Rosettenebel mit Pentax und ST-8300

  • Hallo Zusammen


    In der Nacht vom 8.Februar lag der Hochnebel in der Nordostschweiz mit einer Obergrenze um 1100m. So machte ich mich auf die Nebeldecke zu überwinden. Ich fuhr auf die Ibergeregg im Kanton Schwyz auf 1400m. Dort oben war es bei -8°C wirklich super klar und gebrigsmässig dunkel. Die Atmosphäre war aber sehr unruhig, da langsam der Föhn aufkam. Anbei das Ergebnis meiner Ausfahrt:



    Optik: Pentax 75SDHF
    Kamera: SBIG ST-8300M
    Mount: CGE
    Guiding: PHD
    Aufnahmedaten: L=5X10min, RGB je 6min2X2


    Ich habe keinen H-Alpha Filter verwendet, da dieser im Umtausch wegen den störeneden Halos ist. Für diesen Umstand kommen die Staubstrukturen schon schön raus.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    eine sehr brilliante Aufnahme des Nebels! Ohne Verwendung eines Filters ist es tatsächlich gar nicht so einfach, die Strukturen herauszuarbeiten. Sitze nämlich heute Abend selber vor der Bearbeitung einer Rosettenaufnahme...


    Bei deiner Aufnahme ist der Kontrastumfang sehr schön, alle Details in der Übersicht gut zu erkennen!

  • Hallo Markus,


    eine sehr schöne Aufnahme hast Du da gemacht.
    Der Pentax ist aber auch eine hervoragende Optik [:)]
    Letztes Jahr habe ich mal die "Rosette" mit der Billiglinse Walimex (f=440mm) abgelichtet.
    Ich weiß, kein Vergleich, aber troztzdem...



    Weiter so,


    cs Klaus

  • Hallo Zusammen


    Jan, besten Dank für die Blumen. Hoffentlich bist du bald von deiner Grippe geheilt. Danach müssen wir deine Lebensgeister mit Bier wieder wecken!


    Ralf, ebenfalls danke für den netten Kommentar. Ist immer eine Motivation für das nächste mal, wenn auch andern die Bilder gefallen.


    Klaus, deine Aufahme erninnert mich an eine die ich mit dem Pentax 105SD auf einem Kodak Royal 400 gemacht habe. Ich finde sie denoch recht ansprechend.


    Torsten, das Bild ist nicht in der Orginalgrösse eingestellt. Die ST-8300 hat 3326X2504 Pixel (8.3 Mega) und eine Pixelgrösse von 5.4 mü. Da ich keine eigene Hompage habe, muss ich sie halt für das Forum verkleinern.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!