Allgemeine Vorgehensweise L-RGB-Ha

  • Moin,
    ich habe da noch überhaupt keine Erfahrung, möchte heute mal das probieren anfangen. Die Baader-Filter habe ich schon, als Kamera muss erst mal die DMK41 herhalten (ATIK 383 kommt bald). Angenommen ich habe jetzt mit jedem Filter 3 Rohbilder. Wie geht man vor, jeden Kanal erst mal Stacken, dann alle Bilder überlagern (Programm?) und dann Bearbeiten[?]


    Danke schon mal für Hinweise!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin,
    ich habe da noch überhaupt keine Erfahrung, möchte heute mal das probieren anfangen. Die Baader-Filter habe ich schon, als Kamera muss erst mal die DMK41 herhalten (ATIK 383 kommt bald). Angenommen ich habe jetzt mit jedem Filter 3 Rohbilder. Wie geht man vor, jeden Kanal erst mal Stacken, dann alle Bilder überlagern (Programm?) und dann Bearbeiten[?]


    Danke schon mal für Hinweise!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit,


    im Prinzip ja. Ich würde zuerst alle drei Kanäle stacken, dann zu einem RGB zusammenfügen und in Photoshop weitermachen.


    like this: http://www.dl-digital.com/astrophoto/Equipment-QHY8.htm

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stefan,


    L-RGB-Ha...


    Das kommt sehr auf's fotografierte Objekt an. Normalerweise würde ich RGB mit Binning 2x2 belichten. Luminanz ungebinnt mit doppelter Belichtungszeit und Ha ungebinnt mit ca. 3-4facher Belichtungszeit.