M51, M101, M64 und M67 mit Nikon D70

  • Hallo,


    am Samstag habe ich aus den USA von Mike Unsold dessen Bildverarbeitungsprogramm Images Plus bekommen (Lieferzeit nur 6 Tage, Preis umgerechnet etwa 122 EUR) und konnte mich an die Verarbeitung der auf der Festplatte verwaisten RAW-Daten der D70 machen. Der Speicherbedarf bei der Verarbeitung von 48-Bit-Tif-Dateien ist übrigens enorm (35 MB je Bild, bei der Speicherung von Zwischenergebnissen (Darkframe-Abzug usw. werden rasch 4 Dateien je Einzelrohbild erzeugt) - ich musste vom Notebook auf eine externe Festplatte ausweichen).
    Für gute Ergebnisse habe ich natürlich deutlich zu wenig Einzelaufnahmen gemacht, sodass das Rauschen relativ deutlich zu sehen ist. Alle Aufnahmen wurden mit einem C8 und AlanGee-Telekompressor gemacht; die Belichtungszeiten waren 4x240s (M51), 8x30s (M37) 4x240s (M64) und 2x600s (bei M101).


    Zunächst eine Neubarbeitung mit Images Plus von M51:


    M101:


    M64:


    M37:


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hi!
    Tole bilder ich bin beeindruckt
    codex gefällt es so dass ers sogar 2x sagen muss!
    ich finds toll was mit der d70 geht
    die dürfte wirklich eine sehr gute cam sein
    (besser als die 2 canon modelle)
    weiter so
    mfg michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(besser als die 2 canon modelle)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du solltest mit solchen Pauschalurteilen vorsichtig sein.
    Solange Du nicht, unter den gleichen Bedingungen erstellte Bilder vergleichen kannnst.


    Ich möchte die D70 nicht schlecht machen, sie ist bestimmt eine gute Kamera aber auch die 300D ist gut.


    Mal zum Vergleich mein M64 Bild.


  • Hallo Leute


    verfallt jetzt nicht wieder in Grabenkämpfe Canon vs Nikon. Jede Kamera hat seine Vor- und natürlich Nachteile.
    Für mich kann es jedoch nur die Nikon werden, ich habe davon die ganze Flotte Objektive. Und es gibt ja noch was andres zu fotografieren als Nur Messier`s Objekte


    Edit: =&gt;Moelle finde ich als Erstlingswerk mit Deiner neuen Software absolut respektabel.


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raptor58559</i>
    <br />Hi!
    Tole bilder ich bin beeindruckt
    codex gefällt es so dass ers sogar 2x sagen muss!
    ich finds toll was mit der d70 geht
    die dürfte wirklich eine sehr gute cam sein
    (besser als die 2 canon modelle)
    weiter so
    mfg michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    guggst du hier, was die 10D in erfahrenen Händen erzeugt, und bleibst du vorsichtiger mit Schnellurteilen:


    http://www.licha.de/AstroWeb/s…3?sSearchText=Mark+Hanson


    Grüsse und

  • Hallo,


    erstaunlich, dass dieser "alte" Beitrag wieder auflebt - ich könnte mir vorstellen, dass dies am Interesse vieler an der Nikon D70 liegt. Nehmt aber bitte meine Bilder nicht als Maßstab für die Leistungsfähigkeit der Kamera - die wesentliche Beschränkung liegt hier in meinem (Un-)Vermögen!


    ==&gt; Goldlocke: Ich teile deine Ansicht voll und ganz und halte überhaupt nichts von den in anderen (Foto-)Foren zum Teil erbittert geführten "Glaubenskriegen" zwischen Nikon- und Canonanhängern. Ich freue mich über jedes (subjektiv) gelungene Bild, auch eines anderen, unabhängig von der Kameramarke etc. Beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile in der Astrofotografie - es gibt Unterschiede, aber ich sehe sie nicht als dramatisch groß an. Ich habe mich für die Nikon D70 entschieden, weil ich glaube, dass sie für die "normale" Fotografie eine gute Wahl ist - mit einer Canon wäre ich vermutlich aber genauso zufrieden.



    ==&gt;Holger: Dir ist da eine sehr schöne Aufnahme gelungen - und mit deiner Einschätzung der Vergleichbarkeit der Aufnahmen hast du völlig Recht. Welche Einstellungen und welche Optik hast du verwendet? Um zu zeigen, dass die Ergebnisse mehr vom Können der Anwender als von den Fähigkeiten der Geräte abhängen, habe ich auch meine M64-Aufnahme nochmal (wieder nur auf die Schnelle im jpg-Modus, habe im Moment irrsinnig wenig Zeit) mit ImagesPlus bearbeitet - das Bild zeigt jetzt viele Einzelheiten deutlicher und ist deinem Werk nicht mehr so ganz unähnlich:

    Ausschnitt, auf 30% skaliert


    Ich möchte mich sowohl in der Astrofotografie mit meiner D70 als auch in der Bildverarbeitung mit ImagesPlus noch als reinen Anfänger bezeichnen und wollte mit meinen Bildern nur zeigen, was mit diesen bescheidenen Voraussetzungen (mir) möglich ist - ich bin mehr als zufrieden und versuche niemanden zu übertreffen.


    ==&gt;Christian: Mit dem Telekompressor erreiche ich bei meiner Konfiguration (C8-Kompressor-Flipmirror-DSLR) einen Faktor von 0,6.
    Für die fotografische Anwendung ist dies allerdings zu viel, da das Bild stark vignettiert und auch verzerrt (die Verzerrung ist gut zu erkennen). Mit meiner Anordnung habe ich allerdings den empfohlenen Abstand Kompressor - Kamera erheblich überschritten; wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich auch andere Konfigurationen ausprobieren.


    ==&gt;Tom: Dein Link verweist auf sehr schöne Fotobeispiele. Mir ist aufgefallen, dass die Mehrzahl der Aufnahmen mit ImagesPlus (IP) bearbeitet wurden. Einer von vielen Vorteilen von IP scheint mir zu sein, dass der Programmierer Mike Unsold eine eigene, sehr aktive und sehr hilfreiche Yahoo-Group betreibt. Ich bin einer der Betatester (wohl als DAU) und weiß, dass Mike in der nächsten Version eine Unterstützung des NEF-Formats der Nikon D70 implementieren wird. Mike besitzt übrigens u.a. auch eine D70 und hat gerade den IR-Filter ausgebaut...


    Viele Grüße an alle, erfolgreiche Bilder und vor allem viel Spaß wünscht


    moelle.

  • Hi!
    Ich wollte hier keine Kriege anzetteln!!!
    Hab ja selber eine Canon (Powershot S30)und eine Nikon (SLR).
    Bin mit beiden sehr zufrieden.
    Genau es gibt bei beiden vor und nachteile es iss nunmal so
    zb bei der canon die rotempfindlichkeit
    oder bei der nikon die moire muster.


    ich finde alle 3 cams recht spitze.


    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!