Hilfe bei Richtpreis?

  • Ich kann euch nur zustimmen. Derzeit sind bis zu 50% des Neupreises drin, wobei es gleichgültig ist ob die Artikel Neuware, neuwertig oder mit Gebrauchsspuren sind. Auch an der Versandversicherung wird mittlerweile gespart - so werden bspw. 1,25" Okulare als Brief verschickt. Das spart paar Cents gegenüber einem versicherten Paket.


    Momentan sollten man lieber nicht verkaufen. Ich habe es dennoch getan um mir einen stereoskopischen Monitor zuzulegen (wg 3D-Kamera). Spaß am Verkauf habe ich nicht gehabt, insbesondere dann nicht, wenn die Artikel Neuware oder noch neuwertig sind. Dafür kann ich endlich meiner nicht-Kreuzblick-fähigen Familie meine 3D-Aufnahmen aus Australien zeigen. [:)]



    Ganz nebenbei, sieht man sich die Aktienkurse an, so sind sehr viele auf einem Allzeithoch. Soll das eine Finanzkriese sein? Wohl nicht mehr an der Börse.

  • Hi,
    auch die Neuware unterliegt teilweise einem Preisverfall (Sprich das Zeugs wird eher billiger - Zeichen eines Wettbewerbs). Also nach vergleichbarer Neuware schauen und grob halbieren.


    Meine private Meinung ist:
    Faire Preise haben ihre absolute Obergrenze beim Einkaufspreis für Händler für Neuware (weltweit). (Wenn also in den Vereinigten Staaten eine Teil für 150 USD verkauft wird, somit grob für 100-120 USD eingekauft wird (jetzt mal nur als Rechen-Beispiel, maßgeblich ist die Gewinnspanne der "erfolgreichen Händler", nicht der am Strohhalm hängenden.), dann spielt es keine Rolle, ob es hier für 250 Euro angeboten wird oder nicht. Mehr als 100USD/1,35= 74 Euro wäre nicht mehr fair. (Und ein Schweizer kauft z.B. nicht mit +19% USt ein ... wenn der privat weiterverkauft...)


    Wichtig ist, dass das mitgelieferte Zubehör auch da ist (Kartons, Sucher etc.) bzw. bessere Ersatzbauteile eingesetzt werden. Wenn also im Original zwei RKE 25 und 15 mm dabei waren, dann solltest Du auf Anfrage auch zwei Okulare liefern können bzw. besonders berücksichtigen. (Bei Leuten, die schon Teile haben, sind diese Zubehörteile entbehrlich. Die werden die aber auch nicht preislich einbeziehen.)


    Einer der Gründe für den Preisverfall der Gebrauchtware ist der fehlende Gewährleistungsschutz, den Händler auf Neuware sonst geben. Ein zweiter Grund, das eventuelle Fehlen von Ersatzteilen seitens der Hersteller. (Deshalb halten sich die Gebrauchtpreise für Televue-Okulare z.B. auch besser.)
    Ein dritter Grund (den niemand unterstellen will): Das Risiko mit der "Katze im Sack", ob's eine "Montagsgurke" ist.


    Gruß


    PS:
    Ansonsten einfach auf eine der Messen, Teleskoptreffen fahren und "handeln" (wie auf dem Basar.) Den Zeitaufwand bezahlt Dir allerdings keiner...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz nebenbei, sieht man sich die Aktienkurse an, so sind sehr viele auf einem Allzeithoch. Soll das eine Finanzkriese sein? Wohl nicht mehr an der Börse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So was nenne ich "selektive Wahrnehmung", wenn man sich ex post über bestimmte "erfolgreiche" Aktien auslässt. Vor 15 Monaten hättest Du mir sagen sollen, welche das heute sind. ... und warum hast Du sie nicht im Portfolio.


    Telekom, Infinion, Citicorp, Royal Bank of Scotland etc. sind weit von ihren Allzeithochs entfernt, um mal ein paar der früheren Highlights zu nennen. Der DAX, SP500, Nikkei ebenfalls.


    Mein Sprichwort dazu: "Die besten Kapitäne stehen am Kai"
    (...und kommentieren die Manöver des Schiffes, das gerade anlegt hat, weil sie das ja viiieeel besser gemacht hätten...komisch nur, dass kein Eigner sie einsetzen wollte.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!