Mars am 04.03. im Zweizöller - Zeichnung

  • Hallo!


    Weil heute nichts wesentlich anderes als gestern auf dem Mars zu erwarten war und für Auskühlen und Aufbau des großen Gerödels keine Zeit war, habe ich kurzerhand meinen kleinsten, das Zeiss E 50/540, rausgetragen und auf den Mars gehalten. Und siehe, da war was zu sehen! Ich hab´s natürlich gezeichnet, siehe unten. Die Luft muß sehr ruhig gewesen sein, starke Übervergrößerung ging problemlos. Ein anschließender Blick auf Castor bestätigte das, lehrbuchmäßige Scheibchen mit einem Beugungsring - ich bleibe bei meiner Meinung zu dieser Optik: es ist eine der besten Astrooptiken!



    04.03.2010, 22:30 MEZ, Zeiss E 50/540, 135-180x, N oben, O rechts


    Gute Nacht, Michael.

  • Moin
    Schöne Zeichnung. Das mit der Luftruhe kann ich nur bestätigen. Auch hier in Lasbek konnte ich problemlos 280 fach vergrößern und habe auch auf Castor gehalten. Das ganze mit 102/1000 mit einem 3,5fer Okular.
    Gruß Heinz

  • Hallo Michael,


    toll, was du mit dem kleinen, feinen Gerät sehen und zeichnen konntest.
    In Gladbeck war die Luft auch extrem ruhig. Bei 300x im Sechszöller ein wunderschöner Anblick. So gut habe ich den Mars noch nie beobachten können.


    Gruß, Anke

  • Hallo Michael,


    da hast Du aber wirklich das maximale aus dem kleinen rausgeholt und musst doch schon ein sehr geschultes Auge haben um diese Details zu erkennen.


    Mein erstes Teleskop war auch der Zeiss Bausatz C50/540 mit Verkitteten C Objektiv.
    Gab es da wirklich auch eine Version mit Luftspalt also E Objektiv?


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!