Speers Waler Zoom 5-8mm, fairer Gebrauchtpreis?

  • Hallo,


    Hab die Möglichkeit ein gebrauchtes Speers Waler Zoom 5-8mm zu bekommen. Nun wollte ich mal fragen ob wo man einen fairen Gebrauchtpreis ansiedeln kann? Kenne mich mit gebrauchten Okularen und deren Preisen nicht so gut aus. NP is ja um die 280€ und das is für mein Geldbeuten zu heftig, da ich nur um die 400€ für ein komplettes Okularset zur Verfügung hab und noch 2 Festbrennokulare dazu kaufen möchte.


    Viele Dank

  • Moin Christoph


    Na , damit beschäftige ich mich auch gerade.


    Es gibt nicht viele gebrauchte SW 5-8mm , und das spricht
    für dieses Okular.
    Ich würde es je nach Zustand und beiliegenden Verschlüssen und
    Drehpack bei ~200€ ansiedeln.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />
    Du kennst schon diese Lösung:
    http://www.astrozoom.de/


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, kenne ich, wollte mich da noch erweitern mit den Festbrennweitenokularen ( Baader Hyperions )

  • Hi Christoph.


    Wenn Du direkt für 400€ eine ganze Sammlung anschaffen möchtest, dann gebe ich auch Dir den Hinweis zum Einkauf in den USA. Die Neupreise dort entsprechen circa den deutschen Gebrauchtpreisen, auch wenn das Speers Zoom wohl etwas darüberliegen wird.
    Bei 80€ für ein Speers 13.4mm z.B. trifft man genau den Gebrauchtpreis, der vor 3 Wochen im Bieteforum von Astronomie.de erzielt wurde.
    Bei meinem Kauf in den USA wurde mir auch ein Rückgaberecht eingeräumt. Davon hätte ich jedoch keinen Gebrauch gemacht, sondern die Okulare auf eigene Hand als gebraucht verkauft.


    Gestern habe ich Frank im anderen Thema dazu folgendes geschrieben:


    Hi Frank.



    Für die Preisklasse von 80-130 Euro bekommst du beim Einkauf in den USA schon eine gehobenere Qualitätsklasse geboten als bei deutschen Händlern.
    Da der Versand circa 2 Wochen dauert und die Ware verzollt werden muss, ist es jedoch ratsam, die gewünschte Auswahl vorher getestet zu haben, um Rücksendungen/Privatverkauf zu vermeiden.


    Das genannte Speers Waler 13.4mm kostet aus den USA importiert nach Steuern/Zoll circa 90€ anstatt 170€. Die Speers Waler Zoomokulare kosten 230€ statt 290€.
    Ein 2" Übersichtsokular Antares MER30 kostet circa 80€ anstatt 160€
    Bei Nebel- und Mondfiltern, Justierlaser, Telrad, uvm. geht es genauso weiter.


    Egal welchen Rabatt Dir ein deutscher Händler einräumen mag. An diese Preise wird er kaum herankommen. Die Speers Festbrennweitenokulare gehen zu diesem Preis in den deutschen Foren über die Gebrauchttheke. D.h. Du könntest die Dinger dort ohne Verlust loswerden, falls sie Dir nicht zusagen sollten.


    Eine Seite mit Informationen zur Zollberechnung findest Du hier:
    http://www.stern-fan.de/Seiten/tuning-import.htm


    Eine Liste mit Händlern in den USA/Canada hier:
    http://www.antaresoptical.com/dealers.htm


    Ich selbst habe bei Handsonoptics gekauft, da es meines Wissens das einzige Familienunternehmen in der Auflistung ist. Service per Mail/Telefon war gut, Versand auf Anfrage kostenlos (denke wegen der großen Menge) und gut verpackt war die Ware auch (Fotos).
    Bezahlt habe ich per Paypal und die Ware circa 2 Wochen später beim örtlichen Zollamt abgeholt, nachdem dieser mir eine Eingangsbestätigung geschickt hat.
    Sollten Schäden beim Transport auftreten, sollte die Ware bei Zahlung über Paypal versichert sein. Paypal ist übrigens nicht schlecht, auch wenn es dem Leser von Lokalzeitungen suspekt vorkommen mag.


    Immer schön die Augen in die Welt aufhalten. Mit Internet einfach und günstig.. nicht nur auf Astromessen.
    Grüße,
    Bernd.


    ____


    Angesichts davon ist ein fairer Gebrauchtpreis wohl auch Ansichtssache und Beschaffungssache. Wenn jemand in Deutschland ein Speers Waler für 170€ kauft und es für 80€ verkauft ist das ein absolut faires Angebot, auch wenn man das Okular zu diesem Preis aus Amerika bestellen könnte.

  • Hab mich grad mal in den USA umgeschaut, Speers Waler Zomm 8-5mm 260$. das sind dann etwa 200€ dann kommt aber noch Versand, Zoll und 19% mwst. drauf, da spart ma doch fast nix. Oder sehe ich da was falsch?

  • Hi Christoph.


    Leider siehst Du das richtig. Die Ersparnis lohnt sich erst wirklich, wenn man für mehrere hundert Euro bestellt. Du sprachst oben von 400€ für eine Okularsammlung.
    Wenn Du mehrere Teile bestellst und die Versandkosten dadurch eventuell entfallen (circa 25-50€) oder sie dann anteilig zu einzelnen Okularen hinzugerechnet werden, dann wird es in der Tat sinnvoller.
    Nach Steuern/Zoll kostet das Speers Zoom beim günstigsten Anbieter immer noch circa 225€ (handsonoptics). Wären dann halt circa 25€ mehr als gebraucht, dafür jedoch Neuware.


    Die Unterschiede beim Zoom sind recht klein. Prägnanter wird es z.B. beim Speers 13.4mm welches umgerechnet nach Steuern/Zoll circa 85€ kostet. Das ist so ziemlich der hiesige Gebrauchtpreis (neu 170€).
    Bei weiterem Zubehör wie Filtern sieht es ähnlich aus.


    Wenn Du mehrere Teile bestellst lohnt sich der Import wirklich - nur das Zoom alleine würde ich dort auch nicht bestellen.


    Gruß,
    Bernd.

  • Update:



    Auktion ist gerade ausgelaufen und der Preis war 30sec vor Auktionsende noch bei 91€, ich machte ein Sicherheitsgebot von 220€ und dachte ich hätte es sicher, 5 sec vor Ende ging der Preis auf 258€. Ich dachte das kann doch nicht war sein, hoffte schon es für unter 200 zu bekommen.


    Das ist ärgerlich, na ja da hilft nur weiter suchen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BigGrey</i>
    <br />5 sec vor Ende ging der Preis auf 258€. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also für den Preis bekommst du es mit etwas Handeln auch neu bei fast jedem der deutschen Astrohändlern. Als Gebrauchtpreis für meinen Geschmack völlig überteuert.


    Gebraucht halte ich ~200 € auch für realistisch.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!