Neuling im Astronomiebereich

  • Hallo Astrotreff members,


    ich bin neu hier und ebenso neu in der Welt der Astronomie.
    Ich habe mir nun endlich einen Kindheitstraum erfüllt und habe ein Sternenteleskop bekommen.
    Es handelt sich hierbei um ein Skywatcher 200/1000 NEQ5.
    Nun bin ich wissbegierig und möchte möglichst schnell wissen erlangen und kenntnisse über die Astronomie.
    Ich hoffe daher hier auf nette und hilfsbereite Member zu stoßen welche mir einen oder möglichst viele Anfängertipps
    geben können.
    Was sind die ersten Sinnvollen schritte um mit der Astronomie in schwung zu kommen?
    Was genau kann ich mit meinem Teleskop nun am besten machen? Eher Planeten oder Galaxie beobachtungen?
    Was sind die ersten sinnvollen Objekte die ich mir ansehen sollte?


    Ich danke für jeden tipp...


    LG
    K0mpliziert

  • Hallo Danijel,


    herzlich willkommen hier auf Astrotreff. Dein Name so richtig? Steht jedenfalls so in deinem Profil drin.


    Lad dir mal aus dem Netz kostenlos das Programm Stellarium herunter. Da kannst du die aktuell beobachtbaren Objekte sehen bzw. dir etwas aussuchen.


    Beobachten kannst du mit deinem Teleskop sehr viel, Planeten gehen ebenso wie Sternhaufen und diverse Nebel. Für Galaxien musst du schon einen richtig guten dunklen Himmel haben da diese meist sehr lichtschwach sind.


    Ansonst- welche Okulare hast du dabei? Denke da könntest du zuerst ein klein wenig aufrüsten.


    Gruß
    Stefan

  • hallo kompliziert? (hast du auch einen richtigen namen ;)


    wow! ist ja schon mal ein tolles teleskop für den einstieg.
    ob du möglichst schnell wissen erlangen kannst bezweifle ich.
    es ist als anfänger nicht so leicht einfach mal ne galaxie am nachthimmel zu finden.
    außerdem entdeckt man auch erst mit der zeit "mehr" an einem nebel etc.
    die meisten anfänger denken sich: aha und was hat das noch zu bieten :P


    seite mit tipps für anfänger:
    http://www.oculum.de/einsteiger


    hier mal eine seite bei der du bücher kostenlos runterladen kannst:
    http://www.scribd.com/group/75996-astronomie


    hier kannst du dir einen astronomiekalender für jeden tag berechnen:
    http://www.calsky.com/cs.cgi


    hast du stellarium? das programm ist echt gut und du kannst es dir kostenlos runterladen. dort kannst du auch schauen,was gerade für sternbilder am himmel sind (vorallem wenn es mal shclecht wetter ist ;)
    ein virtueller himmel.


    ich denke das reicht mal für den anfang :P


    gruß,
    larissa

  • Hallo KOmpliziert,


    Erstmal guten Tag und herzlich Willkommen.
    Ich würde mich da nicht so festlegen. Mit einer Öffnung von 200 mm und einer Brennweite von 1000 mm f5 kannst du sehr gut Deep Sky Objekte betrachten. Aber ich denke, dass du damit auch Planeten bei entsprechender Vergrößerung aufs Korn nehmen kannst. Ich hab eine f5 Refraktor und schau mit dem auch alles an.


    Also ruhig alles ausprobieren.
    Wünsche dir und mir einen klaren Himmel.
    Die NEQ-5 ist eine gute Montierung und trägt das Scobe bestimmt wackelfrei.

