Kaufberatung - Celestron Newton

  • Moin,
    NEIN, nie und nimmer trägt diese kleine Monti so ein riesen Teil. Wackel und gezitter, Beobachtungsfrust sind die Folge.
    Das wichtigste ist eine anständige Montierung. ich würde eventuell visuell noch eine EQ-6 für so ein riesen Teil empfehlen. Aber auch hier wirds instabil.
    Das billigste ist immer die Optik. Nur leider wird die Mechanik sträflich vernachlässigt.

  • Tach,
    lass lieber die Finger von der Kombi.
    Die CAM (Tragkraft 12KG laut Wolfi) wird mit dem Tubus (14KG) seine Schwierigkeiten haben - sprich die Kombi zittert beim Scharfstellen usw.
    Also entweder stärkere Montierung oder weniger Öffnung.
    Gruß
    Simon

  • Servus,


    die Montierung dazu scheint mir auch viel zu klein für 10 Zoll Öffnung zu sein.


    Was mich noch Verwundert:
    Das Gewicht für den Tubus alleine wird mit 14 kg angegeben,
    die Tragfähigkeit der Montierung mit 12kg.


    So ist die Montierung schon mal überbelastet.


    Der große Tubus bringt auch einen entsprechend großen Hebel auf die Montierung. Das Teleskop wird kaum zitterfrei bleiben.


    Ich rate schon wegen der schwachen Montierung von diesem Teleskop ab.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Ill,


    ich würde nicht mehr als einen 150/750'er Newton auf die Montierung packen, selbst ein 200/1000'er oder 150/1200'er Newton ist für meinen Geschmack schon zuviel für die CAM.
    So ein 10-Zoller verlangt mindestens nach einer EQ-6, wenn es brauchbar sein soll.


    Siehe auch http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm (die CAM ist mit der GP vergleichbar).


    Gruss Heinz

  • Danke!
    Echt gut das ich hier nocheinmal gefragt habe!
    Ich werd mich noch einmal weiter schlau machen und höchstwahrscheinlich hier nochmal posten, falls ich ein entsprechendes Angebot finde.
    Möchte keinen Threat aka "Was würdet ihr mir denn empfehlen aufmachen"
    Denke ich muss wohl etwas mehr Zeit aufbringen um entsprechende Ware zu finden...
    Interessiere mich schon lange für ein Teleskop, allerdings habe ich mich nie richtig damit beschäftigt.
    Buch und DVD sollen erstmal reichen, dann schaue ich weiter.
    Möchte etwas für Einsteiger und trotzdem in späteren Tagen noch SPass damit haben!


    So far Thx & Bye
    Ill

  • Hallo Ill, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möchte keinen Threat aka "Was würdet ihr mir denn empfehlen aufmachen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb nicht? Mach es ruhig, aber schreib bitte gleich mit rein wo du beobachten kannst (Garten, freies Feld...) und was du vorzugsweise beobachten möchtest. Auch ob Auto vorhanden oder nicht, wie hoch das Budget ist und ob nur visuell oder auch Fotografie beabsichtigt ist- dann kann so eine Fragestellung durchaus helfen ein geeignetes Teleskop zu finden.


    Gruß
    Stefan

  • Ok, dann folge ich mal deinem Ratschlag :)
    Also:


    Ich würde gerne Deep Sky also Nebel und Galaxien sehen. Planeten natürlich auch allerdings lege ich mehr Wert auf Ersteres.
    Ich habe unterm Dach 2 Fenster, welche ich zur Seite schieben kann und somit freie Sicht auf den Himmel habe (Süd und Nord Seite) Des Weiteren habe ich einen Balkon zur Südseite als auch viel freies Feld zur Verfügung.
    Ein Auto ist auch vorhanden :)


    Ich habe mir mein Budget für den Anfang um 1500 € gesetzt und würde auch Fotografie im späteren Verlauf anstreben.
    Des weiteren würde ich das Teleskop auch gerne über einen Laptop steuern können, bzw. mir die Bilder dort anzeigen lassen, weiß allerdings nicht inwieweit das möglich ist.


