1 1/4 Zoll auf ToUCam selber bauen?

  • Hallo,


    kann man eigentlich einen ToUCam Adapter für einen Refraktor mit 1 1/4 Zoll fokussierer selber bauen?


    Wer hat soetwas schon gemacht oder weiß wie man soewtas bauen kann?


    Ich danke Euch!

  • Hallo mareider,


    klar geht das... siehe hier


    alternativ kann man auch eine vor die Cam geklebte Filmdose benutzen, allerdings ist das alles nicht so das wahre, da der Chip dann oft verkippt zur opt. Achse ist und das sehr wichtige IR-Sperrfilter nicht genutzt werden kann.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,


    ich versuchs mal, bin auch grad dabei mich mit der ToUCam zu beschäftigen. Der IR-Sperrfilter ist zwingend notwendig, weil das CCD-Elemnent im Gegensatz zum menschlichen Auge eben IR-empfindlich ist. Ohne Filter -> Überbelichtung(?).


    Clear Skies


    Joerg

  • Hallo,


    der IR-Filter sollte bei der Aufnahme mit der ToUCam dann benutzt werden, wenn lichtbrechende optische Elemente (Linsen!) im Strahlengang sind. Dies ist bei dir z.B. der Fall, da du einen Refraktor benutzt, oder auch dann, wenn eine Barlowlinse oder ein Okular zur Projektionsfotografie genutzt wird. Grund ist nicht eine eventuelle Überbelichtung sondern die entstehende Unschärfe. Die Lichtbrechung ist abhängig von der Wellenlänge, und die optischen Systeme sind (oder sollten es sein) für das sichtbare Licht optimiert sein. IR-Licht würde einen unscharfen Saum um jeden Lichtpunkt hinterlassen und daher zur Kontrast- und Schärfeverminderung führen.


    Also: Linsen + kein IR-Filter -> Unschärfe und Kontrastverminderung


    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo,


    Danke Euch für die Info. Dann wird's wohl nicht so richtig 'was mit dem Selbstbau - das IR-Filter ist doch sicher teuer und mensch muss das wahrscheinlich genau einpassen (Abstand zur Kamera usw.), oder?


    Andersrum sind mir die 30 - 40 € irgendwie auch zu teuer, muss ich ehrlich mal sagen...

  • Heißt das im Umkehrschluß dann auch, dass ich mir mit meinem SC-Reflektor den IR-Filter beim Fotografieren sparen kann? Jedenfalls wenn ich ohne Okular, also Linsen im Strahlengang, Aufnahmen machen will. Und ebenso, dass wenn ich mit Okular fotografiere, der IR-Filter wieder zwingend erforderlich ist? Übrigens ist es, soweit man mir gesagt hat, vollkommen wurscht wo der Filter im Strahlengang sitzt. Er wirkt sich nicht auf den Fokus aus.


    Fragt sich


    Joerg

  • Hallo Marco,


    IR-Sperrfilter kosten 33 EUR (Baader) bzw 49 EUR (Astronomik) und werden in das Gewinde eines 1 1/4-Zoll-Adapters (20 EUR?) eingeschraubt. Falls dir dies zu teuer ist: Ein Selbstbauversuch, bei dem die Kamera nicht irreversibel verändert wird, lohnt schon - probier' es doch einfach aus! Du könntest mit Heißkleber bzw. Silikon (so habe ich es anfangs auch ausgeführt) eine passende Filmdose (gibt es kostenlos im Fotogeschäft, Fuji passt oft gut) einkleben. Alternativ und nicht viel teurer könntest du (evtl. bei Ebay) ein Billigokular erstehen, um die Okularsteckhülse weiter zu verwenden (damit hättest du auch - für spätere Erweiterung - ein Filtergewinde).


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Jörg,


    durch die Korrekturplatte bei deinem C11 hast du natürlich ein lichtbrechendes System in deinem Strahlengang, was die Verwendung eines IR-Sperrfilters sinnvoll macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir für Sonnenfotos (bei Verwendung der Baader-Sonnenfilterfolie) nicht notwendig ist, wohl aber bei der Planetenfotografie.


    Viele Grüße,


    moelle.



    P.S.: Dies war mein 250. Posting - endlich bin ich nicht mehr Senior (das macht so alt...)

  • Hallo maraider,


    für's erste tut es auch die Hälte einer gelben Ü-Ei Verpackung, die paßt ebenfalls gut in einen 1,25"-OAZ. Loch rein und das Ding mit Isolierband gut zentriert, schon kannst Du erste Versuch wagen.


    Ich hab so meine ersten Fotos gemacht. Einen Nachteil hat die ganze Sache aber, es ist recht nervig, daß, wenn man wieder vom Normalobjektiv zurückgewechselt ist, die Ausrichtung der Kammera immer eine andere ist. Resultat, man min. 1/2 Stunde damit beschäftigt Sucher und Kamerra wieder aufeinander auszurichten.


    Gruß Ralf

  • Danke Euch für die Tips, liebe Astrofreunde.


    Ich habe tatsächlich mal die Heißklebepistole an die Camera gesetzt und ein Teil einer Vitamintablettendose herangeklebt - pass aber nicht zu 100% in das Rohr...


    Für allererste Gehversuche klappt's... Ist aber nicht sooo toll [:D]


    Ich werde hier mal im Forum fragen, wer günstige Händler für Adapter kennt...

  • Hallo allerseits,


    .. und ich dachte schon, nur ich würde mich über den Preis eines solchen Adapters ärgern ...


    Mag sein, daß ich mich irre - aber ich nehme mal an, daß der Adapter selbst ja nichts weiter ist als eine Tülle ohne optische Elemente drinnen.


    Und dafür finde ich einen Preis von 30 € nun wirklich mehr als happig
    (Das ist ja wie im KFZ-Fachhandel [V])


    An´s selber basteln dachte ich daher auch sofort.
    Und wenn ich sehe, daß man erst 30 Öcken für so ein Teil berappen muß um dann doch noch 2-3 mm abzusägen damit´s richtig passt ... na schönen dank auch.


    Also - ich werde mal basteln und wollte alle anderen auch mal bitten bei Erfolg im anderen Thread zu posten welche Teile gut passen.


    Da wäre doch allen mit geholfen !
    Den Tipp mit dem Edding finde ich schonmal ganz interessant - werde den nächsten wolkenverhangenen Nachthimmel mal dazu nutzen nen Edding leerzumalen ;)


    zwuck

  • ...also ich habe den Adapter mit Glück privat für 10 Euro bekommen [:D]
    Der musste auch nicht abgesägt werde, weil ist schon kurz (ohne sägen) und ist aus Alu, ist echt ein *Superdeal* gewesen!!!


    Habe aber vorher ein Stück von einer Brausetablettendose an die ToUCam mit Heißkleber besfestigt, passte nicht 100%ig, aber ein Beginn war es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!