  • Hallo Danijel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun bin ich wissbegierig und möchte möglichst schnell wissen erlangen und kenntnisse über die Astronomie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaub ich hab da was für dich ;)
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.svenwienstein.de/index.html
    http://www.taunus-astronomie.de/
    http://www.binoviewer.at/
    http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm
    http://www.y-auriga.de/home/home.html
    http://www.eifeltwister.de/


    Du kannst dir wenn du willst ein paar Leute in deiner Umgebung zum beobachten suchen. Denn zusammen machts mehr Spaß.
    http://www.astronomie.de/gad/
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Hier noch ein paar Sachen die du für den Anfangs brauchst:
    -Rotlichtlampe
    -Kartenmaterial (z.B. Atlas für Himmelsbeobachter)
    -Warme Klamotten


    Hier mal ein paar "Standartleuchten" die auch leicht zu finden sind:
    -Orionnebel (M42) im Orion
    -Plejaden (M45) im Stier
    -Mars im Krebs
    ansonsten schau doch mal hier:
    http://www.deepsky-datenbank.de/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was genau kann ich mit meinem Teleskop nun am besten machen? Eher Planeten oder Galaxie beobachtungen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dem Öffnungsverhältnis nach (f5) nach ist dein Gerät mehr für Deepsky ausgelegt. Aber Planeten und Mond sich trotzdem drin.


    Gruß
    Simon

  • Hi Danijel!
    Bevor du die große Beobachtungsarie startest ,solltest du dir eine Drehbare-Sternkarte und einen Atlas bis etwa 9mag ,den gibt es z.Z.am günstigsten bei Lajos, Sternwarte-Linz zulegen.Dann mach dich mit deinem Rohr vertraut. überprüfe die Justierung der Spiegel und justiere den Sucher. Die Aufstellung der Montierung muß auch geübt werden. Die muß nämlich immer genau nach Norden ausgerichtet und die geographische Breite deines Beob.Ortes muß eingestellt werden. Wenn du schon mal gucken willst dann fange mit dem Mond ,Jupiter und Mars an.
    Viel Spaß und Geduld wünsche ich dir dabei. Gruß Peter

  • Hallo Daniel (?),


    Neben oben genannten brauchst Du am besten eines: Anschluß, Suche Dir die nächste Sternwarte und nimm Kontakt mit Gleichgesinnten auf. In welcher Gegend wohnst Du denn?


    CS
    Dirk


    PS. Ein schönes Einstiegsteleskop hat Du. Das sollte eine ganze Weile reichen.

  • Hallo allerseits,


    erst mal vielen lieben dank für alle bisherigen antworten. Das ist sehr viel mehr als ich erwartet habe.
    Es scheint mir so als wenn ich sehr viel vor mir habe bezüglich lernen und erfahren.
    Ich habe mir mal alle Links in die Favoriten geschmissen und werde diese nach und nach durchgehen.
    Bin übrigens in Mannheim "baden württemberg", falls es hier in der nähe jemanden gibt.
    Ich werde mal die Tage posten was ich genau alles an Equipment dazu bekommen habe. Gibt es bequemere möglichkeiten das Teleskop
    zu nutzen bis auf das leicht unter umständen verrenkende reingucken? Habe den einen oder anderen bericht gelesen nach dem das für
    sehr viel gelenkschmerzen und muskelkater sorgen kann. [8)]
    Die Software Stellarium habe ich mir heruntergeladen und bereits konfiguriert und angeschaut. Sieht sehr interessant aus. Nun muss
    ich mir noch einen Kompass besorgen damit ich auch weis wo hier N ist. [?]
    Ich hoffe das die nächsten Nächte mal auch freie Sicht ist damit ich das mal endlich ausprobieren kann.
    Hat jemand erfahrung mit dem Nachrüsten einer Motorisierung für den NEQ5 ?
    So spare ich mir das händische nachführen des Teleskops, insofern ich das richtig verstanden habe.


    Danke nochmals an alle !!
    CU
    Danijel. "ja mit j" [:o)]

  • Hallo Danijel,


    für die Bequemlichkeit kann man sich einen Astro-Stuhl kaufen, bauen oder zweckentfremden, z.B. einen Bügelstuhl. Hilft natürlich nur insoweit, als man nicht die ganze Zeit leicht gebückt neben dem Teleskop stehen muss.


