Welche Software

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und klicke mich durch die Foren.


    Ich suche eine Auswahl an Software für die Bildbearbeitung von Astrobildern.
    Zur Zeit habe ich mich mit RegiStax und Giotto die ersten Erfahrungen gemacht.
    Aber womit z.B. addiere bzw. subtrahiere ich RAW Bilder.
    Ich habe ein 600sec Dunkelbild und ein 600sec Bild vom M42 gemacht und möchte diese nun "addieren".


    Gruss
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Die Software die Du suchst nennt sich Fitswork. Die ist auf entsprechende Bearbeitung und Addition von Astroaufnahmen spezialisiert:


    http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm


    Da findest Du auch Links zu Anleitungen, die ich Dir dringend ans Herz lege da der Funktionsumfang gewaltig ist. Und am besten suchst Du Dir Kontakt zu jemandem der damit schon Erfahrung hat, dann klappt es besser und schneller.


    Viel Erfolg und lass Deine Ergebnisse hier mal sehen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Carsten,


    nach dem Hochladen der Bilder und Freischalten durch die Moderatoren kannst du die Bilder in deinen Postings verwenden und im Uploadbereich mit zusätzlichen Daten versehen. Dort kannst du auch für jedes Bild bestimmen, ob dieses in der Galerie sichtbar sein soll.


    Gruss Heinz

  • Ich habe ein 600sec Dunkelbild und ein 600sec Bild vom M42 gemacht und möchte diese nun "addieren".


    Hallo Carsten,
    Addiere Deine beiden vorhandenen Bilder mal mit Fitswork und bearbeite das gestackte Bild mal ein wenig mit Fitswork. Nur so, um die weiteren Funktionen von Fitswork zu verstehen. Bei der nächsten Gelegenheit machst Du mal nicht nur 1 Bild und 1 Dark, sondern einige mehr. Dann bearbeite die neuen Bilder mit Fitswork und Du wirst erstaunt sein. Aber, ich meine Fitswork muss man Schritt für Schritt erlernen um die umfangreichen Funktionen zu verstehen und auch gezielt anzuwenden. Ich habe damit einige Zeit verbracht und stelle immer wieder fest, dass es sich gelohnt hat. Auch hier mal einen Dank an den Atuor von Fitswork - J.Dierks- der die Software immer weiter entwickelt und das alles als Freeware.

  • Hi Uwe,


    da hast Du recht, ich wollte auch mehrere Bilder machen.
    Ich hatte fast 2h fürs ausrichten gebraucht, dann das erste Bild nur als jpg.
    Mist, also noch mal und als raw. Beim 2ten Bild sehe im Fadenkreuz auf einmal nix mehr. Gucke hoch, alles bewölkt.
    Nun, ne Stunde gewartet und dieser Zeit noch das Dunkelbild gemacht.
    Es waren meine ersten raw und Dunkelbilder.
    Es war mein erstes mal mit Leitrohr.
    Aber es wird schon wieder besser Wetter kommen.
    Gruss
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!