    Anhand meiner bisherigen Recherchen bräuchte ich für diese Vorstellung doch mindestens eine 200er Öffnung, oder was meint ihr?
    Hier noch zwei, welche ich beim stöbern gefunden habe.


    http://www.astroshop.de/meade-…htc-lx90-lnt-goto/p,10215


    http://www.astroshop.de/celest…o/p,7885#tab_bar_1_select


    Beste Grüße
    Ill

  • Hallo Ill,


    durch das offene Dachfenster beobachten wird wohl nichts- damit handelst du dir massives lokales Seeing ein. Balkon ist auch nicht ideal da auch hier häufig an der Hauswand warme Luft aufsteigt und damit Seeingprobleme entstehen, aber besser als garnix. Dunkler Garten wäre noch besser, freie Fläche außerhalb der Ortschaft ohne jegliches Störlicht in der Umgebung wäre noch besser.


    1500 Taler sind schon mal nicht schlecht. Teleskop per Laptop steuern ist nett, aber nicht nötig. Wenn du eine GoTo Steuerung wählst hat die eine eigene Datenbank und damit sind genug Objekte einfach anzufahren ohne das man zusätzlich noch den Laptop rumschleppt.


    Auf dem Lapi anzeigen lassen- einfach so eine Cam anstecken und übertragen geht nicht- da fehlt Licht- du musst länger belichten für ein Bild damit du ein sinnvolles Ergebnis bekommst.


    Mit den zuletzt gelinkten SCs ergibt sich da ein Problem- die Montierung führt azimutal nach- für Foto ist aber eine parallaktische Montierung Pflicht- oder die Gabel aufrüsten mit Polhöhenwiege. Bleibt dann aber immer noch das Öffnungsverhältnis von f/10 das sehr lange Belichtungszeiten verlangt. So ein SC ist für den Einstieg zur Fotografie wohl das ungeeignetste Teleskop überhaupt.


    8" f/6 Newton auf einer stabilen parallaktischen Montierung käme deinen Vorstellungen vielleicht am Nächsten. Aber die Montierung sollte wirklich stabil sein- also mind. eine EQ-6. Wird zwar auch auf EQ-5 angeboten, aber für mich ist das schon grenzwertig.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    also vielen Dank für deine Information.
    Ich werde mir erstmal noch ein paar Bücher zu herzen nehmen und weiter stöbern, möchte die Entscheidung welches es denn letztendlich sein soll nicht übers Knie brechen.


    Werde vor dem Kauf aber noch einmal hier meine nähere Auswahl posten!


    Also die EQ6 Montierung schlägt ja schon mit fast 1000 € zu, von daher denke ich, dass ich zunächst einen Gang zurückschalten werde.
    Ach so, dass hier habe ich grade noch entdeckt :)


    http://www.astroshop.de/celest…/p,17682#tab_bar_0_select


    Beste Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    hier hast du einen 10" auf einer EQ6 für 1000€: http://www.teleskop-express.de…rabol-Newton-auf-EQ6.html
    Wenn du unbedingt Goto haben möchtest, was meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt ist, wäre dieses Angebot hier die Wahl: http://www.teleskop-express.de…6-GoTo---2--Crayford.html


    Handel mit Wolfi ( dem Inhaber von dem Shop ) noch ein bisschen und du bekommst das Set bestimmt für 1500€. Das ist allemal besser als die CAM mit einem 14 Kilo Monster.
    Wie die anderen schon sagten, investiere lieber mehr in die Montierung, sonst verlierst du ganz schnell die Lust am Hobby.


    Gruß, Pascal

  • Hallo zusammen,


    ja wie gesagt, mein letzter link ist mir nur noch kurz vor ende des Postings aufgefallen.
    Überlege auch mal nach Meade zu fahren, ist nur 50km entfernt mal schauen, was die mir für Angebote machen können...


    Vielen Dank für die Links und Unterstützung!


    Ich lasse von mir hören :)


    Gruß
    Alex

  • Moin Alex


    Willkommen im Treff


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Überlege auch mal nach Meade zu fahren, ist nur 50km entfernt mal schauen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine sehr gute Idee.


    Als welcher Ecke kommst du denn?


    Evtl. könntest du sowieso mal in deiner Gegend nach Gleichgesinnten
    schauen:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    http://www.astronomie.de/gad/


    So kannst du dir alles mal in Echt anschauen , und dann entscheiden.

