Geniale Bedingungen gestern

  • Hallo
    Gestern habe ich mal wieder klaren Himmel gehabt und hab mein Teleskop schon in der Abenddämmerung rausgestellt, um das Teil schon mal auszukühlen. Als ich dann als es Dunkel war hab ich mein (NEUES) Speers Zoom 8-5mm rein und hab den Mars angesehen. Das war ja schon mal ein toller Anblick! Konnte alles erkennen was ich mir 2 Stunden zuvor in Stellarium angesehen habe! Ich konnte sogar aufgund echt guter Bedingungen auf 5mm raufgehen!
    Nachdem dann die Aufwärmphase beendet war und mein Nachbar vorbeigeschaut hat, den dieses Hobby auch sehr interessiert, habe ich mal ein paar offene Sternhaufen angeschaut (Fuhrmann, Zwillinge...)
    Als der Orion hinter einem Baum hervorgekrochen kam, hab ich mal M42 reingetan und das Ergebniss war wirklich gigantisch! Ich hätte nie im Leben gedacht, dass man aus meinem 8"er zo viel an dem Nabel sehen kann! Ich hatte das Gefühl als ob mal eben einer die Beleuchtung des Nebels auf das 3-Fache hochgedreht hätte! Der Anblick war wirklich genial!
    Später hab ich dann auch noch mal M1 rein, den ich sonst in meinen 8" nicht mal richtig zu sehen bekomme und ich konnte doch wirklich mal einen Nebel beobachten und nicht nur eine etwas weniger schwarze Stelle als die Umgebung.
    Natürlich wurde dann auch noch auf Ha und Gi (Doppelsternhaufen bitte verbessern wenn ihr die richtige Schreibweise kennt) geschwenkt und das bild war noch schöner als gewohnt.
    Im Verlauf des Abends wurde natürlich noch mehr beobachtet, jedoch war gegen 11 Uhr die Temperatur so satrk abgefallen, das wir uns alle ins Haus gerettet haben und den Abend am Fernseher ausklingen haben lassen.


    CS
    Gruß Valentin

  • Hallo Valentin,


    freut mich, dass du so geniale Bedingungen hattest [:)] Ja die Objekte gewinnen ganz enorm von besserem Himmel!


    Der Doppelhaufen heisst h + x (x=chi).


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!