Planetenposition Berechnung

  • Hallo,


    ich programmiere gerade an einer kleinen GoTo-Software herum, mit der ich per PDA die MTS3 ansteuere. Funktioniert soweit schon ganz brauchbar, im Moment beisse ich mich aber an den Planeten fest...


    Die Positionen von Planeten, vielleicht auch einigen Kometen müsste ja aktuell berechnet werden. Irgentwo im Netz habe ich dann einen Artikel von Paul Schlyter gefunden, der mit recht einfachen Mitteln Rechengenauigkeiten von < 2 Bogenminuten erreichen will - das sollte wohl reichen. Erste Versuche mit dem Formelwerk waren aber nicht sehr erbaulich. Bervor ich mich jetzt ewig in's debugging stürze: Hat vielleicht jemand noch einen heissen Link zu dem Thema, oder vielleicht sogar einen Codeschnipsel in C oder CPP? Das Verfahren sollte aber nicht zu komplex werden, der PDA protzt ja nicht gerade mit Rechenleistung und Speicher...


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,
    ich habe das was in Basic. Das hatte ich in meinem Goto Zeiten benutzt.
    Soucre-Code per E-Mail bei Bedarf. Das ging recht genau.

  • Hallo donald,


    danke - ich habe gerade in einer "JetztWillIchsAberWissen" - Aktion das Ding debuggt und festgestellt, daß dieser verfi**te Cpp-Compiler bei einem Ausdruck...


    #define PI 3.1514.....
    double e = irgentwas_kummes;
    double x = sin(e*PI/180);


    ... (e*PI)/180 als integer-Division ausführt. Mit "180.0" hat er gerade Jupiter auf rund 4 Bogensekunden genau postiert, wer sagt's denn.


    WISO gibt's kein Delphi für Windows CE? - Arndt

  • Hallo Arndt,
    etwas einfaches habe ich nicht. Aber vielleicht hilft das SuW-Taschenbuch 10 'Grundlagen der Ephemeridenberechnung' weiter. Da stehen die Entwicklungen der diversen Gleichungen drin, vielleicht kann man auf viele Terme bei den Reihenentwicklungen verzichten, um noch eine genügende Genauigkeit zu haben.
    Übrigens, ist wohl nur ein Zahlendreher, aber bei Dir heißt es '#define PI 3.1514....' In MHO ist pi immer noch 3.14159.. [:D]
    Gruß, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!