Habe ich Wolken auf dem Mars fotografiert?

  • Hallo!


    Ich wollte mal eure fachkundige Meinung zu meinem Bild hören:



    Habe ich da Wolken auf dem Mars erwischt oder sind das nur Artefakte?


    700 Bilder mit Giotto überlagert und anschließend leicht geschärft.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Ein paar Daten wären nicht schlecht, um das besser einschätzen zu können. Vom Gefühl her würde ich sagen, das sind Artefakte und keine Wolken. Wenn die Aufnahme vor kurzem gemacht wurde, dann sollten da in dieser Region nur sehr wenige Wolken zu sehen sein.


    Grüße und cs,


    Thomas

  • Hi Thomas!


    Also das Bild ist vorgestern am 26.02.10 entstanden. Aufnahmegerät war mein 8" f/5 Netwon mit 2fach Barlow und der Philips Toucam. Mars stand sehr hoch und auf dem Video sind diese weißen Flecken auch eindeutig zu sehen!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Grundsätzlich ist mit 8" deutlich mehr herauszuholen, als das was du hier zeigst. Du hast also noch Potential. Würdest du mir dein Summenbild mal zuschicken? Viellecht kann ich da noch etwas herausholen und schauen, was geht.
    Fakt ist, du benötigst deutlich mehr Brennweite als 2000mm. Mars ist zur Zeit einfach zu klein!


    Grüße, Thomas

  • HI Thomas!


    Habe ncoh etwas an den Reglern gedreht und auch eine Vorauswahl per HAnd getroffen, wo ich wirklcih nur die SAhnebilder genommen habe. Das Ergebnis ist wesentlich besser und ich habe noch etwas am Kontrast gedreht!



    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!