Einring: Es muss nicht immer Alu sein!

  • Hallo ATMler!
    Ich baue gerade meinen 270mm f/5 Dobbi flugzeugtauglich um. Da das Transportmaß vorgegeben ist, ist ein Einring der Hut der Wahl. Viele von euch biegen dazu Aluquadratrohr im Schraubstock. Das ist mir aber irgendwie suspekt[;)]; außerdem besitze ich keinen Schraubstock. Was tun? Ganz einfach: Ein Pseudo- Sandwich herstellen!
    Aus 4mm Multiplex hab ich "Boden" und "Deckel" gefräst (Außendurchmesser 33cm, Innendurchmesser 29cm, Ringbreite also 2cm). Als Nächstes hab ich einen 15x 15mm Buchenholzstab zersägt und die Klötzchen auf den Ring geklebt. An die Stellen, an denen später das OAZ-Brett und die Stangen befestigt werden, hab ich die Klötzchen größer gemacht. Das sieht dann so aus:

    Außen- und Innenseite hab ich noch mit 1mm Flugzeugsperrholz beplankt, et voila:


    Gewicht: 200g. Steifigkeit: Sehr hoch.


    Das Ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich auf die gleiche Art auch die Höhensicheln mit 60cm Durchmessern mache:



    Nach dem Beplanken komme ich hier auf ca. 350-400g pro Sichel.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nein, es muss nicht immer Alu sein, wie du hier beweist.
    Der Monoring sieht stabil aus und ist auch schön leicht geworden.
    Gefällt mir gut!
    Wie schwer soll denn dein Flugreisedobson werden?
    Hast du ihn tauglich als Handgepäck geplant?
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    vielen Dank fuer das Lob aus berufenem Mund :)


    Stangen und Hoehenraeder wandern in den grossen Koffer, der Rest ins Handgepaeck. Evtl. kommt noch die Rockerbox in den Koffer (aus Gewichtsgruenden). Insgesamt werde ich wohl um 10kg (davon gut 3kg allein fuer den Hauptspiegel) zu liegen kommen- zwar nicht ultraleicht, aber ich weiss nicht so recht, wo ich noch Gewicht sparen kann.


    Viele Gruesse,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!