen nickerchen direkt auf den Berg. Habe alles schon gepackt.


    Gruss aus Aegypten

  • hallo Leute,


    Axel:
    &gt;Wuerde mich freuen, wenn wir wieder zusammenstehen koenten. Stehe wieder auf dem Kugelstossring&lt;


    ich freu mich auch schon !
    Klar ich stelle mich auch wieder in die NW Ecke.
    Komme aber schon Do Nachm.


    &gt;Oele hier bei ueber 35 Grad im Schatten und wolkenlos&lt;


    bring mal +20°C im Gepäck mit zum Berg [8D]


    Gruß
    Christian

  • Moin Leute,


    da das AFT wieder genau in mein Schichtwochenende liegt und ich nicht genau weiß wie ich Dienst habe, werde ich wohl nur so mal vorbei kommen, ohne Teleskop.


    Gruß Katrin

  • Hallo Lüt,


    ich werde wohl am Do. Abend eintrudeln. Der olle Ralf wird dann schon lange da sein ( weil er immer seeehr viel Zeit hat), die frische Luft wegatmen und mein neues Teleskop kritisieren usw. Mit dem Wetter sieht´s ja wohl ganz gut für´s Wochenende aus; nurn büschen kalt. Aber endlich mal wieder Teleskoptreffen.

  • Hallo Leute,


    meine Teilnahme steht leider noch in den Sternen.
    (darf man das überhaupt in einem Astronomieforum sagen?[:)])


    Hatte extra Urlaub eingereicht, aber leider nicht genehmigt...[:(]
    Mal sehen, ich hoffe wenigstens auf eine Übernachtung, so wie ich es immerhin in den letzten beiden Jahren einrichten konnte.
    Lasst bitte für den Fall der Fälle eine kleine Lücke in der Westkurve! [;)]
    Ganz sicher nicht dabei ist aber mein Bulli, er ist alt und kränkelt ein wenig. Das macht die Sache aber insgesamt noch etwas schwieriger, ich hoffe auf meinen Firmenwagen, mal sehen. Aber leider kein Bulli auf´m Berg, Armin.


    Hoffentlich bis Freitag, viele Grüße,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DOBI</i>
    <br />Hallo Leute,


    meine Teilnahme steht leider noch in den Sternen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das schreibst Du doch jedes Jahr!


    Dobi, das klappt schon...

  • Hallo Leute,


    Ich hab mal ´ne Frage. Ich kann noch nicht sagen ob ich am Wochenende Zeit haben werde. Falls das Wetter entsprechend ist und ich kann, würde ich gern spontan vorbei kommen und irgendwo mein Zelt aufbauen. Ginge das oder ist ohne Anmeldung kein Platz mehr zu bekommen?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus!


    Voranmeldung ist hauptsächlich für Plätze in der Jugendherberge notwendig, da die Bettenzahl begrenzt ist. Auf dem Rasen ist genug Platz zum Zelten - es ist ein kompletter Fuß_b_a_l_l_platz, also gut 100x50 m groß - da mach Dir mal keine Sorgen.


    (==&gt;)Detlev:
    &gt; Das schreibst Du doch jedes Jahr!


    <i>Genau das</i> kam mir auch in den Sinn... [;)]

  • Moin Leute,


    Michael(Dobi):
    &gt;Mal sehen, ich hoffe wenigstens auf eine Übernachtung&lt;


    ja lange nicht gesehen , das wäre prima.


    &gt;Lasst bitte für den Fall der Fälle eine kleine Lücke in der Westkurve&lt;


    null problemo, wir rücken dann ein wenig zusammen [;)].


    Gruß
    Christian

  • Moinsen zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das schreibst Du doch jedes Jahr! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> (==&gt;)Detlev: &gt; Das schreibst Du doch jedes Jahr! Genau das kam mir auch in den Sinn... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups, scheinbar bin ich Wiederholungstäter... [:)]


    Im Ernst, es war jedesmal knapp und seit Heute steht auch fest, Anreise am Freitag fällt flach, werde lange Arbeiten müssen. Dafür habe ich eine Zusage für den Firmenwagen als Ersatzbulli. Mein erstes AFT ohne Bulli? Oje... [}:)]


    (==&gt;) Detlev
    Danke für den Zuspruch, Chancen für Samstag steigen, ich hoffe Du hast Dein "Bino" dabei, ich kenne es bislang nur am Taghimmel, würde doch zugern auch mal Nachts durchschauen.


