IC-434 und IC-405

  • Hallo zusammen,


    endlich wieder Clear Sky!!


    Unglaublich aber wahr, ich glaub jeder weiß wie rah die klaren Nächte im Moment sind, da nimmt man was man kriegen kann.
    Gestern war es die komplette Nacht klar, leider durch den Mittags getauten Schnee war die Durchsicht extrem mies, ein dicker Smok hing in der Luft, aber egal, es war trotzdem besser als die vielen schlechten Wochen zuvor.
    Da ich meinen Equinox verkauft habe und mein neues Teleskop noch nicht da ist musste ich zwangsweise auf den ED70 zurückgreifen.
    Glücklicherweise bekam ich trotz des kaputten Crayford Auszuges ein ebenes Bildfeld hin ( manchmal hat man einfach Glück ).


    Also ging es sofort los als der Himmel sich gegen kurz nach 7 komplett verdunkelt hatte.
    Eigentlich war mein erstes Ziel Orion, aber da am Horizont die Durchsicht so schlecht war wählte ich den Pferdekopfnebel da dieser zumindest noch ein kleines Stückchen höher stand.


    Um ca. kurz nach Elf war dann auch das Pferdchen so tief das nur noch eine braun/orange Suppe in die Kamera flog, also schwenkte ich spontan auf den Flaming Star Nebula um die Nacht noch so gut wie möglich zu nutzen.


    Kurz vor 2 Uhr war dann auch dieses schöne Objekt in der Suppe verschwunden und ich baute zufrieden ab [:)]


    Für die relativ langen Belichtungszeiten, zumindest beim Pferdchen hatte ich mir eigentlich etwas mehr erhofft, aber wahrscheinlich hat mir die Sicht einen Strich durch die Rechnung gemacht, nächstes Jahr gehts weiter [:D].


    So, lange Rede kurzer Sinn, hier sind sie!



    20 x 10 Minuten
    Flats, Bias
    TS ED 70/420
    Alccd6 ( Gain 15, Offset 126 )



    13 x 10 Minuten
    Flats, Bias
    TS ED 70/420
    Alccd6 ( Gain 15, Offset 126 )


    Ich hoffe die Bilder gefallen und geben Hoffnung auf endlich besser werdende Zeiten und Nächte!


    Gruß, Pascal

  • Moin Pascal,



    ja mir gefallen sie, ich finde beide aufnahmen gelungen und wär froh wenn ich schon so weit wäre.
    Ich hoffe das ich 2010 oder 2011, so es das wetter zu lässt evt auch noch mal oben schauen kann ohne das ich das gefühl habe mir fällt der himmel auf den kopf [xx(]


    die trübe küste grüßt


    der Ralf

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für euer Feedback. Beim Pferdekopf hatte ich irgendwie extreme Probleme mit der Bildbearbeitung, vor allem der recht Teil vom Bild sieht total krusselig aus, das sieht man glaub ich auch wie Ralf schon sagte.
    Na, es werden ja noch viele schlechte Tage zur Neubearbeitung kommen :)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    der Pferdekopf sieht doch schon mal gut aus! Ich hätte die Gradationskurve nicht ganz so hoch gezogen (rechte Seite wirkt sehr rau). Dann sieht man zwar weniger von den schwachen Ausläufern dafür wird die Aufnahme aber einiges an Brillanz gewinnen. So kommt in den dunklen Bereichen schon das Farbrauschen zu stark durch. In der tat ist die rechte Seite um einiges heller als die Linke Vielleicht mal ein bisschen ebnen. Sonst aber ist das Ergebnis sehr ansprechend!


    In deiner zweiten Aufnahme ist dir die wesentlich besser gelungen! Weniger ist manchmal mehr. Ich selber übertreibe es auch immer =O)


    Grüsse an den der noch sehr lange auf seinen CT10 warten muss =O)


    Christian

  • Hi Pascal!


    Da hast Du die die seltene klare Nachtzeit aber super genutzt. Dein Pferd ist wirklich super geworden. Man sieht sogar die wirklich schwachen Ausläufer der HII-Region. Und mit der kurzen Brennweite wirklich ein Super Motiv!


    Flaming-Star ist auch klasse, allerdings kannst Du bei dem Motiv noch probieren, gezielt die blaue und rote Gradiationskurve im oberen Bereich 1/2 - 3/4 nach oben zu ziehen, dann kommt der Zentralbereich vielleicht noch besser zur Geltung!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi


    (der jetzt Koffer packt, weil er morgen nach China fliegt...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!