Nase gestrichen voll !

  • Hi zusammen,
    bin noch ziemlich sauer über Laptops, EQ6sen, ALCCD5fen, Kabelwirrwarr, beknackte Programme und draußen in der Kälte ausgesperrt zu sein ( die lieben Kids haben die Terassentür zugeschlossen, ja und die wußten das ich draußen war... )
    Bin ja seit Monaten dran die EQ6 Syntrek per Guidemaster oder PHD Guide ans laufen zu bringen, alles ohne Erfolg, bestenfalls mal einen Teilerfolg.
    Also mal die Hardware die ich habe :
    EQ6 Syntrek per seriellen Kabel ( mit kleiner schwarzer Box dazwischen ) an Laptop. Hier läßt sich die Montierung über die EQMod Programme ansteuern.
    Sobald ich aber die AlCCD5 verwenden will, über PHD usw., ja Bild bekomme ich zwar, aber ich kann über die Kamera nicht die Montierung ansteuern, egal was ich mache ( auch die Einstellungen "on camera" usw. funzen nicht ). Habe mir jetzt extra die Skyscan Handsteuerbox bei TS gekauft, die passenden Kabel ebenfalls besorgt, die Handsteuerbox läßt sich definitiv nicht vom Laptop aus erkennen ( habe zwei verschiedene Laptops zur Auswahl ). Ich kann die Kabel stecken wie ich will, ALCCD in Guiderport oder in die Handbox, nix zu machen ( benutze dafür natürlich RJ12 Ports mit 6 Kontakten ). Ja habe auch in dem Handbox Menue die PC Verbindung aktiviert ( in der Beschreibung steht es soll unter Utilities was mit R232 kommen, da steht beim mir aber nur PC Verbingung ja oder Escape , merkwürdig ).
    Nun dann bin ich zurück zur alten Methode, also per Seriellen Kabel ( mit kleiner schwarzer Schaltbox ) mit Laptop verbunden... also unter PHD alles eingestellt, sehe die Sterne von der ALCC5 langsam durchs Bild wandern, einen Stern ausgewählt und Guiding gedrückt, was passiert NIX ! Bild friert ein, nix geht mehr, Programm kann nur über Taskmanger beendet werden. Habe auf beiden Laptops jeweils die neusten Versionen, auf einem Laptop Vista und auf dem anderen XP... weiss wirklich nicht mehr weiter, habe gerade trotz super klaren Himmels das Handtuch geworfen, 3 1/2 Stunden rumgefriemel in der Kälte hat mir jetzt gereicht. Ich kenne mich PC's wirklich gut aus, aber das hinbekommen, neee neeee...
    Hier wohnt keiner in der Nähe von Köln / Aachen, der eine EQ6 per Laptop steuert ? Würde liebendgerne mal auf Fehlersuche gehen, Z.B. wenn jemand mal seinen Laptop an meine EQ6 anschließt oder seine Handsteuerbox... irgendwo muß der Fehler ja stecken.
    So mußte das mal loswerden.
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich kenne mich mit dem Pc nicht so gut aus aber bei mir läuft alles. Trockenübung an der Fensterfront im Wohnzimmer von über einer Stunde und das jetzt schon mehrmals hintereinander.
    Zu meiner Konfi:
    EQ-6 SkyScan (neu)- Handsteuerbox mit Laptop (WIN 7 64Bit) verbunden. Der Laptop ist jetzt ca.4 Wochen alt.
    Auf dem Laptop befindet sich Redshift 6 Vollversion als Planetariumsprogramm und die benötigte EQMod Ascom Plattform.
    Lodestar (neu)als Guidingcam mit er E-Kuh verbunden über PHD gesteuert.
    EOS 350D mittels DSLR Shutter über Laptop angesteuert.
    Rumblepad (Wireless) als Fernsteuerung der EQ und das Planetariumprogramms (Mauszeiger).
    Was jetzt noch nicht funktioniert ist die GPS-Maus aber nur weil ich noch keinen Treiber für die 64Bit Version gefunden habe.
    Die ALCC5 kenne ich nicht.
    Welcher Softwarestand /Version besitzt deine Handsteuerbox?
    Clear Sky vom Mittelrhein
    Torsten

  • Hallo Andreas,


    ich hab auch eine EQ6 Syntrek, die ich per EQMOD steuere. Kannst du die Montierung denn überhaupt per EQMOD steuern? Also funktioniert alles, wenn du die Richtungstasten im EQMOD drückst?
    Guidmaster und die ALCCD5 funktionieren bei mir eigentlich ohne Probleme. Hast du vielleicht das falsche Plugin? Es gibt ich glaube mehrere für Guidemaster.



    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hi,
    die EQ6 läßt sich über das EQMod steuern, funktioniert soweit,
    wenn ich dort auf guiding drücke hält das Teil auch für 2-3 Minuten ungefähr die Position ( gibt maximal kleine Eiersterne ), aber sobald
    ich Guiding in PHD drücke friert das Bild ein. Aber wie gesagt per neuer Handsteuerbox ( Skyscan, Version schaue ich morgen mal nach, gehe jetzt nicht mehr raus in die Sternwarte ) kann ich keinen Kontakt zum Laptop herstellen. Das Menue ist auch nicht ganz identisch mit der Beschreibung... alles sehr merkwürdig.
    Das mit den Plugins für Guidemaster, nun, da gibs in der Tat viele verschiedene, habe ja leider nicht mehr die CD die bei der Kamera dabei war, habe den QHY5 Treiber installiert.
    Vg Andreas

  • Hallo Andreas,


    wir vom Köln-Bonner-Astrotreff (KBA) sind so ein lokales Grüppchen, eventuell wirst Du in unserer Runde fündig mit jemandem, der Dir da weiterhelfen kann, schau doch mal bei uns vorbei, wenn Du Interesse hast!