    Gruß
    Gernot

  • Hi Danijel,


    den Kompass kannst du dir ggf. sparen. Schau dir einfach deinen Standort bei Google Earth an. Dort wird dir auch angezeigt, in welcher Richtung Norden liegt. Des Nächtens auch leicht am Polarstern zu erkennen ;)
    Oder falls irgendwann mal wieder die Sonne scheinen sollte, schau wo sie Mittags steht - Norden ist die entgegengesetzte Richtung.


    CS
    Chris

  • Hallo Danijel,


    das mit dem Kompass kannst du dir sparen- die Sternbilder musst du sowieso kennenlernen- und den kleinen Wagen finden auch- dort steht Polaris und auf den wird die Montierung per Polsucher ausgerichtet.


    Also etwas üben mit dem Blick zum Himmel und das Geld für den Kompass dafür anderweitig investieren.


    Aufsuchkarte würde ich den Deepsky Reiseatlas empfehlen. Ist draußen gut zu handhaben und das Papier ist leicht laminiert und damit weniger anfällig gegen Feuchtigkeit. Rotlichlampe bastelst du selbst indem du auf eine Taschenlampe eine dunkelrote Folie aufklebst oder hinter dem Glas einlegst.


    Gruß
    Stefan

  • Danke. Also vom Equipment habe ich noch zusätzlich eine Sternenkarte welche mit einer Folie Drehbar ist.
    Ich habe noch:
    1 Polarisationsfilter Variable 1.25''
    1 Seben Nebelfilter / Stadtlichtfilter 1.25''
    1 Super 25 Wide Angle Long eye Relief
    1 2fach Barlow Linse
    1 10mm Okular
    1 5mm Okular
    1 38mm Okular...&lt;-- das ist riesig im vergleich zu den anderen...


    was kann ich womit machen?
    LG


    Danijel

  • Hallo Danijel,


    das 38mm Okular ist ein Übersichtsokular mit geringer Vergrößerung (Vergrößerung=Brennweite Telskop durch Brennweite Okular), dafür aber lichtstärker und damit bei kontrastarmen, aber größeren Objekten gut. Mit dem Okular beginnst Du Deine Beobachtungen. Wenn Du das Objekt im 38mm Okular siehst und schön in der Mitte hast, wechselst Du auf das nächst Okular (25mm). Das Objekt wird stärker vergrößert. Probiere die Okulare mal durch und mache Deine eigenen Erfahrungen. Vorschläge für Beobachtungsobjekte waren oben ja schon da. Und bitte Zeit nehmen. Die Beobachtung braucht Erfahrung und Geduld. Die Objekte länger wirken lassen.


    Die beiden Filter und die Barlowlinse würde ich erst mal nicht benutzen.


    Gruß
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    danke dir. Werde das dann genau so angehen. Leider habe ich nun erstmal pech und muß gedultig warten bis der himmel mal wieder frei wird.
    Ist ja schlimm....da habe ich nun ein Kindheitstraum erfüllt bekommen und kann es nicht nutzen.... :(
    Aber ich lese zzt. Sehr viel von den Links die hier gepostet wurden und ebenso bücher um mit der Materie vertraut zu werden.
    Mit was könnte ich denn zu beginn meine schönen Momente festhalten? Diese würde ich dann mal gerne posten und eure meinung dazu hören??
    LG
    Danijel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K0mpliziert</i>
    <br />Hallo Gernot,
    danke dir. Werde das dann genau so angehen. Leider habe ich nun erstmal pech und muß gedultig warten bis der himmel mal wieder frei wird.
    Ist ja schlimm....da habe ich nun ein Kindheitstraum erfüllt bekommen und kann es nicht nutzen.... :(
    Aber ich lese zzt. Sehr viel von den Links die hier gepostet wurden und ebenso bücher um mit der Materie vertraut zu werden.
    Mit was könnte ich denn zu beginn meine schönen Momente festhalten? Diese würde ich dann mal gerne posten und eure meinung dazu hören?
    LG
    Danijel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Danijel,


    ich würde (bzw. hab ich so angefangen ... ) vorerst mal rein visuell beobachten und das Fotografieren mal außen vor lassen. Dass ist nämlich wieder ein ganz eigenes Thema und erfordert gewisses Know-How.
    Aber irgendwann will man ja mal was ablichten - dann würde ich dir raten fange zuerst mit dem Mond an und dann vielleicht mal die großen Planeten Jupiter, Saturn. Diese Sachen gehen am besten mit einer Webcam --&gt; da hält sich dann der Kostenaufwand auch in Grenzen :). Das geht dann eventuell auch noch mit manueller Nachführung. Für Deepsky brauchst dann so und so eine Nachführung.


