Astro Webcam Set unter Windows 7

  • Hallo an alle,


    habe mir das Astrowebcam Set für 99 Euro von TS zum reinschnuppern gekauft.
    Mein Problem, Ich habe das Akoya Notebook mit Windows 7 Betriebsystem.
    Die Installation CD iCam Tracer CCD macht zwar alles, aber am Schluß wird ein fehlende XP DLL Datei reklamiert. Das Programm lässt sich nicht öffnen.


    Habe übersehen, dass die Software für XP ist. Der Versuch, auf dem XP Rechner zu installieren ist aber ebenfalls gescheitert. Da werden schwere Systemkonflikte gemeldet und angeraten, das Programm sofort zu löschen.


    Hat jemand so was schon mal erlebt? Mögliche Fehlerquelle?
    Und kennt jemand eine Lösung.
    Was für eine alternative bietet sich an?


    Das Notebook ist neu, der Rechner mit XP ist bisher Fehlerfrei gelaufen. Prozessor und Arbeitsspeicher usw. auf neuestem Stand.


    Danke für euere Hilfe

  • Hallo Heinz,


    ja vielen Dank für diese Info. Der Treiber funktioniert.
    Sehe mich gerade auf dem Notebook schreiben. Super
    Jetzt hoffe ich auf einen klaren Himmel und die ersten Bilder.

  • Hallo,


    Ist ja peinlich, schon wieder ein Problem. Im Live Modus funktioniert das Programm.
    Aber beim Einzelbild (Schnappschuß) reproduziert das Programm das Bild und hört nicht mehr auf.
    Ich kann es nicht stoppen.


    Im Programmfenster sieht man das Bild und oben den Zähler, wie hunderte
    Kopien hergestellt werden. Der PC reagiert nicht mehr und man muß den Abbruch erzwingen.


    Arbeitet den jemand mit dieser Webcam?

  • Hallo Hartwig und Anke,


    danke für Hilfe, werde ich alles ausprobieren.
    wxastrocapture bringt momentan die eingebaute Cam zum laufen.


    Melde mich mal ab, da wohl heut klarer Himmel zu erwarten ist,
    werde euch über den Fortgang berichten. Nochmals dank bis bald

  • Hallo Joachim,


    Das Problem mit den hunderttausend Snapshots hatte ich auch mal. Da hatte sich irgendein Prozess aufgehängt. Im Taskmanager habe ich dann neben den zig Snapshots einen Prozess gefunden der ähnlich, aber ein bisschen anders hieß. Nachdem ich den gestoppt hatte, war Ruhe. Seitdem ist das nicht wieder aufgetreten. Ich lasse aber auch die Finger vom Snapshotknopf.


    Die iCam ließ sich unter Vista bei mir problemlos installieren mit dem beiliegenden Treiber installieren.
    Ich habe meine Erfahrungen mit der iCam im Nachbarthread "Mein iCam-Blog" aufgeschrieben. Ist vielleicht interessant für Dich.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Anke, Marcus, Heinz und Hartwig,


    möchte mich bedanken, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt.


    Die genannten Treiber und Programme haben mir weitergeholfen und die Installation
    auf dem XP - Rechner erlaubt, wo die Cam jetzt auch funktioniert.


    Beim Notebook werde ich einfach die Festplatte teilen und das XP Betriebssysstem zusätzlich verwenden.


    Heinz, dein Nachbarthread ist äußerst nützlich und erspart mir viel Mühe.

  • Hallo Freunde der Fotografie und der Webcam,


    möchte den Thread nochmals aktivieren. Bitte Nachsicht.


    Also nochmal Dank für die vielen Hinweise zuvor.
    Die Webcam läuft jetzt auf dem Notebook einwandfrei.[:D]


    Bitte um Hilfe bei zwei Fragen.
    1.) Ich komme nicht so recht in den Fokus. Wie macht ihr das? Verlängern oder kürzen? Letzteres gefällt mir nicht so. Und wie finde ich das raus?


    2.) Wenn ich ein Okular einstecke, wo befestige ich dann die Kamera mit ihrem Adapter? Das Objektiv wird ja von der Cam entfernt und der Adapter mit Filter daraufgeschraubt. Aber das Okular sitzt ja schon in der Okularhalterung. Nur Fokal klappt aber auch nicht.[xx(]

  • Hallo Joachim.


    1.) Da der Chip der Webcam weiter aussen ist als die Feldblendenebene eines Okulars, wirst du mit der Webcam näher zum Fangspiegel müssen, ist also der ungüstigere Fall.
    Evtl. wird der Fokuspunkt durch eine Barlowlinse entsprechend verlagert. Du könntest auch versuchen, das Barlowelement direkt ins Filtergewinde der Kamerasteckhülse zu schrauben.
    Was für ein Teleskop hast du?


    2.) Da gibt es verschiede Lösungen. Ich benutze einen Okularprojektionsadapter und einen T2-Adapter an der Webcam:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17443
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=29901


    Gruss Heinz

  • Grüß dich Heinz,
    danke. Lese ich durch und probiers aus.
    Zum Geier, da löst man ein Problem und hat fünf weitere an der Backe.
    Geht das nur mir so? Oder gibt´s Leidensgenossen?


