Problem mit MX516

  • Hallo allerseits,


    da mein Spektrograph in den nächsten Tagen fertig wird, wollte ich mal einen "Waffenfunktionstest" starten.


    Aber es gab gleich ein Problem mit meiner Kamera (Starlight Xpress MX516, für 40 euro auf ebay ersteigert).


    Ich testete die Kamera hier drinnen in der Wohnung. Zunächst hatte ich ein Vollkommen Schwarzes Bild, mit weißen Punkten (egal, ob der Schutzdeckel drauf war oder nicht).


    Als ich von 1s Belichtungszeit auf 10s Belichtungszeit hochging, verdoppelte sich die Anzahl der Punkte (geschätzt).


    Dann hatte ich ein Bild (bei offenem schutzdeckel), das zur hälfte Weiß war, und zur anderen hälfte schwarz mit weißen Punkten.


    Und jetzt habe ich nur noch ein volkommenes Weißes Bild, egal ob Kamera geschlossen ist, oder nicht. Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    a) welche MX516 hast du? Parallelport, Parallelport mit USB1 oder mit Parallelport mit USB2 oder im Gehäuse eingebautes USB2?


    Die Parallelport-Version, vor allem mit USB1-Port regiert etwas empfindlich auf die Reihenfolge des Einschaltens.


    Empfehlung für USB am Parallelport:
    a) alles zusammenstöpseln, bis auf die Verbindung zum PC
    b) Spannung einschalten
    c) USB-Stecker in den PC


    Gruß
    Peter



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Hallo allerseits,


    da mein Spektrograph in den nächsten Tagen fertig wird, wollte ich mal einen "Waffenfunktionstest" starten.


    Aber es gab gleich ein Problem mit meiner Kamera (Starlight Xpress MX516, für 40 euro auf ebay ersteigert).


    Ich testete die Kamera hier drinnen in der Wohnung. Zunächst hatte ich ein Vollkommen Schwarzes Bild, mit weißen Punkten (egal, ob der Schutzdeckel drauf war oder nicht).


    Als ich von 1s Belichtungszeit auf 10s Belichtungszeit hochging, verdoppelte sich die Anzahl der Punkte (geschätzt).


    Dann hatte ich ein Bild (bei offenem schutzdeckel), das zur hälfte Weiß war, und zur anderen hälfte schwarz mit weißen Punkten.


    Und jetzt habe ich nur noch ein volkommenes Weißes Bild, egal ob Kamera geschlossen ist, oder nicht. Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße,


    Daniel



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo allerseits,


    ich habe die MX516 mit Parallelport, und habe jetzt wirklich Alles ausprobiert, sie aber nicht zum Laufenbekommen,


    außerdem habe ich das unangenehme gefühl, dass die Kamera unter strom steht, sobald ich sie Anfasse kribbelt meine Hand (das bilde ich mir NICHT ein!)


    Ich habe sie mal vorerst außer Betrieb genommen, werde sie mir mal in den nächsten Wochen mit einem befreundeten Elektro-inginieur genauer anschauen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!