Konusnebel und FoxFur

  • Hallo zusammen,


    nach langer langer Zeit gabs endlich mal wieder vernüftige Bedingungen für die Astrofotografie. Leider konnte ich diese Gelegenheit nur aus dem heimischen Garten nutzen so das ich auf den IDAS LPS zurückgegriffen habe.


    Herausgekommen ist ein Bild von NGC 2264 mit Konusnebel und Fuchspelznebel:



    Mehr Infos zur Aufnahme, eine höhere Auflösung sowie Infos zu den Objekten findet ihr auf meiner Homepage: Klick HIER


    Über Anmerkungen und Kommentare freue ich mich wie immer. Ich hoffe das Bild gefällt, zumal ich diesen Objektkomplex hier in letzter Zeit nicht allzuhäufig zu Gesicht bekommen habe ...


    LG Sebastian

  • Na Sebastian,


    brauchst Dich nicht zu schämen für sowas schönes 'nur' vom heimischen Garten aus [8D] ! Da dürfen viele (wie ich auch) nur davon träumen ...


    Ich meine, der LPS hat kaum geschadet, zumal Du sehr viel Plastizität im Bild hast. Fein gemacht!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für das Lob, ich denke ohne Filter unter dunklem Himmel hääte ich noch mehr Kontrast herausholen können und durchaus auch mehr Tiefe. Die Filter schlucken eben doch.
    Aber wer hat schon einen wirklich dunklen Himmel vor der Haustür, ich muss dafür 80km weit fahren!


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich will mich auch den vielen lobenden Meldungen anschließen. Das Bild ist Dir
    sehr gut gelungen und der Ausschnitt ist tatsächlich selten zu sehen.
    Bei den Belichtungszeiten, die Du in der HP angibst, frage ich mich,
    ob Du überhaupt zum Schlafen gekommen bist. Aber wenn die Gelegenheit einmal
    da ist, ist das wohl Nebensache.


    schönen Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!