roter Fleck des Jupiter

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ab welcher Vergrößerung man den roten Fleck des Jupiter erkennen kann? War bei knapp 300, hatte auch noch ein scharfes Bild, aber diesen Fleck kann ich ums verecken nicht erkennen ;(


    Danke


    CARCOSA

  • Hi Carcosa,


    das lag heute daran, daß man den großen Roten Fleck heute nicht sehen konnte [;)]. Jupiter dreht sich in ca. 10h einmal um die eigene Achse. Der große Rote Fleck ist nicht immer zu sehen. Wann er genau zu sehen ist, schaust Du am besten auf http://www.calsky.com nach.
    Ansonsten reichen 300x dicke aus, um den großen Roten Fleck (auch wenn er in echt nicht ganz so rot ist, wie er auf Bildern aussieht) zu sehen. In der Regel kann man ihn mit 80x schon gut erkennen. Mit was für einem Teleskop hast Du denn beobachtet?


    Viele Grüße,
    Martin

  • .....ahhh, Danke. Ich habs schon so oft versucht, aber da hab ich wahrscheinlich immer an den falschen Tagen geguckt! probiere mein Glück mit GSO Newton 150/1200 als blutiger Anfänger.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    CARCOSA

  • Hi,


    stehe auch noch am Anfang einer Astro-Karriere. Ich habe den roten Fleck Anfangs auch nicht gefunden weil er (meiner Meinung nach) gar nicht so rot hervorsticht wie auf den Bildern der großen Teleskope. Aber nach ein paar mal suchen und genau hinsehen hab ich ihn dann doch gefunden. Schön auch, wie er in 5 Stunden von einer Seite zur anderen wandert.....


    grüße, Harry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!