    Gruss, Michael

  • Hallo Andreas,


    wenn du sowieso immer den Laptop dabei hast, brauchst du die neue Steuerbox eogentlich nicht. Das sollte eigentlich alles mit dem EQDIRECT Adapter (der schwarze Kasten) funktionieren.
    Mit PHD kenne ich mich leider nicht aus. Ich benutze Guidemaster 2.0.25 unter WinXP Prof SP3 und den Treiber für die ALCCD5 hab ich von http://www.astrosoft.be/ Woher ich das ALCCD5 Plugin habe weiß ich leider nicht mehr genau. Ich musste eigentlich nur im EQMOD Treiber unter "ASCOM Pulse Gude Settings" die RA-Rate auf 0.9 und DEC auf 0.5 stellen, damit Guidemaster beim Kalibrieren die Sternbewegung erkennt.


    Weil ich gerade was von Autoguiderbuchse lese. Du brauchst die ALCCD5 natürlich nicht über die Autoguiderbuchse mit der Montierung oder der Handsteuerbox verbinden. USB zum Laptop reicht, das der Laptop die Korrekturbefehle ja praktisch über den Handsteuerbox Port schickt.



    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hallo Michael,
    danke für den Vorschlag mit Eurem Astrotreff. Gute Idee, werde mich mal melden.


    hi Marcus, ja wollte ja ursprünglich genau nach Deinem Plan verfahren, die Cam an den Laptop und die EQ6 per EQDIRECT Adapter an den PC. Das hatte damals am alten Laptop nicht richtig funktioniert ( denke im nachhinein der war einfach zu alt und langsam ). Habe mir dann gedacht mal das mit der Skyscan Box probieren, tja war auch nix...
    werde wohl nochmal Guidemaster und PHD runterwerfen und neu installieren. Aber danke für die Tipps.


    CS Andreas

  • Hi Michael,


    ich habe zwar keine EQ6, dafür aber die ALCCD5 mit PHD Guiding im Einsatz. Ich habe ebenfalls die Treiber von Tom (Astrosoft.be)erfolgreich am laufen. Du schreibst ja, dass wenn du auf "Guiding" in PHD klickst, dir das Programm einfriert. Das rieht mir sehr nach Treiberproblem/Kamerahardwareproblem. Liefert die Kamera denn überhaupt Bilder, wenn du sie außerhalb von PHD und ohne den RJ-Stecker anzuschließen, ausprobierst ? Meldet die Kamera sich bei Windows an, wenn du das USB Kabel anschließt ? Ich frage deshalb, weil ich einfach nur verschiedene Fehlerquellen ausschließen möchte.


    Teste mal ob du außerhalb von PHD ein Bild mit der AL5 bekommst.


    Viele Grüße und Clear Skies


    André

  • Hallo


    die AlCCD an der Montierung angeschlossen sollte eigentlich gehen, ist ja ST4 Eingang, nix anderes wie sonst 4 Tasten. Aber du musst dem Guideprogramm auch mitteilen das du die in den Guidecam eingebauten Guideport benutzt.
    Das ist mal unabhängig ob Handbox oder EQ Mod


    Gruß Frank

  • Hi zusammen,
    war heute bei einem Bekannten, hat ungefähr die gleiche Astroausrüstung ( EQ6 + Cam ).
    Habe dann meine Sachen aufgebaut, alles verkabelt ( mit meinem Laptop ) und ... es ging auf Anhieb ( im Wohnzimmerbetrieb ), warum jetzt auch immer. Der typische Vorführeffekt !
    Ihr könnt Euch kaum mein dummes Gesicht vorstellen.
    Also hoffe nun wieder auf schönes Wetter um das ganze bei mir in der Sternwarte ebenfalls zu schaffen.
    Also kann mir immer noch nicht vorstellen was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.
    Danke auf jedenfall für Eure Tipps. Vielleicht hat ja eins der Kabel einen Wackelkontakt... nun ja alles hat jedenfalls funktioniert, PHD über die AlCCD5 an die Monti, die Handsteuerung ebenfalls mit Laptop verbunden, kein Einfrieren der Programme, Cam Bild und Kalibierungsversuch Monti ( mangels Stern nicht abgeschlossen ).
    CS
    Andreas

  • Hi Frank,
    danke für den Tipp mit dem Kontaktspray.
    habe gestern alles angeschlossen in der Sternwarte, sogar mein alter Laptop funzt jetzt mit PHD , ALCCD5 und EQ6.
    Das Wetter gestern war aber nicht optimal, aber immerhin der Leitstern bliebt zu 95 % fest im Griff. Einmal ist er rausgegangen, vielleict war's nee Wolke. Hoffe ich kann's heute nochmal probieren, diesesmal auch mit einer 2 fach Barlow, dann hab ich ca. 860 Brennweite an dem ALCCD5 Chip im Gegensatz zu 1000mm an dem Crop von 1,6 Faktor ( also 1600 ), sollte doch reichen oder ? Oder besser die fünffach Barlow.
    CS Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!