    Aber wie gesagt fange lieber erst mal rein visuell an. Der Himmel ist halt "live" so und so am schönsten ...


    Gruß,
    Günther

  • Hallo


    passt der nebelfilter den in das 38mm Okular? allgemein ist es sinnvoller den Filter in das Reduzierstück von 2" auf 1.25" zu schrauben.
    Das Polfilter ist vermutlich eher für Mond und Planeten, da solltest du mit 25er Oku und 1.25" gut auskommen.
    Die 2x Barlow halbiert die Okularbrennweite, ist doch bei der Okularabstufung nicht nötig? lediglich im Höchstvergrößerungsbereich über 200fach den man kaum anwenden kann fehlt was, ein 3.5mm Okular mit gutem Einblick und Weitwinkel wäre da nicht schlecht, aber selten einsetzbar und teuer, muß man vielleicht nicht gleich haben? An Planeten kann man wenn man mit Motor nachführt vielleicht auf Weitwinkel verzichten, aber wenigstens der Augenabstand sollte noch angenehm sein.
    Als ich noch Kind war gab es im Winter bei Kälte keine Wolken und keinen Schnee, das fand ich wegen des fehlenden Scnees nicht toll, irgendwie erscheint es immer nicht zu passen.


    Gruß Frank

  • Hallo Alle Zusammen.
    Hier mal ein erster beobachtungsbericht von mir.
    Ich habe mir bis gerade eben mal den Mars angesehen. Bin hierzu mit den Okularen mal hin und her gewechselt. Letztlich habe ich die 2fach Barlow Linse mit der 10mm linse genutzt und dann 200 fache vergrösserung "laut meiner Rechnung" gesehen. Stellarium hat mir hierbei geholfen überhaupt festzustellen wo Mars heute ist.
    Das Bild "oder der Punkt" den ich gesehen habe war deutlich und scharf zu erkennen. Wie nah kann ich denn noch an den Mars kommen und ihn dann event. immer noch scharf sehen?
    Vielleicht kann mir ja jemand aufzeigen ob ich was falsch genutzt habe. Danke und schönen Abend noch.!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K0mpliziert</i>
    <br />Hallo Alle Zusammen.
    Hier mal ein erster beobachtungsbericht von mir.
    Ich habe mir bis gerade eben mal den Mars angesehen. Bin hierzu mit den Okularen mal hin und her gewechselt. Letztlich habe ich die 2fach Barlow Linse mit der 10mm linse genutzt und dann 200 fache vergrösserung "laut meiner Rechnung" gesehen. Stellarium hat mir hierbei geholfen überhaupt festzustellen wo Mars heute ist.
    Das Bild "oder der Punkt" den ich gesehen habe war deutlich und scharf zu erkennen. Wie nah kann ich denn noch an den Mars kommen und ihn dann event. immer noch scharf sehen?
    Vielleicht kann mir ja jemand aufzeigen ob ich was falsch genutzt habe. Danke und schönen Abend noch.!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    also rein theoretisch sagt man dass die höchste vernünftig nutzbare Vergrößerung immer das 2fache des Tubusdurchmessers in mm ist. Das wären bei dir also 2x200mm ergibt 400fache Vergrößerung. Nur 400x bei unseren Bedingungen ist sehr sportlich und ich denke du wirst nicht viele Tage haben bei denen dass geht.


    Eine Frage: Hast du bei 200x schon Details gesehen? Also zum Beispiel die Polkappe?


