H-alpha Sonne 2010.02.14 - 11:15UT

  • Moin Leute,


    ja, ich hatte heute eine 10 minütige Wolkenlücke [:D] - endlich!


    Aktive Region 11046:




    Neue aktive Region:




    Protuberanzen im Südosten:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt in AviStack resp. Registax, gefinished in Fitswork / Photoshop.

  • Ich krieg noch einen Vogel, wo bekommt ihr nur diese Wolkenlücken her?


    Meine letzte Möglichkeit zur Sonnenbeobachtung ist mitlerweile gute 2 Monate her!


    Endlich CS
    Dirk

  • Hallo Cai-Uso,


    Gemeinheit, hier schneerieselts heute wieder :P Aber gut, dafür durften wir ja gestern gucken. Die 10 Minuten hast du gut genutzt, schöne Aufnahmen wieder von dir!


    lg Britta

  • Hallo Cai-Uso,


    herrliche Bilder von dir. Endlich lohnt sich der Blick auf die Sonne wieder. Nur schade, daß ich heute Mittag nicht zu Hause war.


    Viele Grüße, Thomas.

  • hallo Cai-Uso,


    hat sich als doch gelohnt...[;)].


    [8D]ebilder !


    Der Fleck auf Bild 2 von Dir war kurz vor 13h sehr aktiv. Die fingerartige Protube schoss nach oben, perspektivisch scheinbar über den Sonnenrand.
    Die Region um den Randfleck war sehr hell weiß im PST.
    War wohl ein kurzweiliger Flare !?


    Gruß
    Christian

  • Moin Cai-Uso,


    es ist immer wieder schön den Astrotreff anzusteuern und deine Aufnahmen zu sehen.
    Sie sind, meiner Meinung nach, ein ganzes Stück besser geworden.
    Wenn man längernicht online war, fällt das sehr gut auf.


    Ich hoffe du erfreust dich bester Gesundheit.

  • Moin Cai-Uso,
    Glückwunsch zur Sonnenlücke und den schönen Bildern.
    Ich konnte nur kurz im WL durch mein 10,5x70mm Fernglas einen Blick auf die Sonne werfen. Bis ich das PST zurechtgerückt habe, waren die Wolken schon wieder davor.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Cai-Uso,


    jetzt hat es mich doch nochmal gejuckt. Kurz vor Sonnenuntergang etwa 16.50Uhr hab ich die NO Protuberanz und die Oberfläche abgelichtet. Leider ist bei dem Gewabber nur die Protube einigermaßen was geworden. Ich zeige sie auch nur, weil sie unten so einen schön langen Ausbruch hat.


    Viele Grüße, Thomas.


    6"PST bei f=2800mm

  • Hi Leute,


    danke schön!


    (==>) Stefan: schön, wieder von Dir zu hören! Mir geht es gut. Ich hoffe, Du beobachtest auch noch gelegentlich die Sonne.


    (==>) Heiner: ja, das mit den Wolken ist seit zwei Monaten wie verhext. Da wartet und wartet man und bekommt mal gerade so eine kleine Lücke ab.


    (==>) Thomas: oh ja, der Ausbruch sieht super aus!

  • Hallo Cai-Uso,


    ganz schön viele und gute Aufnahmen für nur 10 Minuten [:)]


    Ganz schön was los in AR1046. Aber halt auch fast schon wieder rum ums Eck. AR1048 sieht auf deiner Aufnahme aber schon mal vielversprechend aus. Vielleicht reisst es ja mal auf. In den letzten 5 Wochen habe ich gerade mal 10 Minuten Sonne erhascht, was schon langsam frustet ... [xx(]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Cai-Uso,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />
    danke schön!


    (==&gt;) Stefan: schön, wieder von Dir zu hören! Mir geht es gut. Ich hoffe, Du beobachtest auch noch gelegentlich die Sonne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Sonne und auch andere astronomische Objekte konnte ich im letzten Jahr kaum bis garnicht beobachten.
    In diesem Jahr wird das hoffentlich anders.

  • wow, Cai, toll,
    besonders das 2. Foto
    sieht aus, als wäre ein Planet in die Sonne gefallen...(wie ein Tropfen nach dem Einschlag)
    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!