Frage zu Spannungswandler für Laptop

  • Hallo Gemeinde,
    mein neure Laptop wurde vergangene Woche geliefert.
    Redshift 7, EQMod , RumplePad und andere div. Programme habe ich erfolgreich aufgespielt, sodass eine Steuerung meiner EQ-6 jetzt möglich ist.
    Bei meinem selbstbau Projekt " mobile Stomversorgung" stellen sich mir jetzt ein paar Fragen in Bezug auf die Stomversorgung meines neuen Laptops.
    Das original Netzteil (230V) hat an der Ausgangsbuchse (Eingang Laptop) eine Spannung von 19,42 Volt.
    Mein e mobiele Stomversorgung drückt mittels externem Netzteil aber 19,98 Volt.
    Diese 19,98 Volt sinken mit der Spannung meiner 2 verbauten Blei-Akkus in der mobielen Stromversorgung.
    Jetzt meine Frage:
    Kann das Laptop mit einer Spannung von 19,98 Volt umgehen oder ist ein Defekt zu befürchten?
    Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Rheintal
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Grob gerechnet beträgt dein Spannungsunterschied 3%


    Das dürfte dein Laptop locker verkraften.
    Die Serienstreuung bei den Orginalnetzteilen dürfte schon höher liegen.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Torsten,
    Du hast offensichtlich nur die Leerlaufspannungen gemessen?
    Eine passende Leerlaufspannung ist nur eine der Voraussetzungen, ob sich ein Spannungswandler eignet. Unter Last am Laptop ist die Messung natürlich schwieriger, weil man an die eingestöpselten Kontakte nicht dran kommt. Mit etwas Fachkenntnis und Basteltalent kann man aber improvisierte Lastversuche machen. Eine geeignete Testlast könnten z.B. zwei in Reihe geschaltete 12V 21W Blinkbirnen vom Auto sein, da fließen dann etwas über 1,5A.

    Ich würde versuchen, die Spannung auf +- 5% einzuhalten. Das sollte genügen, weil ein interner Spannungsregler sowieso noch die genaue Spannungseinstellung übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!