Noch eine Frage

  • Hi nochmal,
    ich brauche nochmal euren Rat.
    Es tut mir leid wenn ich noch was blödes fragen muss, aber ich bin ja absoluter Neuling........[:I]
    Was brauche ich zur Navigation am nächtlichen Himmel?
    Ich habe jetzt viel Einsteigermaterial gelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich durcheinander.
    Beispiel:
    Noch habe ich kein Teleskop aber gehen wir mal von EQ2 oder EQ3 Monierung aus.
    Am z.B. 06-06-04 um 23.30 (ausgehend von meiner Position)
    befindet sich Jupiter bei:


    RA= 10h 49m 49s
    Decl= 8°46'26"
    Az = 75° 01'07"
    Alt= 23°34'55"


    Jupiter auf Sichtkontakt zu beobachten ist ja realitiv einfach.
    Aber wie kann man z.B. Deep Space Objekte oder z.B. Jupiter mit oben genannten Koordinaten an einem Teleskop mit einfacher EQ 2 Montierung einstellen.


    Brauche ich einen Sechstanten oder GPS ?
    Bei EQ2 oder 3 kann man 3 Achsen einstellen aber wieso dann 4 Werte.


    Wie präzise kann mann ein Eisteigerteleskop einstellen?
    Oder versteh ich alles falsch?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder mir ein paar Links gibt!


    Danke im Vorraus!


    Demo

  • Hi!
    Eine EQ3 ist eine EQuatorial mount (parallaktische montierung)
    da braucht man Ra und DEC
    für eine azimutale braucht man ALT und AZ


    naja jedenfalls man richtet das teleskop auf den polstern aus (mittels polsucher) und dann stellt man die koordinaten ein


    so macht dass aber sogut wie niemand
    man macht das oft so dass man sich dsa gewünsche objekt mit Hilfe der Sternbilder sucht (starhopping)
    mfg michael


    ---------------------------------------------------------
    nachtrag:


    scheu dic nicht blde fragen zu stellen
    meistens findet sich immer einer der versteht was du meinst und die frage
    beantwortet

  • Moin,


    bei den genannten Montierungen kannste die Teilkreise, also die Skalen zum einstellen der Koordinaten, gleich vergessen. Ausreichend genaue Teilkreise findet man erst bei wesentlich teureren Montierungen.


    Alternativ: das "Starhopping", wobei man sich von einem hellen Stern zum Objekt durchhangelt, dazu braucht man entsprechende Auffindkarten, die den entsprechenden Bereich genau genung darstellen.


    Eine gute Hilfe ist auch ein Leuchtkreis-Sucher. Der bildet mehrere Kreise ab, und es gibt Karten mit entsprechenden "Schablonen" zum Auflegen. So sieht man auf der Karte das gleiche wie im Sucher. Oft findet man ein paar ausreichend helle Sterne, die man in den Kreisen des Suchers genau so einstellt wie auf der Karte gesehen. Das vereinfacht die Sache ungemein.


    Und dann gibt es noch den Achsen-Trick: Man sucht sich einen hellen Stern, der auf dem gleichen RA bzw. DEC-Kreis liegt. Dann braucht man nur noch das Teleskop um diese Achse zu schwenken, und selbst mit den mässigen Teilkreisen kommt man dem Objekt sehr nahe. Wenn die Montierung gut eingeordnet ist, klappt das ebenfalls gut.


    cu - Arndt

  • Die Tipps sind hilfreich!
    Man kann sich also an z.B. "hellen" Sternen in der Nähe des Objektes orientieren. Deshalb ist es auch so schwierig z.B Neptun mit einem relativ günstigen Teleskop zu beobachten oder? Man kann ja nur ungefähr die Position bestimmen....


    Danke für die Infos!
    Ihr könnt ruhig noch mehr Infos schreiben!


    mfg
    Demo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!