    (==&gt;) Christian
    Jo, würde mich auch sehr freuen, das gilt natürlich auch für die anderen "Bagaluten"... [:D]


    Dann hoffentlich bis Samstag, bringe vielleicht auch noch Kathrin mit, sie war sehr angetan vom letzem Jahr.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Tach leute,
    ich bin grad dabei mir eine Packliste für den Anhänger zu machen. Vermutlich muss ich den Schlafsack weglassen um genug Platz für den Dobson zu haben... Spaß beiseite.
    Wie siehts eigentlich mit Strom aus? Besteht die Möglichkeit sich da mit ner Kabeltrommel irgendwo ranzuhängen?
    Gruß und CS
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />Wie siehts eigentlich mit Strom aus? Besteht die Möglichkeit sich da mit ner Kabeltrommel irgendwo ranzuhängen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte ich auch schon gefragt. Es werden wohl 2 Kabeltrommeln in die Mitte vom Platz geschmissen, da kannm man dann abzweigen. Aber nur für Monti-Steuerungen, also Gering-Verbraucher. Heizlüfter und Wasserkocher sind nicht erlaubt. Für warmes Wasser etc. kann man in der Herberge die Küche benutzen, wenn ich mich nicht irre.


    CS
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: haueha</i>Für warmes Wasser etc. kann man in der Herberge die Küche benutzen, wenn ich mich nicht irre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so ist es. Die Jugendherberge, also der Aufenthaltsraum, die Küche sowie Duschen und WCs stehen natürlich allen Teilnehmern zur Verfügung. Wie es dort aussieht, zeigen die Fotos auf http://www.aft-info.de [:)]

  • Hallo


    zum Thema Strom:


    Wir haben letztes Jahr einen sogenannten "ambulanten Stromanschluss" von der EON gehabt, das hat uns letztendlich knapp 500 Euro zusätzlich gekostet. Bei nichtmal 20kWh Verbrauch lohnt sich das nicht wirklich, und es hat gezeigt das die Anschlussleistung trotz relativ gut besuchten Treffen nicht sehr hoch ist.
    Dieses Jahr werden wir daher wieder auf die beiden Kabeltrommeln zurückgreifen, die aus der Herberge eingespeist werden. Beide Leitungen sind über FI-Schutzschalter abgesichert. Bisher gabe es jedoch bis auf eine kurzzeitig überhitze weil nicht abgewickelte Kabeltrommel noch keine Probleme mit der Stromversorgung.
    Solange wieder nur Kleinverbraucher wie Teleskopsteuerung oder Laptops angeschlossen wird das weiterhin klappen. Wohnmobile dürfen nur mit Gas beheizt werden, hat bisher auch nie Probleme bereitet. Im nächsten Jahr werden wir in stärkere Zuleitungen (2,5mm³)investieren um den Spannungsabfall zu reduzieren. Diese Jahr war erstmal die Beschaffung von Müllsammelbehälter dran.


    Elektrische Geräte mit höherer Leistung wie Wasserkocher, Tauchsieder oder ähnl. bitte nur in der Herberge anschliessen, oder noch besser einfach die Küchengeräte dort nutzen - gehört ja alles uns während des Treffens :) Kaffemaschinen sind auch nicht notwenig, in der Herberge läuft ständig die Hochleistungsmaschine und der Kaffee ist wie immer frei für alle Teilnehmer.
    Desweiteren möchten zwei Teilnehmer einen Stromerzeuger mitbringen der extrem leise sein soll, ob er leise genug ist wird sich zeigen. Falls noch weitere diese Idee haben, wir müssen die Zumutbarkeit von Stromerzeugern vorher prüfen (Abgase und Lärm wegen der Zeltschläfer). Geräte über 70db können aber bedenkenlos zu Hause gelassen werden.


    Viele Grüße
    Armin


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!