    Seit ich die Teleskope gekauft habe bin ich nur am rennen, zukaufen und hocke dann am PC und spähe nach den nächsten Artikeln die ich unbedingt noch brauche.
    Glückliche Zeit als ich mit zwei Augen die Sternbilder angeschaut habe. Jetzt fast nur Stress und brauch bald einen Lastwagen um alles zu transportieren.

  • [:D] Das kommt mir bekannt vor! Wenn du sehen könntest, was sich bei mir im Laufe der Zeit an Adaptern angesammelt hat ...


    Für Synta-Newtons ab 6 Zoll Öffnung hätte ich noch eine Lösung parat, die einige mm Fokusweg bringt. Darum die Frage nach dem Teleskop.

  • Bei Synta kann die 1,25"-Okularklemmhülse abgeschraubt werden und dann hat man ein T2-Gewinde.
    Baader hat T2-Okularklemmen, die kürzer sind und dann nur auf das T2-Gewinde geschraubt werden müssen.

  • Baader hat 4 verschiedene Klemmen von 18 bis 68 Euro.
    Die kürzeste (25 mm) ist wohl das Teil mit der Nr. 2458120. Das ist die einfachste und billigste Klemme.
    Die anderen Klemmen haben die Nr. 2458100, 2458125 und 2458010.

  • Hallo Heinz,


    habe mir die Adapter bei Bader auf deren Seite angesehen und werde das passende organisieren.


    Leider ist es bewölkt, aber ich denke ein Bild wird heut noch fokal gelingen.
    Den 150/1200 baue ich gerade auf und versuche mal einen entfernten Baum zu knipsen.
    Sollte was gelingen lade ich ein Bild in den späteren Bericht.

  • Hallo Joachim,


    um den Fokuspunkt herauszufinden, musst du ein Objekt anvisieren, was sehr wet weg ist. Unter Umständen können mehrere hundert Meter noch immer zu wenig sein. Um sicher zu gehen, probier das am Mond aus.


    Mit einer Barlow müsstest du aber (fokal, ohne Okular) in den Fokus kommen.


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    prima Hinweis, sobald Mond wieder sichtbar probier ich das aus. In der Tat bin ich bei einem weiter entfernten Objekt knapp in den Fokus gekommen(fokal ohne Barlow). Das Bild ist aber so schlecht-flau- dass ich das niemand zum ansehen zumuten will.
    Warte auf wolkenfreie Sicht und dann zeige ich mal ein Ergebnis.
    In der Tat war ich mangels Motiv viel zu nahe am Objekt.


    Immer noch nicht klar ist mir, wie ich Barlow oder Okular und Webcam zusammen bringe. Brauche dafür wohl die im Thread genannten Adapter.
    Ich kann ja wenn das Okular in der Halterung ist, die Webcam nicht dahinter befestigen. Und der Sinn ist doch mit der Webcam Planeten zu fotografieren. Da brauche ich doch eine mindestens 300fache Vergrößerung?

  • Deine Webcam mit einer Barlow zusammenzubringen, sollte kein Problem sein: Barlow in den OAZ, Webcam in die Barlow, fertig.
    Oder das Barlowelement aus der Hülse schrauben, dieses in das Filtergewinde der Webcam drehen und dann damit in den OAZ.


    Wenn Okularprojektion genutzt werden soll, ist ein T2-Adapter an der Webcam besser als ein 1,25"-Adapter. Siehe dazu auch die schon mal genannten Links zur Okularprojektion.
    Aber auch mit einer 1,25"-Steckhülse an der Webcam lässt sich ein Projektionsadapter nutzen. Dann muss halt einer der 4 bereits genannten Baader-T2-1,25"-Klemmen zwischen den Projektionsadapter und der Webcam.


    Um die Auflösung der Webcam optimal zu nutzen, sollten die Aufnahmen mit einem Öffnungsverhältnis von f/25 bis f/30 (bei gutem Seeing) gemacht werden.

  • Hallo Heinz,


    das mit den Bader T2 ist schon gespeichert. Wollte sowieso mal einen Wochenendausflug in die Berge machen und werde dann bei schöner hoffentlich klarer Sicht beim Wolfi TS vorbeifahren. Ruf da dann vorher an ob die das Zeug dahaben.
    Dann kann man das vor Ort notwendige bestimmen und dazu kaufen.


    Mann oh Mann, hoffentlich lesen da nicht all zu viele Forumsfreunde mit. Ja logisch. Das einfachste ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ich hab am Sonntag meine Ausrüstung auseinandergeschraubt, wieder zusammengeschraubt in allen Varianten. Richtig! Barlow in OAZ, Webcam in Barlow. In wenigen Sekunden gerade ausprobiert! Geht! Klasse! Danke dir für den Denkanstoß.


    Jetzt habe ich einen Satz heißer roter Ohren. Wie kann ich nur?


    Gut dass es das Forum gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!