    Einen Tipp habe ich noch: versuche die Barlow so wenig wie möglich anzuwenden. Denn das sind zusätzliche Linsen im Strahlengang die dir die Abbildungsleistung verschlechtern.
    Am besten ist es die erwünschte Vergrößerung immer mit dem Okular direkt zu erreichen. Bei 1000mm Teleskopbrennweite wirds halt mit den Okularen auch schon kritisch. Um 400fach zu erreichen benötigst du ein 2,5mm Okular.


    Ich auf die schnelle nur mal das 2,5mm gefunden: Pentax 1,25" Planeten Okular 2,5mm - 44° Feld - FMC


    Edit: noch ein paar Okulare die dich eventuell interessieren könnten:
    3mm: Astro Professional LE Okular 3mm Brennweite - 55° Feld - 1,25"
    3,6mm: RK Okular - 3,6mm Brennweite - 1,25" - MGF2-Vergütung
    3mm: Pentax 1,25 Weitwinkel Okular 3,5mm - 70° Feld - FMC


    Anmerkung: ich habe da jetzt weder auf die Quallität noch auf den Preis geachtet - ich hab mal nur Okulare rausgesucht die an deinen Teleskop eine Vergrößerung &gt;200 ohne Barlow schaffen. Das Problem ist halt dass so schnelle Systeme wie deins recht hohe Anforderungen an die Okulare haben. Ich tue mir da mit meinen f10 leichter.


    Ich verwende meine Barlow nur in Zusammenhang mit der Webcam.


    Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo


    wenn du von der Barlow die Linse vorne abschraubst und direktz an das 5mm oku hast du ca. 3.4mm und ca. 300x Vergrößerung, mit dem 5er und Barlow normal gesteckt kommst du auf 400x.
    Das reicht glaube ich erst mal
    Du kannst das ja mal an der mondsichel testen, das Bild wird schon wabern? die Frage ist nicht wie groß du ihn siehst sondern welche Details. Da lernst du dann die Luftunruhe mal kennen die oft begrenzend wirkt


    Mars bei 200x ein Punkt?, der sollte aber wenigstens die Polkappe gezeigt haben


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Mars bei 200x ein Punkt?, der sollte aber wenigstens die Polkappe gezeigt haben
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das dachte ich mir auch.

  • Hi, nun das ist es ja was mich verwundert....ich habe einen gefühlten 2mm punkt gesehen....schon deutlicher als mit dem blossem auge aber definitiv keine Details.... :o(
    Nun wie gesagt das war mein first Try. Also durchaus Fehler inbegriffen....


    LG
    Danijel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K0mpliziert</i>
    <br />Hi, nun das ist es ja was mich verwundert....ich habe einen gefühlten 2mm punkt gesehen....schon deutlicher als mit dem blossem auge aber definitiv keine Details.... :o(
    Nun wie gesagt das war mein first Try. Also durchaus Fehler inbegriffen....


    LG
    Danijel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,


    hmm na gut, jetzt müssen wir nur mehr rausfinden was da schief läuft. Denn wie schon Frank bemerkte sollte man doch zumindest die Polkappen sehen können.


    Der erste Verdächtige ist natürlich das seeing. Kannst du dass jetzt noch einschätzen wie das war? Oder kannst du überhaupt eine Aussage darüber machen. Vielleicht dachtest du es wären super Bedingungen gewesen um den Mars zu beobachten - nur dem war halt nicht so?


    Es könnte auch der Newton dejustiert sein. Hast du die Justage schon mal überprüft?


    Von welcher Qualität ist die Barlow und das Okular? Vielleicht killen die dir das Bild?


    Das ist halt immer so ein Problem mit der Ferndiagnose - ich vermute hier nur und kann bestenfalls Denkanstöße gegeben was du noch so überprüfen könntest...


    Viele Grüße,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K0mpliziert</i>
    <br />http://antwrp.gsfc.nasa.gov/ap…e/0508/mars4_pacholka.jpg


    der sonnen punkt über dem gebirge...so sah das für mich aus....


    LG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hmm das ist dann echt komisch - weil zumindest die Polkappe hättest sehen müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!