AFT - Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen 2010

  • Hallo Astrotreffler,


    in knapp vier Wochen findet wieder das AFT auf dem Aschberg in Schleswig-Holstein statt, worauf ich mit diesem Beitrag hinweisen möchte.


    Dieses Jahr treffen wir uns vom 16. bis zum 18. April. Seit ein paar Tagen scheint auch hier oben im Norden der Frühling einzuziehen, so werden wohl auch dieses Jahr keine Schneeketten erforderlich sein, um den "Berg" befahren zu können.


    Falls jemand kurzfristig noch einen Vortrag oder ähnliches anmelden möchte - nur zu [:)]


    Wir freuen uns auf Euch!

  • Moin Kalle!


    > wie viele Maulwürfe sind heuer auf dem Rasen unterwegs? [:D]


    ...die werden - wie immer - vorher plattgewalzt! [:o)]


    Diesmal wird es übrigens erstmals "Mond" auf dem AFT geben... - auf ganz speziellen Wunsch! [;)]

  • Moin Ralf!


    Da letztes Mal einige Deppen bis zum Richtig-dunkel-werden den Mond beobachten wollten, weil ihnen sonst langweilig war (es ist ja nur eine kleine Sichel, die früh untergeht), haben wir Deppen von der Orga mit der Terminlegung beschlossen, allen anwesenden Deppen die Möglichkeit zum kollektiven Deppen-Mondspechteln zu bieten. [:o)]


    Wer Sterne sehen will, kann ja auch ins Planetarium... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    ... Wer Sterne sehen will, kann ja auch ins Planetarium... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau! Dafür ist ja auch das mobile Planetarium vor Ort.
    Ähhh, kommt es denn dieses Jahr auch wieder?
    Ansonsten lassen wir das mit dem Mond.[:I]


    Gruß
    Ralf

  • Ist denn schon wieder April,


    dises Jahr gehts bei mir ganz schön knapp zur Sache. Ich komme erst am Donnerstag Abend aus Ägypten wieder und werde bereits am Freitag gegen Mittag auf dem Berg für die ersten Vorbereitungen stehen. Ich hoffe, das erwartet gute Wetter mitbringen zu können.


    Thorsten: Ich würde gerne einige Fotos zeigen. U.a. auch Erfahrungen mit meiner 1000Da und H-alpha Clipfilter.


    CS


    Axel

  • Moin Ronald!


    &gt; Das mit den Maulwurfshaufen hast Du aber schlecht in Erinnerung.


    Ahja... - das ist eine ganz üble Bildmanipulation, weißt Du das?! [:D]


    (==&gt;)Axel:
    Was machst Du in Ägypten?! Antreten ist sowieso erst Freitag angesagt. Dann bist Du also der Erste auf dem Berg mit entsprechender Grundbräune, was?! [;)]


    (==&gt;)Ralf:
    &gt; Dafür ist ja auch das mobile Planetarium vor Ort.
    &gt; Ähhh, kommt es denn dieses Jahr auch wieder?


    Gute Frage. Das wird sich noch klären.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau! Dafür ist ja auch das mobile Planetarium vor Ort.
    Ähhh, kommt es denn dieses Jahr auch wieder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, ja, ich weiß noch nicht. Denn Planetarium mitbringen heißt für mich ja immer: Viel und lange Zelt aufbauen. Und außerdem: Keine Zeit zum Vorträge hören, weil ich dann zeitgleich zu tun habe.


    Ein guter Freund hat mir außerdem nahegelegt, auch mal ohne Planetarium zu kommen, damit ich beim AFT endlich mal wieder Zeit zum Klönen und Spechteln habe.


    Also ehrlich gesagt: Ich habe mich noch nicht so recht entschieden ...


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was machst Du in Ägypten?! Antreten ist sowieso erst Freitag angesagt. Dann bist Du also der Erste auf dem Berg mit entsprechender Grundbräune, was?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt ja doch einiges zu tun. Neben meinen eigenen Sache (Hiermit erhebe ich wieder Anspruch auf den Hammerwerfkreis in der Westkurve [:D]) soll ja auch der Rest vorbereitet sein. Ich treff mich dort mit Armin und der Klöhnsnack mit den Frühanreisern ist auch nicht zu unterschätzen.
    Für mich ist das wie ein zweiter Urlaub und entgehe so auch den Nachbereitungen des Ersten [;)].


    Gruß
    Axel

  • Moin Leute,
    nach dem NAFT kann ich mich jetzt auch dem AFT widmen und Pläne schmieden. Im letzten Jahr kamen aus Neumünster rund 10 Leute. Deshalb dachten wir uns könnte man da auch ein größeres Zelt brauchen. Ich würd daher gerne eine Pfadfinder-Jurte mitbringen. Dazu solls neben einigen Biertischen auch einen großen Schwenkgrill geben. Und Teleskope wollen wir natürlich auch mitbringen – z.B. den 16zöller von der Sternwarte.
    Habt ihr denn Platz für uns?
    Gruß und cs
    Marco

  • Moin Marco!


    Na, größer als das 200-Mann-Zelt vom DRK, das wir in den Anfangsjahren des AFTs aufgestellt hatten, wird's schon nicht werden - und selbst das hat kaum Platz weggenommen. Paßt schon!

  • Hallo Marco,


    überhaupt kein Problem, wann wollt ihr denn anreisen? und wo wollt ihr denn mit dem Zelt stehen? Mann könnte ja den Platz vorher abstecken / resservieren.


    Gruß

  • Moin Axel,
    wir wolltem am 16. anreisen. Einen kleinen Anhänger haben wir wohl auch dabei. Das große Zelt würde ich lieber irgendwo an den Rand stellen - dann stehen wir weniger im Weg. Ich würde trotzdem gerne auf der Platzseite des Denkmals stehen (Westkurve?). Was meint ihr?

  • Möönsch...


    Mein Lieblingsastrotreffen und ich habe keine Zeit :(


    (Gibt es zum Neumond danach noch irgendwelche Alternativen im Norden?)


    Gruß und CS,
    Jens

  • Hallo Jens,


    am 24.April 2010 (Tag der Astronomie) findet eine


    <font size="6">SPECHTELNACHT</font id="size6">


    in Sankt Andreasberg statt. Siehe auch unter TERMINE http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/index.html


    (...ist zwar nicht gerade Neumond, aber.......ideale Spechtelbedingungen....)



    Freundliche Grüße
    Utz Schmidtko


    Sternwarte Sankt Andreasberg e.V.(2.Vorsitzender)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!