NGC 6992: Der Sommer ist da !!

  • Hallo Kollegen,


    Als ich am 17.04. mit meinem "Hauptobjekt" fertig war, wollte ich eigentlich gar nicht die Sternwarte zumachen, denn es war noch einigemaßen klar. Es wurde zwar mit der Zeit immer diesiger aber man muss ja auch nur die kleinste Möglichkeit ausnutzen. Also was tun ? In TheSky also nach Objekten möglichst im Osten gesucht, sodass ich ein paar Stunden schlafen konnte :). Da ich gerade den 4" TMB Apo von Guido Stein testen darf (vielen Dank dafür!) muss es also ein realtiv großes Objekt sein, denn mit den "nur" 800mm Brennweite des f/8 Gerätes sind keine kleinen Galaxien drin. In der Leier sind keine wirklich geeigneten Objekte dafür, und M57 als Widefield hatte ich ja schon.
    Aber was kam denn da so langsam hervorgekrochen ? Ach schau an, der Schwan ist auch schon wieder da! Schwan und ST10, bei 800mm Brennweite, was will man eigentlich mehr ?
    Als ich dann tatsächlich die Montierung auf Wega synchronisiert habe, um dann per Goto zum Cirrusnebel zu fahren (es waren keine Sterne vom Schwan zu sehen ...) habe ich nicht viel erwartet. Bis ich den Guider zum laufen bekommen habe, ist auch noch etwas Zeit verstrichen, btw ich musste 10 Sekunden den Autoguider belichten - der tiefe Stand von Cirrus und durch den Halpha Filter machen sich schon bemerkbar. Als ich die jeweils 5 minütigen Aufnahmen startete, war NGC6992 gerade mal 15° hoch! Dafür konnte ich auch beruhigt ins Bett gehen ;).
    Voller Spannung begutachtete ich am nächsten morgen die Rohbilder. Ich konnte insgesamt tatsächlich 35 Bilder benutzen. Die Bilder wurden mit der Zeit etwas besser, je höher der Nebel kam.


    Nach eifriger Bildbearbeitung kam nun dieses Resultat heraus. Und ich bin der erste der den Sommer offiziell einläutet! ;-)))






    Mehr Informationen und zu einer größeren Version


    Bin gespannt was da noch im Laufe des Sommers geht! Vor allem mit den verschiedensten Teleskopen.


    Auf jeden Fall ist es sehr schön, dass man keine Ränder abschneiden muss wie bei meinem f/5 Newton .


    Was meint ihr ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Waaaah
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür konnte ich auch beruhigt ins Bett gehen ;). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaubs nicht - der schläft dabei!!!!

  • Hallo,


    vielen Dank an euch für eure Antworten!


    Ullrich, wieso nicht ? :) Die Montierung + Kamera können ja auch mal ohne ihren Chef (also mich *g*) auskommen. ;)


    Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!