Frage an die Fotografen

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einige Weitwinkel Fotos vom Orion Sternbild #(das ja recht südlich steht) gemacht und mir ist aufgefallen das in Bodennähe sich immer eine leicht Rot-Orange Färbung mit ablichtet. Je länger die belichtung desto höher geht sie über das gesammte Bild. Was ist bzw kann das sein und was kann ich dagegen tun.


    # (südlich) die steht ja eher richtung westen wenn untergegangen ist oder ??


    Grüße und bitte um Rat
    Holger

  • Hallo Holger


    Das ist die Lichtverschmutzung [B)] mit diesem Problem hab ich auch zu kämpfen... Tun kann man dagegen nur eins. Ins Feld fahren. Möglichst weit weg von allen Lichtquellen.

  • Hallo Zusammen,


    dagegen kann man (in Grenzen) schon etwas tun...


    Einfach ein dünnes, glattes, weisses Tuch vor die Öffnung und damit ebenso lange belichten, wie für die eigentlich Lightframes. Durch das Tuch kommen die Sterne (und Nebel etc.) nicht durch - aber die großen Helligkeitsgradienten am Himmel. Das ganze kann man dann wie ein Flatfield verarbeiten.


    Es gibt auch Tools zum rechnerischen Glätten des Hintergrundes - z.B. Fitswork, AstroWorks, GradientXTerminator.


    Gruß
    Klaus

  • Ich nochmal [:)]


    Ich hab mich mit meiner neuen Canon EOS 1000D heute zufällig an das selbe Objekt gewagt.


    30 sek., ISO 400



    Das Bild ist natürlich noch unbearbeitet aber unübersehbar ist das ganze rot [xx(]... und von der sorte hab ich 241 stk. geschossen [:D][:D]
    Die werden gerade im moment mit DSS gestackt, und als gesamtbelichtungszeit hat er 2 hr 8mn 32 sek. geschrieben [:D]
    mal sehen was aus den Bildern so rauskommt [:)]

  • Hi Lukas,


    das Ergebnisse würde ich gerne mal sehen wenn du willst stell es ruhig mal rein.


    Anderer seits,
    ist die Variante mit dem Weisen Tuch doch eigentlich ein reines Lightframe oder? Und damit kann ich dann versuchen die rötliche ekelhaftigkeit zu beseitigen?


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    kannst du mal ein Bild zeigen? Allein aus deiner Beschreibung könnte man auch an Verstärkerglühen denken. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber IMHO nicht ausgeschlossen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist die Variante mit dem Weisen Tuch doch eigentlich ein reines Lightframe oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö - man könnte es höchstens als maximal weichgezeichnetes Lightframe bezeichnen. Im Allgemeinen nennt man es glaube ich Nightflat.


    Gruß
    Klaus

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Ergebnisse würde ich gerne mal sehen wenn du willst stell es ruhig mal rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da ist es [:)]



    Das sind jetzt (angeblich) 2 std. 8 min. und 32 sek.
    Ich hatte mir mehr erhofft... [B)]


    Immerhin kann man den Flammennebel erahnen...



    Aber so wirklich das gelbe vom Ei ist es nicht [xx(]


    Vielleicht liegts ja auch an der Bearbeitung... wer möchte kann sich mal am DSS Rohbild versuchen [:)]
    Das Rohbild kann hier gedownloadet werden[:)] (kann allerdings insgesamt nur 10x gedownloadet werden.)

  • Hallo Lukas,


    kennst du das Programm "fitswork"? Du kannst es hier downloaden:


    http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm


    Es ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm.


    Wenn du im Menü Bearbeiten auf EBNEN gehst und "Hintergrund Gradient ebnen automatisch" auswählst, dann hast du einen gleichmäßig verlaufenden Himmelshintergrund. Das am besten noch 2-3x wiederholen.


    Allerdings ist der Hintergrund dann immer noch schön rötlich. Klickst du aber jetzt mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählst in dem Untermenü "Pixel als Schwarzwert nehmen", dann ist der Farbstich verschwunden und neutral.


    Bei dem rötlichen Himmelshintergrund handelt es sich übrigens tatsächlich um übelste Lichtverschmutzung!

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Lukas,


    kennst du das Programm "fitswork"? Du kannst es hier downloaden:


    http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm


    Es ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm.


    Wenn du im Menü Bearbeiten auf EBNEN gehst und "Hintergrund Gradient ebnen automatisch" auswählst, dann hast du einen gleichmäßig verlaufenden Himmelshintergrund. Das am besten noch 2-3x wiederholen.


    Allerdings ist der Hintergrund dann immer noch schön rötlich. Klickst du aber jetzt mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählst in dem Untermenü "Pixel als Schwarzwert nehmen", dann ist der Farbstich verschwunden und neutral.


    Bei dem rötlichen Himmelshintergrund handelt es sich übrigens tatsächlich um übelste Lichtverschmutzung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp [:)] Das funktioniert ja echt [^][^][^]


    Hier die neue version:



    [:)][:)]

  • Hey Lukas,


    Glückwunsch, das schaut ja echt Top aus.


