Sonnenflecken

  • Hallo Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />Hallo zusammen,


    die Aktivität steigt in den letzten wochen merklich an, erfreulich. Leider ging bei mir heute wegen Wolken nichts. Gestern und vorgestern war die Sonne im WL fleckenlos.


    Viele Grüße
    Arno


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir ist es wie verhext: Ist die Sonne fleckenfrei oder hat nur so kleine, die ich mit meinem Fernrohr gar nicht sehen kann, ist der Himmel klar. Jetzt, wo wieder größere Fleckengruppen auf der Sonne sind, ist es wieder bedeckt ... und das geht schon seit Monaten so. D.h. meine Auswerteergebnisse werden schlecht sein, weil ich fast alle großen Fleckengruppen der letzten Wochen verpasst haben und nur bei fleckenloser Sonne Relativzahlen bestimmen konnte. Und dabei hieß es doch, es soll besser werden ...


    Sonnige Grüße

  • Servus,


    ich habe seit Tagen wieder Hochnebel und Wolken. Bei mir ist es nichts mit beobachten...
    Ich schau mir die Sonnenflecken im Moment nur auf SoHo an...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    geht mir genauso.Eine Fleckengruppe auf der Sonne zu sehen und was ist?
    Es hat sich wieder total zugezogen. Schade,aber es werden ja noch mehr auftauchen.


    Gruß Bernd

  • Moin
    Konnte eben einen Blick draufwerfen mit 16 x 70. Die haben sich ganz schön entwickelt. War überrascht, wie groß die sind. Erster Eindruck, 1 Gruppe mit zwei größeren Flecken, wobei der eine länglich nach unten gezogen ist.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!