Besser Okular oder besser Barlow?

  • Hallo und guten Tag Euch,


    hier ist wieder euer Newbee. Ich habe ja bekanntermaßen ein 70mm/900mm Rferaktor und zwei Okulare: 10mm und 20mm Brennweite. Ich habe also die Vergrößerungen 45fach und 90fach zur Verfügung.


    Damit habe ich auch schon ein paar Planten und Monde gesehen: unseren Mond, den Jupiter und seine vier Monde, Saturn usw.




    Um die Größe des gesehenen noch zu erhöhen, was ist besser: z.B. eine 9er Okular oder eine Barlowlinse?


    Da ich mich hier nicht so genau auskenne bin ich für Eure Hilfe sehr dankbar!

  • Hallo,


    besser sind einzelne Okulare - aber natürlich auch teurer. Gerade bei den kurzen Brennweiten braucht man welche mit gutem Augenabstand...


    Eine Barlow ist also ganz nützlich, um vorhandene Okulare auch auf anderen Brennweiten zu betreiben. Für die meist genutzten Vergrösserungen kauf man Okulare, mit der Barlow kommen noch ein paar seltener genutzte Brennweiten hinzu.


    In Deinem Fall würde ich aber eher zu einem 7mm oder 8mm Okular raten. Mit Deinem 10mm Okular + 2x Barlow würdest Du die sinnvolle Vergrösserung deutlich übersteigen, da siehst Du vermutlich nicht mehr viel.



    cu - Arndt

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir das durchgelesen - die Meinungen treten dort auseinander...


    Es ist doch so, dass mensch sagt, dass die maximale Vergrößerung der Durchmesser des Teleskop sein soll. Bei mir also 70fach. Ok, mit dem 10er Okular bin ich ja schon bei 90fach. Ist das schon das Ende der Fahnenstange?

  • Hallo,


    also die sinnvolle maximalvergrößerung ist das doppelte der öffnung des telekopes.
    ich würde die aber auch zu einem extra okular raten, am besten eines mit langem augenabstand.

  • Hallo,


    mit augenabstand meine ich, wie weit man mit dem auge von der linse weg ist. bei kurzbrennweitigen okularen ist der meist mächtig kurz, so das man das auge ans okular drücken muss. es gibt okulare bei denen ist der augenabstand bei 15mm oder 20mm, die sind aber recht teuer (ab 60 euros bei TS, z.B. TS LE oder TS WA).


    die bilder habe ich mit einer logitech quickcam 4000 pro gemacht und mit einem barlowelement in den adapter eingeschraubt (ausser beim mond).
    ich weis, ich muss das noch überall dazuschreiben auf meiner seite [;)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!