EQ-3 und SkyView...

  • Hi,


    diese Frage habe ich erst vor kurzem direkt an TS gesendet und folgende Antwort erhalten:
    Hallo,

    Hauptunterschied 1: Selber Hersteller. Das bedeutet wir bekommen den Refraktor so ab Werk -> weniger Arbeit für uns -> besserer Preis als sonst möglich

    Hauptunterschied 2: Die SkyView ist mechanisch besser als die EQ-3. Sie kann nur mit einer 1-Achs-Steuerung ausgerüstet werden, bei einem solchen Refraktor ist das allerdings dicke ausreichend, da dieser für Langzeitfotografie ohnehin nicht besonders geeignet ist. Für Planetenfotografie reicht eine 1-Achs-Steuerung leicht.

    Viele Grüße,

    Patrick Woitala
    Teleskop-Service

  • Hallo,


    normalerweise ist es mir nicht so recht, daß unsere Antworten einfach in Foren veröffentlicht werden. Nicht, weil wir nicht dazu stehen aber es kann, gerade wenn nur ein Teil daraus zitiert wird, auch der Sinn verfremdet werden.


    Wir richten unsere Antworten an Kunden, weil wir denen auch helfen wollen. Wenn also direkte Aussagen von uns in Foren veröffentlicht werden sollen, dann möchte ich vorher doch gerne gefragt werden.


    Ich hoffe auf Ihr Verständnis:


    Wobei wir bei der Veröffentlichung von Ihnen sind:
    Wenn jemand ein wenig um die Ecke denkt, könnte er aus dem ersten Zitat "selber Hersteller" interpretieren, daß die EQ-3 und die Sky View vom gleichen Hersteller kommen.


    Dem ist, wie es auch den meisten bekannt ist, nicht so. Wir müssen bei den Veröffentlichungen auch immer an die Sternfreunde denken, die neu einsteigen und nicht dieses Hintergrundwissen haben.


    Jeder der in einem Forum postet, übernimmt Verantwortung und sollte sich auch entsprechend verhalten.


    Den 2. Absatz kann ich so unterschreiben, hier kommt der Unterschied gut heraus.


    Also - ich bin nicht böse wegen der Veröffentlichung, würde aber zukünftig gerne gefragt werden. Das gilt natürlich auch für meine Mitarbeiter.


    Herzlichen Dank für das Verständnis.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darkstar18</i>
    <br />Hi,


    diese Frage habe ich erst vor kurzem direkt an TS gesendet und folgende Antwort erhalten:
    Hallo,

    Hauptunterschied 1: Selber Hersteller. Das bedeutet wir bekommen den Refraktor so ab Werk -&gt; weniger Arbeit für uns -&gt; besserer Preis als sonst möglich

    Hauptunterschied 2: Die SkyView ist mechanisch besser als die EQ-3. Sie kann nur mit einer 1-Achs-Steuerung ausgerüstet werden, bei einem solchen Refraktor ist das allerdings dicke ausreichend, da dieser für Langzeitfotografie ohnehin nicht besonders geeignet ist. Für Planetenfotografie reicht eine 1-Achs-Steuerung leicht.

    Viele Grüße,

    Patrick Woitala
    Teleskop-Service


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Marian,


    soweit ich informiert bin kommt die EQ3 aus China,die Sky View aus Taiwan.
    Mein Bruder hatte einen 130/900er Newton auf EQ3.Die Montierung war
    damit leider schon visuell schon ziemlich ausgelastet,was vor allem
    an dem lausigen Stativ mit Plastikteieln am Übergang zur Montierung lag.
    Bei einem Teleskoptreffen konnte ich mir die Sky-View einmal genauer ansehen.
    Das taiwanesische Originalstativ war auch nicht gerade ein Brüller,
    aber zumindestens brauchbar.Die Montierung als solche lief geschmeidiger
    als die EQ3 meines Bruders.Ansonsten gibt es natürlich große Unterschiede
    in Bezug auf den Aufbau und das Aussehen zwischen den beiden Montierungen.


    Falls du nicht unbedingt die Zweiachssteuerung brauchst rate ich zur Sks-View!


    MfG,Karsten

  • Und noch einen Dank Karsten...


    Wenn jetzt nix weltbewegendes mehr zu sagen ist danke ich euch allen fürs erste und hoffe noch mehr so brauchbare Antworten in anderen Diskussionen bekomme!


    Bis dann viel Spass beim Linsen


    Marian

  • Hallo Marian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis dann viel Spass beim Linsen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank,auch dir viel Spaß,beim Spiegeln [:D]


    MfG,Karsten

  • Hi Stephan,


    ist schon vergessen....


    Bis denne....


    Wolfi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darkstar18</i>
    <br />(==&gt;)wolfi Tschuldigung... [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • hallöle!


    ich hab auch ne eq3, und das das stativ nicht wirklich das gelbe vom ei ist, da sind wir uns doch auch alle einig, oder?[:D]
    naja, wie auch immer...


    aber kann es sein, das es von dem stativ auch zwei varianten gibt?
    es wird nämlich immer von "wackligen verbindungsstücken" gesprochen, da ich mir aber nicht sicher war, ob bei mir auch plastik verbaut ist oder nicht, hab ich mir ne kleine feile genommen,
    und "ritsch ratsch"[:D] kam plankes metall zum vorschein. ich denke das wird aluguss sein...
    kann mir einer weiterhelfen?
    so long...

  • Hi Docjay,


    ich habe auch eine recht neue EQ3, mindestens neu erworben. Ist ca. 4-5 Wochen her. Ich schaue heute abend mal nach und melde mich dann. Vielleicht kann Wolfi was dazu sagen?

  • Hallo Joerg,


    danke für das Bild,genau diese Teile meinte ich.Die sind "strategisch
    wichtig" für die Stabilität und deren fehlen merkte man leider deutlich [B)]


    CS,Karsten

  • mmmmhhh...


    ja genau die teile meinte ich auch.


    aber ich hab auch andere schrauben... naja wer weiss....


    meine eq3 war ein ausstellungsstück, das warscheinlich schon da stand seit der laden eröffnet wurde, was dann 1998 gewesen wäre... ist aber auf jeden fall ne eq3-2, also nicht die alte...


    *gähn* ich hasse freitag, ich bin so müde... aber gleich ist feierabend...[|)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!