  • Hallo Jürgen,


    komme aus dem Ruhrpott, Duisburg falls es dir was sagt!


    Ja, das ist auch eine gute Idee ;)
    Nur werden die Meinungen dort doch relativ subjektiv ausfallen, oder?


    (==&gt;)Pascal, der zweite Link ist ja im Prinzip das was ich suche :) Warum habe ich das nur vorher nicht gefunden ^^


    Grüße
    Alex

  • Moin Alex


    Nun , ich frage deshalb , weil ich auch nicht so weit von Meade
    wegwohne.Allerdings in die andere Richtung.Hätte ja sein können .
    dass wir quasi Nachbarn sind , aber Rheine ist ja doch ne ganze Ecke
    von dir weg.


    Breche nix über das Knie , und schaue dir alles "Live" an.


    So nun mal meine Meinung...
    Die EQ6 trägt den 10" nur halbwegs gut.
    Visuell geht es , Foto fällt flach!
    Ausserdem hat der 10" ein doch recht "schnelles"
    Öffnungsverhältins , wo das Beobachten nur mit überdurchschnittlich
    guten/teuren Okularen richtig Spass/Sinn macht.
    Einige Wenige werden dir was anderes schreiben , aber wenn man sich
    dann ihre Okulare anschaut , halten sie sich selber aber nicht daran.


    Drum mein Tipp zu einem 8"f/6 Dobson.
    Der kann später mal locker auf einer EQ6 Platz nehmen.


    Das übrige Geld kannst du evtl. weiter ansparen , oder aber
    mit kleinen Brennweiten anfangen zu fotografieren.
    Dafür brauchst du auch eine kleine Monti , aber die könnte dir doch
    später mal als Reise- oder Schnellspechtelmonti dienen.
    Als Optik können je nach dem Fotoobjektive dienen , oder aber
    ein kleines Teleskop.

  • Servus Alex,


    ich muss da noch was hinzufügen was ich eben schrieb. Wie Jürgen schon sagt, solch ein 14 Kilo Newton mit langem Hebel ist auch schon für eine Eq6 definitiv grenzwertig, ist aber machbar. Für den größeren Spaß würde ich auch einen 8" F5 Newton empfehlen, definitiv die bessere Wahl falls mal später mal fotografieren möchte.
    So bleibt außerdem noch Geld für Zubehör und Okulare, und das Geld wirst du brauchen!


    Bezüglich zu Meade, die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, es stehen eine Menge an verschiedenen Teleskopen dort im Raum ( ich wohne 500 Meter Luftlinie von Meade entfernt ), aber eine Montierung wirst du bei Meade nicht finden. Die bieten nur eine LXD-75 an, und die ist selbst mit einem 8" ziemlich überfordert.


    Aber zumindest bekommst du so mal einen Überblick über die Größe der verschiedenen Teleskope.


    Meine Empfehlung: EQ6 Goto mit 8" F5.


    Gruß, Pascal

  • Moin Leute


    =&gt;Pascal


    Für einen Knipsneuling halte ich 1000mm Brennweite für sehr
    gewagt.Max. 300mm im Freilauf würde ich empfehlen.


    Ausserdem ist die Eq6 , und auch der 200/1000 nur
    manchmal auf Anhieb gut genug , dass ohne viel Aufwand
    gute Bilder gelingen.Auch verschweigst du , dass ein
    Leitrohr oder OAG her muss , sonst gibts evtl. nur Bananensterne.

  • Stimmt, hät ja passen können von der Entfernung :)


    Bevor ich irgendeinen Schnellschuss abgebe, werde ich mich noch weiter einlesen.
    Mich interessiert die Astronomie schon lange, will aber nicht mit irgendeinem "0815" Ding starten, um mir dann 3 Monate später wieder was neues kaufen zu müssen, da ich in weitere Sphären vordringen will :D


    Vielen Dank erstmal


    Grüße
    Alex

  • Hi Jürgen,


    Recht hast du, aber Alex fragte vorzüglich erstmal nach einem Teleskop mit dem er beobachten kann und später vielleicht mal fotografieren. Ich richte mich jetzt nur auf das Thema Beobachtung da er das als Hauptgrund verwendete und 1500€ für richtige Fotografie viel viel viel zu wenig sind :)
    Unter einem 8" würde ich für die Beobachtung nicht empfehlen, davon hat man ehrlich gesagt nicht viel.
    Bezüglich der Fotografie jetzt nur kurz am Rande, also 300mm für den Anfang sind vielleicht einfacher, damit beschränkt man sich aber auf ein paar große Objekte und man will schnell mehr ;)