    Versuchs doch auch mal mit deinem M31 Bild...


    Ich häng nu meine frage auch noch dran:
    Kennt einer Tipps, um das Bild zu verbessern? (ist unbearbeitet)

  • Nabend,


    was ein Glück das ich diesen Thread eröffnet habe wieder 2-3 Leute die Glücklich sind [:I].


    An Lukas,
    Hut ab, nach Fitswork bearbeitung hat das ganze Bild richtig an Glanz bekommen ich muss mir auch unbedingt noch Fitswork holen :).


    Robert,


    ich denke Verstärkerglühen darf ich ausschließen, denn heut abend hatte ich ein weitere Sitzung mit der selben Kamera und dem gleichen Objektiv allerdings mit doppelt und dreifach längerer Belichtungszeit und im Zenitbereich war alles herlich dunkel-blau, ich schau mal das ich von beiden Sitzungen ein Bild reinsetz, aber bei dem ersteren bitte nicht erschrecken ich habs noch nicht so mit scharfstellen und wenn dann noch ein zu starker difuser vors Bild kommt und ne steife Brise von -4,5° Grad, iiigiiidddd[:D]


    Grüße an alle Holger

  • Hallo Leute,


    freut mich, daß ihr den Tipp gleich ausprobieren konntet! Die Verbeserungen sind ja ganz offensichtlich.


    Dann kann man von Euch ja noch so einige weitere Bilder erwarten![:)]

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kann man von Euch ja noch so einige weitere Bilder erwarten![:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja [:)] Guggstu hier [:)][:)][8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    die neueren Canons haben ja auch Verstärkerabschaltung, da glüht nix


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig,
    aber bis zu meinem Post war das Modell der Kamera nicht erwähnt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Morche[:D],


    hab jetzt auch endlich mal ein Bild was sich einigermassen sehen lassen kann[:I], warum in meinem Bild die Sterne so seltsam aussehen koonnte ich bis jetzt noch nicht enträtseln.


    Eine Frage bestimmt auf meine Bilder;
    im ersteren Bild habe ich schlicht und ergreifend das JPG genommen und ein wenig in Fitswork rumgespielt, bin eigentlich, auser der Sterne, ganz zu frieden.


    Bei Zweiterem habe ich mehrere verschieden Belichtete Bilder als Light- als auch als Darkframes gestakt (RAW) was da passiert ist? keine Ahnung darum seit ihr hier, es werden irgendwie alle Bilder die ich stacke so unansehlich, was kann das sein?


    Bild 1


    Bild 2


    so mal sehen was Ihr sagt
    [:o)]


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    keine Spikes zu sehen, also nicht mit dem Newton sonder wohl mit dem 102/500 geknipst- das dürfte dann die Auswirkung sein die so eine "Blausau" nunmal hat. Vermute ich jedenfalls mal. Der Farbfehler vergrößert die Sterne heftig und der blaue Saum deutet sehr stark darauf hin das dies die Ursache ist.


    Gruß
    Stefan

  • [:D] Voll ins schwarze getroffen,
    der 102/500 war´s. So so das heist also das käme dann quasi alles von so genannten Farbfehler da wird man wohl nicht wirklich viel machen können?


    Aber was mich noch viel mehr nervt ist das Rätsel warum meine Bilder alle in DSS so verunstaltet werden ??



    Gruß Holger

  • Hallo


    Blausaum ist das nicht gerade,
    normalerweise kann man versuchen den zu unterdrücken indem man den grünkanal als Luminanz auf den Blaukanal anwendet, blos leider haben alle drei Farbkanäle diese großen Flatschen. Linse beschlagen gewesen? oder irgend ein Reflex von einem Filter?


    DSS ist nur zum stacken, und mal kurz angucken, beim Speichern dürfen die Einstellungen nicht übernommen werden. dann mit Fitswork weiter oder gleich Photoshop. Die Autosave Bilder müssten aber gehen.


    Gruß Frank

  • Hhhmmmm, Morgen,


    da muss ich noch ein bisschen versuchen und experimentieren. Ich hatte mal eine H-Page gefunden mit einer superguten Anleitung für DSS, weis die vielleicht zufällig jemand von euch??[:p].


    Em Frank,


    Reflexionen dürfte ich ausschliesen können es wurden keine Filter oder andere Linsen im Strahlengang verwendet, aus die Sache mit dem beschlagen woher ich mir eigentlich sicher war das er sich gut der aussentemperatur angepasst haben dürfte.


    Aber trotzdem erstmal großen Dank auch für weitere Informationen


    Gruß Holger
    [;)]
    Ich rätsel mal weiter

  • Morgen zusammen,


    all meine Bemühungen waren umsonst, ich bekomme immer wieder das selbe Bildergebniss wenn ich mit DSS stacke wie weiter oben in Bild2 dargestellt. Im DSS sieht es immer ganz gebräuchlich aus aber wenn ich es dann ablege bzw speicher und in Fitswork oder anderen Programmen öffne sieht es dann so aus wie in Bild2. ich kann es mir nicht erklären.


    Habt ihr da einen Rat?[:(]


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!