LVI Guider/GM8 Losmandy

  • Für die Kombi hatte ich mich auch mal interessiert, aber offensichtlich gibt es hier Probleme. Bei Wolfi wird auch nach wie vor extra darauf hingewiesen, daß die nicht zusammen passen.


    Evtl. hast du mit dem Lacerta-MGEN mehr Glück, hier gibt's meines Wissens aber noch keine gesicherten Informationen bezüglich der Kompatibilität.


    Gruß Stefan

  • Hallo thinlizzy und Flohbie,


    von den Inkompatibilitäten habe ich auch gehört. Mich würde der genaue Grund hierfür interessieren. In diesem Zusammenhang hieß es einmal, Losmandy verträgt in der Standardversion keine gleichzeitige Ansteuerung auf DEC + R.A. Aber für diese Info kann ich nicht die Hand ins Feuer legen. ;)


    Gruß


    notoxp

  • Servus Leute,


    das Problem ist, dass der LVI am Ausgang (Optokoppler) einen zu hohen Innenwiderstand aufweist (rund 30 Ohm), die Losmandy aber rund 5 Ohm benötigt. Bei mehr spinnt die Steuerung komplett. RA und DEC gleichzeitig ist meiner Erfahrung nach kein Problem.


    Ich baue grad eine Relaisbox, die das Problem löst. Oder man kauft sich gleich den Lacerta MGEN, den kann ich nur wärmstens empfehlen, da ich mit dem Teil selbst rundum zufrieden bin :)


    Bei Interesse an der Relaisbox bitte PN an mich.


    viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!