Ágora - ein empfehlenswerter neuer Film

  • Hallo Leute,


    das Wetter ist schlecht,
    geht mal wieder ins Kino und schaut Euch den Film
    "Ágora – Die Säulen des Himmels" an.
    Infos über Hypatia von Alexandria und den Film findet
    Ihr in der Wikipedia. Und auch diese Rezension ist lesenswert:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32232/1.html
    Ich habe mir den Film in einem altmodischen "Schachtelkino"
    gestern angeguckt und war beeindruckt.
    Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass man
    die Dialoge bzw. Szenen über Astronomie und Wissenschaft
    sehr viel besser darstellen könnte und undbedingt
    Eratosthênes ins Spiel hätte bringen müssen,
    aber trotzdem denke ich, der Film ist herausragend!


    Grüße,
    Josef

  • Hallo Josef, danke für den Tipp,


    Wir waren gestern drin, das Kino war nur zu 1/3 gefüllt.


    Der Film spielt im spätantiken Alexandria, hält sich (nachdem was nachlesen konnte) sehr eng an historische Fakten und ist trotzdem brandaktuell. Er hält uns einen Spiegel vor Augen, dass sich hinsichtlich Ignoranz, Fundamentalismus, Gewalt und grenzenlose Dummheit seit 1.600 Jahren kaum etwas verändert hat.
    Was mich persönlich etwas störte, war, das neben der herausragenden Rachel Weisz die anderen Darsteller auf mich etwas hölzern wirkten, die Dialoge etwas "aufgesetzt". Aber vielleicht war das ein bewusst eingesetztes stilistisches Mittel, um die damalige Art miteinander zu sprechen, rüberzubringen.


    Grandios in Szene gesetzt fand ich widerum solche Szenen wie die, in der Hypathia Ellipsen mittels Seil und Stock in den Sand malt oder wo sie einen Sack vom Schiffsmast runterfallen lässt.


    Ein Film, der bei uns einen tiefen Eindruck und Nachdenklichkeit hinterlassen hat. Sehr empfehlenswert!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    ...grenzenlose Dummheit...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [OFF TOPIC]
    Hallo Stathis,


    bei solchen Aussagen fällt mir immer wieder ein, dass menschliches Verhalten oft genug nicht rational zu begründen ist und letztlich macht mir das die Menschen oft genug erst wieder sympathisch.
    Gruß


    Bernhard
    [/OFF TOPIC]

  • Hallo,


    habt vielen dank für eure Einschätzungen, ich sah letzte Woche den Trailer und der Film verspricht auf jeden Fall sehenswert zu sein.


    Viele Grüße Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Hypathia Ellipsen mittels Seil und Stock in den Sand malt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stathis,


    und die Liste der Top-Szenen der Filmgeschichte fängt jetzt so an:
    <ul><li>2001: Odyssee im Weltraum:
    Einer der Vormenschen kommt auf die Idee,
    den Knochen als Werkzeug oder Waffe zu verwenden.
    </li>
    <li>Agora – Die Säulen des Himmels:
    Hypatia kommt auf die Idee,
    die Erdbahn als Ellipse zu beschreiben
    und probiert die Gärtnerkonstruktion im Sand.
    </li></ul>


    CDS,
    Josef

  • Hallo,


    ich hatte nun vor ein paar Tagen auch die Möglichkeit den Film zu sehen - einer der beeindruckensten Filme der letzten Jahre! Auch wenn der Andrang an der Kinokasse im Vergleich zu den "Blockbustern" naturgemäss schwach ist (aber das ist ja bei allen "Perlen" so).


    Wo die Welt wohl heute stünde... [B)]


    Viele Grüße Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    [Wo die Welt wohl heute stünde... [B)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Möglicherweise am Abgrund. Je entwickelter eine Zivilisation, desto kürzer ihre Lebensdauer, u.a. wegen Ressourcenverbrauch oder nuklearer/sonstiger hochtechnisierter Kriegsführung.

  • Hallo Volkmar,


    [sarkasmus]Na was für ein Glück...[/sarkasmus[/b]


    oooder auch nicht, wir werden's nicht erfahren - Die Lebensdauer hängt m.E. nicht vom technischen Stand sondern von der geistigen Reife ab, da könnte jedoch deine These wieder greifen wenn wir die Technik des 21. Jahrhunderts ins 13. verlagern würden.


    CS Benny

  • Hallo Benny und Volkmar,
    interessante Diskussion. Darf ich auch was in die Deabtte werfen : http://www.scientificamerican.…d=thriving-on-selfishness
    Irgendwas störte mich lange (eher Wochen als Tage) an dem Artikel. Ich habe schliesslich den Satz gefunden, der mich störte. Darf ich Euch noch ein bisschen auf die Folter spannen (während ich die Stelle, von der ich glaube, sie bei Plato gelesen zu haben, wiederfinde ?).
    Melde mich gleich
    Rudi

  • Hi Volkmar,


    ich weiss und ich finde, dass dieser Aspekt zu wenig "Tiefgang" hat [:)]. Aber wie mit jedem Thema das Leben und Zivilisationen betrifft können wir nur den Werdegang sehen den wir vor der Haustür haben - uns.


    (==&gt;)Rudi: Ein interessanter Artikel, habe bisher nur die erste Seite überflogen, den lese ich später/morgen nochmal eingehend (auf English brauche ich eeetwas länger um die Feinheiten zu verstehen).


    CS Benny

  • Also ich meine den letzen Satz des zweitletzten Absatzes ! (Der Artikel ist auf das Verhalten von Wespen "wasps" bezogen).
    Und hier ist die entsprechende Stelle bei Plato: http://agiw.fak1.tu-berlin.de/…odIdATr/SOKap3/Platon.htm
    (Diskurs über verschiedene Staatsformen und ihr Ende. Plato (der Schüler des Sokrates) sagt, dass die Demokratie an zuviel Freiehit zugrunde geht. Und dann kommt er auf die Drohnen beim Bienenvolk zu sprechen (am Ende der Nummer 15 (die Nummern sind ein bisschn schwierig zu sehen)des Links).
    Gruss
    Rudi
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!