    Also Alex, es ist nicht unbedingt einfach ein Teleskop zu finden was beide Wünsche voll erfüllt, also Beobachtung und Fotografie, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe :-).
    Wenn du lieber auf die Fotografie hinaus willst musst du auf jeden Fall die Richtung ändern und wir beraten dann auch gerne für das Thema! Aber da kann ich dir aus der Erfahrung schon sagen, da kommst du mit 1500€ nicht weit, nicht in dem Maße wie du es wahrscheinlich gerne hättest :)


    Gruß, Pascal

  • Moin Pascal


    Im Prinzip ticken wir ja gleich..
    Ich wollte auch nur , dass es deutlicher aus dem
    Thread herrausragt.


    Evtl. hast du ja Lust , dich mit Alex bei Meade zu
    treffen.(500m sollten doch keine zu grossen Umstände machen.)
    Dann trinken wir beide dann beim nächsten Tag der offenen Tür einen
    Kaffee und essen ne Bratwurs zusammen.

  • Hi Jürgen,


    klar sehr gerne, ich könnte dann aber nur um 8 Uhr morgens weil ich von 9 bis 17.30 arbeiten muss und Meade dann schon zu ist.
    Ich war bei dem letzten Tag der offenen Tür ja auch dort und hab mir 2 PSTs abgestaubt, ich glaub du hast damals auch eins gekauft oder?
    Das mit der Bratwurst können wir gern machen *fg*.


    So zurück zum Thema, also Alex, wenn du wirklich mehr in die Richtung Fotografie strebst wäre es noch wissenswert ob du schon eine Kamera hast und welche Qualität du erhoffst zu machen. Fakt ist nämlich, so teurer das Equipment, so besser die Fotos, das ist leider zu 99% der Fall ;)
    Schau einfach mal auf meiner Homepage, ich fotografiere auch erst seit einem Jahr, bin aber ziemlich versessen dabei!


    Gruß, Pascal

  • Hallo Ill,


    ich würde auch empfehlen, zunächst mit einem 8" Dobson anzufangen. Den kannst du später bequem auf eine EQ-6 setzen und fotografieren.


    Vorteil: Du lernst zunächst einmal in Ruhe den Himmel kennen und kannst dich in die Materie einarbeiten. Denn Astrofotogrefie ist noch einmal ne ganze Ecke komplizierter, als nur visuell beobachten.


    Wenn du weißt, dass Fotografie ansteht, würde ich den Dobson in f/5 nehmen. Der braucht zwar etwas bessere Okulare, um Randscharf abzubilden, ist aber für später lichtstärker. Ansonsten kannst du auch f/6 nehmen und dir ggf. später mal eine ganz andere Fotokombination anschaffen.


    Am besten wartest du bis zum ATT in Essen im Mai. Da kannst du dir fast alles, was auf dem Markt verfügbar ist anschauen und ggf. zu einem guten Messepreis gleich mitnehmen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Tatkräftige Unterstützung und Meinungsäußerungen!
    Ist echt nicht ganz so einfach das ganze Thema und ja zunächst will ich nur mal gucken was da oben so alles abgeht, aber ich kenn mich und will dann wahrscheinlich schnell mehr :D


    Derzeit habe ich keine Spiegelreflexkamera und werde sie mir wohl erstmal auch nicht kaufen...
    Also ich schalte mal einen Gang runter und möchte zunächst einmal nur gucken!


    Wäre da das bereits von Pascal vorgeschlagene zu empfehelen? Die EQ6 trägt doch nach Angaben bis zu 24 Kg, oder nicht?
    Wobei bei diesem wieder mit super duper Fototechnik geworben wird !? Schon verwirrend das ganze


    Im Prinzip und vom logischem Verstand her wäre es sicher sinnig bis zur Messe zu warten, aber ich wollte mir eigentlich jetzt im März schon irgendwas holen und ich kenn mich, ich kann nicht bis Mai warten, werde aber wohl trotzdem hinfahren!


    Greetz
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!